Media Kit

Wir sind ein modernes Medienunternehmen mit digitalem Stadtmagazin in Essen. Wir empfehlen, unterhalten, inspirieren und informieren.

offguide ist dein Guide für offline Erlebnisse!


Ob unterwegs oder von zu Hause aus – wir geben die besten Empfehlungen und Tipps – und das seit mittlerweile 12 Jahren.
Dabei sind wir so flexibel wie das Leben selbst und passen uns als ehemaliges Print-Magazin allen Umständen an. Es freut uns, wenn
ihr uns dabei begleitet.

Hier klicken um direkt zu unserem Kontakt-Formular zu springen.

Die offguide Plattform

Laptop und Handy zeigen Ansicht der offguide-Webseite

Unser Content ist da, wo unsere Community ist. Wir produzieren Artikel, Fotos, Newsletter, Videos und Insta Storys.

Wir sind die richtige Anlaufstelle für alle, die für ihre Marke oder ihr Produkt tolle Ideen mit uns entwickeln und unsere Zielgruppe erreichen wollen.

Die offguide Community

Junge Leute mit bunten Ballons vor grüner Industriekulisse

© MARTA

Wir kommunizieren mit unserer Community auf Augenhöhe und so kommuniziert sie mit uns. Unsere Community ist stets auf der Suche nach gehaltvollen Informationen, will wissen, was sie konsumiert und für was es sich lohnt Zeit und Geld zu investieren. Und wenn sie begeistert ist, dann teilt sie die Begeisterung.

25-44
Durchschnittsalter

82%
Lokal

74%
mobil

2,55 min
Verweildauer

64%
weiblich

36%
männlich

Werbung mit offguide

Werbung ist für uns nicht nur Mittel zum Zweck.

Für eine bestmögliche Performance auf unserer Plattform erstellen wir für unsere Kunden hochwertigen und nativen Content. Inhouse erstellen wir sowohl Branded Content als auch unseren Redaktionellen Content.


So können wir zusammenarbeiten

1.Reichweite auf euren eigenen Content

2. Formatsponsoring unseres Contents

3. Eigene Formate als Artikel als Video

Blaues Semesterprogramm Frühjahr 2021 der Volkshochschule Essen

© Volker Hartmann

VHS Essen

Die Volkshochschule Essen startete ein deutlich ausgeweitetes Angebot an digitalen Bildungskursen, die  ab sofort online buchbar sind. Gemeinsam mit der VHS Essen haben wir Kurse und Bildungsangebote für unsere Leser*innen herausgesucht und getestet. Unsere Highlights der Kurse für das Semesterprogramm Herbst 2023 lassen sich auf unserer Webseite nachlesen.

Zum Artikel

Lichtinstallation Another Moon über dem Welterbe Zollverein

© Jochen Tack | Stiftung Zollverein

NEW NOW

Das Festival NEW NOW macht Digitale Künste erfahrbar und fand vom August bis Oktober 2021 erstmalig auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein statt. Wir haben sie dabei unterstützt, indem wir einen Artikel verfasst und die Kampagne in unserem Stadt-Magazin geteilt haben.

Zur Kampagne

Malerischer Sonnernuntergang am Seaside Beach Baldeney in Essen

© Achim Meurer

Erkundungstour

Im September 2023 hat das Herbstwetter uns nicht nur mit spektakulären Sonnenuntergängen begleitet, sondern inspirierte auch unseren Leser*innen, die Stadt zu erkunden. Ganz unter dem Motto »9 Tolle Orte für den perfekten Sonnenuntergang« wurde Essen von unseren Autor*innen erkundet.

Zur Liste

Vegane Burger und Poutine neben Salatvariationen und Cocktail

© Burgerheart

Veganuary

Im Januar 2024 haben wir die 7 besten Restaurants gesucht, bei denen man vegetarisches und auch veganes Essen bestellen kann. Im Guide haben wir unsere 7 Lieblingsrestaurants vorgestellt, bei denen ihr vegetarisch und vegan bestellen könnt. Egal ob Burger, Pizza, Pasta oder Cigköfte - hauptsache veggie!

Zum Guide

Grugahalle mit Messe Essen-Fahnen vor blauem Himmel

© Rainer Schimm

Grugahalle

Die Grugahalle ist ein Garant für Spitzen-Entertainment. Besucher*innen können sich auf eine große Bandbreite von musikalischen Stilen freuen, Comedy-Größen erleben und immer wieder neue Veranstaltungsformate kennenlernen. Wir unterstützen sie dabei, indem wir monatliche und wöchentliche Event-Empfehlungen verfassen und die fortlaufende Kampagne in unserem Stadt-Magazin teilen.

Zur monatlichen Vorschau Events

Zu den wöchentlichen Empfehlungen

Grugaturm mit geleben Blumen vor blauem Himmel

© Rupert Oberhäuser

Grugapark

In der Saison 2023 haben wir nicht nur den Grugapark, sondern auch die tollen Event Highlights in der Gruga begleitet. Neben dem Parkleuchten konnten wir Konzerte der neuen After-Work-Eventreihe besuchen und sind beim zweitätigen Parkfest durch den Park geschlendert.

Zu den Artikeln:

Parkleuchten

After-Work-Eventreihe

Parkfest

Die offguide Newsletter

› 1.446 Newsletter Abonnenten
41,8% Öffnungen
11,7% Klicks

Jeden Monat erwartet unsere Newsletter Abonnenten News zu Locations, Events, Trends, Essen-Features und mehr. Einmal in der Woche verraten wir noch dazu aktuelle Tipps und spannende Event-Empfehlungen.

Als Sponsored Standalone oder Sponsored Post möglich.
Hier geht‘s zum Newsletter-Archiv

Kontaktformular

Dieses Formular ist als Anlaufstelle gedacht für Marken und Agenturen, die mit uns eine bezahlte werbliche Kooperation eingehen möchten.

Vielen Dank!
Wir haben deine Nachricht erhalten und werden uns zeitnah bei dir melden!
Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.