Beleuchtete Objekte und kunstvoll gestaltete Licht-Arrangements vor Bäumen beim Parkleuchten im Grugapark, Essen

Parkleuchten im Grugapark

Parkleuchten im Grugapark Essen
© Grugapark Essen

Als Auftakt der Veranstaltungssaison im Grugapark begleiten fantastische Illuminierungen vom 20. Januar bis 25. Februar 2024, zum 14. Mal den Wechsel vom Winter zum Frühling. Das Parkleuchten im Grugapark ist zurück!

Ab Samstag verwandelt sich der Park in eine märchenhafte Landschaft voller Lichter. Die abendliche Illumination wird um 16 Uhr eingeschaltet und wie im vergangenen Jahr bietet der Grugapark für diese Veranstaltung neben der Tageskasse auch Online-Tickets an, mit denen ein schnellerer Zugang in den Park möglich ist. Die Tageskarten sind nicht an ein bestimmtes Datum gebunden, sondern können einmalig im Veranstaltungszeitraum eingelöst werden. Insgesamt warten zahlreiche neue Ensembles auf euch, die aus mehreren, einzelnen Licht-Objekten bestehen. Die leuchtenden Frühlingsboten, die bunt-schillernden Quallen in Baumkronen oder Discokugeln, die wie Planeten an Mondsicheln funkeln. Außerdem wird der Margarethensee zu »Neptuns Reich« – mit Formen, Mustern und einem riesigem Wasserschild, das beidseitig durch LED-Technik leuchtet.

Der Grugapark im fantasievollen Licht

Parkleuchten im Grugapark Essen
© Grugapark Essen
Parkleuchten im Grugapark Essen
© Grugapark Essen

Auch das diesjährige Parkleuchten im Grugapark zeigt den Park im fantasievollen Licht: Die Installationen und Arrangements des Lichtes sind so unterschiedlich in ihrer Machart und ihrer Aussage, dass Besucher*innen von einer imaginären Lichterwelt in die andere spazieren. Dabei begegnen euch dreidimensionale Figuren, geometrische Formen und optische Täuschungen. Und auch in der Größe unterscheiden sich die Lichtobjekte, von filigran über klein bis groß, ist alles dabei. Vor einem Jahr waren die Mönche die Publikumslieblinge – in der gleichen Bauweise leuchtet nun die bunte musiksynchrone Pyramidenlandschaft vor dem Musikpavillion. Dazu gesellen sich meterhohe Lichtobjekte aus zweckentfremdeten alten Materialien.

Erschaffen wurden die Figuren von world of lights-Lichtkünstlern. Sie haben einen Rundgang vom Haupteingang über die Farbenterrassen und die Kranichwiese, bis in den Botanischen Garten und die Mustergärten des Grugaparks gebaut, für den ihr auf jeden Fall ein bis zwei Stunden einplanen solltet, um bloß keins der Ensembles zu verpassen.

Parkleuchten im Grugapark Essen
© Grugapark Essen

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt beim Parkleuchten im Grugapark eine wichtige Rolle. Genau darum kommen bei den Installationen aus Holz, Metall, Polyethylen oder anderen zum Teil zweckentfremdeten Materialien sparsame LEDs genauso zum Einsatz wie Zeitschaltuhren, die dafür sorgen, dass auch in diesem Jahr Energie eingespart werden kann. Generell ist der ganze Grugapark schon auf LED umgestiegen.


Grugapark Essen, Virchowstraße 167, 45147 Essen | 20.01. - 25.02.2024: Beginn: 16:00 Uhr | Sonntag bis Donnerstag bis 21:00 Uhr, Freitag und Samstag bis 22:00 Uhr | Einlass-Ende: jeweils eine Stunde vor Ende der täglichen Illumination | Eingänge: Haupteingang, Eingang Orangerie, Eingang Lührmannstraße und Eingang Mustergärten | Sondereintritt (ab 16 Uhr): 9 Euro für Erwachsene, 3,50 Euro für Kinder (6 bis 15 Jahre) | Freier Eintritt mit Grugapark-Jahreskarte Mustergärten  | Ende: Sonntag - Donnerstag um 21:00 Uhr, Freitag und Samstag um 22:00 Uhr | Einlass-Ende ist jeweils eine Stunde vor Ende der täglichen Illumination. | Tickets kaufenMehr Info