Ob Gelegenheitsvegetarier oder überzeugter Veganer: Der pflanzenbasierte Lebensstil liegt im Trend. Wer heute noch nicht fleischlos oder vegetarisch lebt, der*die pflegt meist einen reduzierten Fleischkonsum oder achtet auf die Herkunft. Ein Food-Trend, den wir begrüßen. Während es bereits viele Restaurants mit einer vegetarischen Auswahl gibt, sind die veganen Optionen noch nicht in jedem Lokal selbstverständlich. Darum haben wir uns auf die Suche nach den leckersten Restaurants, Cafés und Delis für vegetarischen und veganen Genuss in Essen gemacht. Das sollte man sich auch als Fleisch-Fan nicht entgehen lassen!

Wenn ihr Lust auf Gesundes habt, seid ihr im Curry Masala an der Rüttenscheider Straße, Ecke Kahrstraße, definitiv richtig. Die Betreiber zaubern Gerichte für euch, bei denen ausschließlich zu 100 Prozent natürliche Zutaten zum Einsatz kommen. Die Speisekarte ist in mildere nord- und besonders scharfe südindische Gerichte aufgeteilt. Dazu kommen eine Handvoll Biryani-Gerichte und ausgewählte ayurvedische Speisen. Veganer*innen und Vegetarier*innen dürfen sich im Curry Masala ebenfalls über eine gute Auswahl freuen. Spezialität des Hauses sind Momos – das nepalesische Pendant zu japanischen Dumplings, schwäbischen Maultaschen und polnischen Piroggi. Hier bekommt ihr die vegane Variante dieser kleinen Köstlichkeiten, die hier frisch hergestellt und zubereitet werden. Gereicht werden sie in zwei Varianten: gedämpft oder stir-fried und mit zehn verschiedenen Sorten Momos und drei verschiedenen Dips.
Das Beste: Bis zum 31. Januar. erhaltet ihr 10 Prozent Rabatt auf eure Bestellungen im Curry Masala in Rüttenscheid – perfekt für den Veganuary. Zeigt einfach diesen Screen beim Besuch vor (gilt für vegetarische & vegane Gerichte, ab 17 Uhr). Guten Appetit!
Curry Masala | Rüttenscheider Straße 38, 45128 Essen, Montag - Freitag 11:30 - 22:00 Uhr, Samstag 15:00 - 22:00 Uhr | Mehr Info

Veganes Fine Dining, bei dem lokale, saisonale Produkte auf Einflüsse aus Asien und dem Ruhrgebiet treffen, bekommt ihr in der Hummelbude in Frohnhausen. Die Hummel, ein Symbol für Biodiversität und Natur, steht für die Werte, die auch im Restaurant gelebt werden. Die Inhaber Nicole Hobach und Jonas Hußmann setzen auf Gastfreundschaft, gute Arbeitsbedingungen und Techniken der gehobenen Küche, die sie auf kreative Weise auf vegane Zutaten übertragen. Auf der zweimonatlich wechselnden Karte findet ihr im Veganuary unter anderem Mille Feuille mit Brunnenkressericotta, Steckrübenbeignet mit Karottentartar und Gerstencreme oder auch ein veganes Himmel und Äd. Als süßer Abschluss überrascht eine Komposition aus Pastinake und Birne. Ihr könnt hier ein Drei- oder Vier-Gänge Menü mit Getränkebegleitung, oder einfach à la carte genießen. Nicole empfiehlt tolle deutsche Weine abseits des Mainstreams und stellt selbst alkoholfreie Getränke her, die jeden Gang um eine Dimension erweitern. Und donnerstags bis samstags gibt es zwischen 12 und 16 Uhr sowie am Sonntag zwischen 14 und 16 Uhr leckere Mittagsgerichte und Kuchen für kleines Geld, wobei der vegane Käsekuchen ein Must-Try ist. Tipp: Wer einen schönen Abend in der Hummelbude verbringen will, sollte außerdem auf der Website regelmäßig nach Menü-Terminen Ausschau halten und sich zum Drei- oder Vier-Gänge-Menü anmelden.
Hummelbude | Frohnhauser Str. 219, 45144 Essen, Mittwoch 17:00 - 22:00 Uhr, Donnerstag - Samstag 12:00 - 22:00 Uhr, Sonntag 14:00 - 22:00 Uhr, Mittagstisch bis 16:00 Uhr | Mehr Info

Lust auf Pizza, Samosas, ausgefallene vegetarische Küche und gute Aperitifs? Dann ab in das Südviertel ins Zodiac. Bekannt als das erste vegetarische Restaurant in Essen, bietet das Zodiac vegetarische und vegane Spezialitäten aus zwölf Ländern. Für Veganer*innen bedeutet das: Es gibt indische Samosas, französisches Ratatouille, italienische Lasagne oder mal ein persisches Reisgericht mit Beluga-Linsen – wer keine großen Experimente mag, bestellt sich eine der vielen veganen Steinofenpizzen. Der Boden ist hauchdünn und knusprig, der Belag frisch und lecker. Was uns besonders gut gefällt: Es gibt Dinkelvollkornteig, dessen Mehl aus ganzen Dinkelkörnern selbst gemahlen wird. Auch sonst werden hier nur frische Zutaten und Produkte von hoher Qualität verwendet – wenn möglich aus biologischer Landwirtschaft. Im Sommer lädt auch eine gemütliche Terrasse dazu ein, die vegane Küche draußen zu genießen.
Zodiac | Witteringstraße 41, 45130 Essen, Dienstag - Samstag 18:00 - 22:00 Uhr (Küche bis 21:00 Uhr), Sonn- und Feiertage 17:00 - 21:00 Uhr (Küche bis 20:00 Uhr) | Mehr Info

Wer es konsequent Bio und rein pflanzlich mag, muss unbedingt einen Abstecher nach Rüttenscheid zum Kijamii Rösterei Café machen. Auch wenn das Specialty Café mit eigener Rösterei kein klassisches Restaurant ist, sollte es definitiv auf eure Bucket-List. Warum? Weil hier Genuss und gutes Gewissen Hand in Hand gehen: Das gesamte Speisensortiment ist 100 Prozent vegetarisch und konsequent Bio. »Specialty Coffee« trifft hier auf echtes Food-Handwerk. Vor allem Veganer*innen kommen auf ihre Kosten. Neben den legendären veganen Zimtschnecken gibt es auch vegane Cheesecake-Törtchen, Brownies und Macarons in vielen außergewöhnlichen Kombinationen. Für den großen Hunger könnt ihr euch zum Beispiel einen frisch belegten veganen Bagel oder eine Quiche aus der Vitrine gönnen. Ob für einen schnellen Hafer-Cappuccino aus direkt gehandelten Bohnen oder ein entspanntes Frühstück – im Kijamii bekommt ihr pflanzlichen Genuss in Bio-Qualität. Ein Muss für alle, die in Essen nachhaltig und lecker genießen wollen.
Kijamii Rösterei Café | Rüttenscheider Straße 73, 45130 Essen, Montag - Sonntag 9:00 - 19:00 Uhr | Mehr Info

Nur einen Katzensprung vom Girardet-Haus entfernt, an der Rüttenscheider Straße 206, liegt House of Çiğköfte – das einem jahrtausendealten türkischen Rezept einen veganen Twist verliehen hat: Cigköfte ist eine kräftig gewürzte Masse aus Bulgur und Couscous, die hier entweder auf einen Dürüm aufgetragen oder als kleine Bällchen zum Salat und Lavas Brot mit Hummus oder Granatapfel-Dip serviert wird. Im Zusammenspiel mit verschiedenen orientalischen Gewürzen und frischen Tomaten ergibt das eine regelrechte Frische-Explosion am Gaumen. Und wer nicht in der Nähe wohnt, liefern tun sie auch. Ob Singles, Paare, Familien oder Gruppen - im House of Çiğköfte ist die Menü-Auswahl groß. Für das Cigköfte gibt es sogar ein Spar-Menü. Toll: Alle Zutaten sind online transparent nachzulesen oder nachzufragen an Ort und Stelle.
House of Çiğköfte | Rüttenscheider Straße 206, 45131 Essen, Montag - Samstag 12:00 - 22:00 Uhr, Sonntag 13:00 - 22:00 Uhr | Mehr Info

Das Sattgrün in der Essener Theaterpassage ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Knackige Salate, warme Gerichte und eine Vielzahl an köstlichen Toppings bilden ein großartiges Mittagsangebot für Vegetarier*innen und Veganer*innen. Alles ist vegan, cholesterin- und lactosefrei und nicht gentechnisch verändert. Das Konzept ist einfach: Gäste können zwischen drei verschiedenen Tellergrößen auswählen und die dann nach Lust und Laune mit den unterschiedlichen Leckereien befüllen. Außerdem: Kuchen und Desserts.
Sattgrün Theaterpassage | Rathenaustraße 2, 45127 Essen, Montag - Sonntag 12:00 - 22:00 Uhr | Mehr Info