Wochenende in Essen

Das zweite Februarwochenende steht vor der Tür und hält wieder jede Menge Vergnügen für euch bereit: Ob Snowdance Independent Film Festival, Pirouetten drehen auf dem Kennedyplatz, Lichtzauber im Grugapark oder Superbowl Sunday im Pub – auch am zweiten Wochenende im Februar geht einiges! Hier kommen unsere Tipps!

Snowdance Independent Film Festival

© offguide

Von Mittwoch bis Sonntag macht das Snowdance Independent Film Festival die Stadt Essen für fünf Tage zum Mekka für unabhängige Filmschaffende und Indie-Film-Fans. Und für all diejenigen unter euch, die noch unschlüssig sind, welchen der Filme sie sich anschauen wollen oder welche Events und Workshops sie besuchen wollen, haben wir Highlights des Snowdance Independent Film Festival herausgepickt, die sich Snowdance-Besucher*innen nicht entgehen lassen sollten. 

Zu den Event-Highlights | Zu den Film-Highlights 

Über den Holsterhausener Wochenmarkt an der Gemarkenstraße spazieren

 

© unsplash

Der Wochenmarkt in Holsterhausen ist nicht auf einem Platz, sondern geht die Gemarkenstraße entlang (zwischen der Papestraße und der Suarezstraße). Der Markt ist ein beliebter und lebendiger Treffpunkt für Jung und Alt, für alle die frische Produkte lieben und Marktflair genießen möchten. Zwischen Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse, könnt ihr auch französische Spezialitäten, Wildkräuter und besondere, alte Gemüsesorten immer donnerstags, zwischen 12 und 18:30 Uhr, entdecken. 

Shoppen bei Kommabei – der nachhaltige Concept Store in Holsterhausen

© Jessylee Photographie

Das Sortiment von Kommabei ist groß: Von Klamotten und Taschen über Wohnaccessoires bis hin zu Papeterie findet ihr hier die unterschiedlichsten Dinge. Auch wenn alles bunt gemischt ist, haben die Waren eines gemeinsam: Sie sind nachhaltig produziert, vor allem aus der Region, und stammen von fairen Labels. Besitzer Norman Bärenbrinker kennt die Menschen dahinter persönlich und weiß genau, wie und wo die Produkte hergestellt werden – Transparenz, Nachhaltigkeit und Fairness stehen bei Kommabei an oberster Stelle. Vorbeischauen lohnt sich.

‍Auf Kaffee, Kuchen oder Eis einkehren ins Eisstil

© Eisstil

Ob Regen oder Sonnenschein, im Eisstil findet ihr immer ein gemütliches Plätzchen. Das Café ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und dadurch sehr stilsicher dekoriert, aber gleichzeitig auch super gemütlich. Hier gibt es hell geröstete brasilianische Kaffeeköstlichkeiten von einer regionalen Rösterei, hausgebackene Kuchen und Plätzchen. Obendrauf gibt es auch frische Zimtschnecken und die wirklich grandiose Butter-Quark-Waffel mit Pflaumenkompott oder Eis. Was ihr auch unbedingt probieren solltet: die leckersten Blechkuchen(riesen)stücke, die perfekt zum Teilen einladen, aber bitte mit Sahne! Und weil das Eisstil nicht nur Café, sondern auch Manufaktur ist, werden alle Köstlichkeiten von Kuchen bis Eis immer besonders frisch vor Ort hergestellt.

Tag des offenen Hügels

© Peter Gwiazda

Jeden ersten Freitag im Monat, also an diesem Freitag, feiert die Villa Hügel den »Tag des offenen Hügels« und ihr könnt die Villa Hügel und der Hügelpark kostenfrei besuchen. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 10 und 18 Uhr.

Tipp: Wenn ihr die Hügel-App als digitale Begleitung nutzt, erhaltet ihr innerhalb des Gebäudes und bei eurem Weg durch die Parkanlagen nie zuvor gesehene Einblicke in die wirtschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe des Ortes. So könnt ihr mittels Augmented Reality-App virtuelle Blicke hinter die verschlossenen Türen des Kaiserbadezimmers und des Schwimmbads werfen und viele neue Orte entdecken.

Marc Weide in der Weststadthalle

© Fotoagentur Wolf

Comedy meets Magic: Am Freitag zeigt Marc Weide, Weltmeister der Zauberkunst, in seinem Programm »Magier des Monats«, warum er nicht nur zaubern, sondern auch begeistern kann. Freut euch auf verblüffende Tricks, schlagfertigem Humor, jede Menge Überraschungen und einen Abend voller Staunen und Lachen. 

Gin & Jagger Supperclub feat. Gabriel Lucifer

© Gin & Jagger

Freitag und Samstag öffnet der Supperclub im Gin & Jagger, unter dem Restaurant, ab 21 Uhr seine Pforten. Hier werden vom Barteam eine Auswahl an kreativen Drinks und Cocktail-Klassikern kredenzt und ess darf auch getanzt werden. Dieses Wochenende ist Gabriel Lucifer zu Gast mit treibenden House-Beats. 

Illuminierter Rundgang beim Parkleuchten im Grugapark

© offguide

Im Grugapark erwartet euch Essens schönstes Lichterspektakel – das Parkleuchten ist zurück! Bucht euch am besten vorher online ein Ticket, schnappt euch eure Liebsten und spaziert von einer imaginären Lichterwelt in die andere – vom Haupteingang über die Farbenterrassen und die Kranichwiese, bis in den Botanischen Garten und die Mustergärten des Grugaparks! Dazu findet ihr überall im Park verschiedene Food-Stände, die euch mit warmen Getränke und leckeren Snacks versorgen. 

Ab ins Rabbit Hole Theater

© Rabbit Hole Theater

Ihr möchtet Musik lauschen oder ein spannendes Theaterstück hautnah erleben und dabei den ein oder anderen Drink genießen? Dann ab ins Rabbit Hole Theater. Am Freitag wird die Inszenierung »Der Nachbar« aufgeführt, und am Samstag gibt es Folk-Rock mit Cat o’ Nine sowie 80s Electro mit Relate.

Die erste Kugel Casal-Eis des Jahres genießen

© Casal

Pünktlich zum Wochenende könnt ihr das erste Eis des Jahres bei Eis Casal in Frohnhausen genießen. Am Samstag ab 12 Uhr öffnen die Eismacher auf der Mülheimer Straße 62 endlich wieder die Türen!

The Great Faults Release Party in der Banditenbar

© Banditen wie wir

Am Samstag lädt das Mülheimer Duo The Great Faults zur offiziellen Release-Party ihres neuen Albums »Steady Yours« in die Bar »Banditen wie wir« ein. Euch erwartet eine Mischung aus energiegeladenem Indierock und bluesigen Piano-Klängen. Ab 20 Uhr könnt ihr hier definitiv zu mitreißenden Sounds tanzen und ein paar Drinks mit netten Leuten in der »Bar for lovely« zischen.

Essener Wintertraum: Schlittschuhlaufen, Eisdisco und mehr

© offguide

Beim »Essener Wintertraum« auf dem Kennedyplatz erwartet euch nicht nur die größte Eisfläche in NRW, sondern die einzige auf zwei Ebenen in Deutschland. Bei der Eisdisco jeden Freitag und Samstag von 19 bis 23 Uhr könnt ihr euch mit euren Freunden auf die Kufen schwingen und auf Schlittschuhen tanzen. Tickets gibt es online oder vor Ort. 

Kids-Workshop: Ready to rock? im Mineralien-Museum

© Sandra Sorgenicht

Mitmach-Konzert: Kiesel, Sand und Quarz als Instrumente – das Mineralien-Museum in Kupferdreh macht es möglich! Beim »Klang der Steine« können Familien am Sonntag von 11 bis 12:30 Uhr den Klangraum des Museums erkunden. Ob Stampfen, Rasseln oder Reiben: Entdeckt gemeinsam, welche Rhythmen in der Natur stecken. Ein kreatives Erlebnis, das Wissen und Spaß perfekt verbindet. 

Tanz­hommage an Queen

© Bernadette Grimmenstein

Wer sagt eigentlich, dass Ballett immer klassisch sein muss? Diesen Sonntag im Aalto-Theater beweist Ben Van Cauwenbergh das Gegenteil: In seiner Inszenierung »Tanz­hommage an Queen« vereint er die Eleganz des Balletts mit der entfesselten Power von Freddie Mercury. Freuen könnt ihr euch auf einen Abend voller Dynamik zu den größten Hits von Queen wie »We Will Rock You«, »Bohemian Rhapsody«, »Another One Bites the Dust« und »The Show Must Go On«.

Tipp: Im Anschluss lohnt sich ein Besuch in der nahegelegenen Daktari Cocktailbar in der Juliusstraße.

Beim Super Bowl Sunday mitfiebern

© unsplash

Am Sonntag ist es endlich so weit: Die NFL-Saison endet mit dem Super Bowl LX in Santa Clara, Kalifornien, im Levi’s Stadium. Uns erwartet ein spannendes Duell zwischen den Seattle Seahawks und den New England Patriots und eine legendäre Halbzeitshow mit Bad Bunny und Green Day. Fun Fact: Es ist ein Rematch des legendären Super Bowl XLIX von vor elf Jahren. Ob die Patriots wieder die Lombardi Trophy mit nach Hause nehmen? Live mitverfolgen könnt ihr das Mega-Event zum Beispiel im Cinemaxx oder in Rüttenscheid im Fritzpatrick’s Irish Pub. Neben Stauder, Guiness & Co, werden dort im Pub Burger, Hotdogs, Spareribs, Nachos und anderes amerikanisches Fingerfood serviert.