Alaaf x Amore: Das Karneval- und Valentinstag-Wochenende steht vor der Tür und Essen zeigt sich in punkto Veranstaltungsvielfalt mal wieder von seiner besten Seite. Hier kommen unsere Tipps für euer Wochenende.

Am Donnerstag startet mit Weiberfastnacht der Endspurt der fünften Jahreszeit. Und wie immer wird in Essener Kneipen (fast) überall gefeiert, geschunkelt und gesungen. Wie jedes Jahr haben wir für euch einen kleinen Guide vorbereitet und zeigen euch Kneipen für eine jecke Session. Zu den Kneipen …

Freitag öffnet der Supperclub im Gin & Jagger, unter dem Restaurant, ab 21 Uhr seine Pforten. Hier werden vom Barteam eine Auswahl an kreativen Drinks und Cocktail-Klassikern kredenzt. Es darf auch getanzt werden. Diesmal ist DJ Fischi zu Gast.

Das Gin & Jagger bleibt seiner modernen Crossover Küche mit diversen Einflüssen aus Asien auch am Valentinstag treu. Euch erwarten für 58 Euro pro Person ein Drei-Gänge-Menü inklusive Aperitif. Wir teasen mal ein bisschen an, was alles so auf den Tellern landen wird: Ceviche vom Winterkabeljau mit Sellerie, Koriander und Passionsfrucht, Maishuhnbrust auf Süßkartoffelgnocchis und Flower Sprouts in Portweinjus oder wahlweise Hummerpasta mit Hummer und Gambas an knackigem wildem Broccoli sowie eine Trilogie von der Schokolade mit Ananas und Mandarinensorbet – yummy! Dazu öffnet der Supperclub unterm Restaurant ab 21 Uhr – ihr könnt den Abend also mit einem Tänzchen oder einem leckeren Drink ausklingen lassen. Reservierungen für das Menü können wie immer über die Website vorgenommen werden.

Parkleuchten-Halbzeit im Grugapark: Nur noch bis Anfang März taucht der Park in ein buntes Meer voller Lichter, Gestalten und Schatten ein. Die abendliche Illumination wird jeweils zum Einbruch der Dunkelheit eingeschaltet. Wer von euch schaut vorbei?

Wer sagt eigentlich, dass Ballett immer klassisch sein muss? Diesen Freitag im Aalto-Theater beweist Ben Van Cauwenbergh das Gegenteil: In seiner Inszenierung »Tanzhommage an Queen« vereint er die Eleganz des Balletts mit der entfesselten Power von Freddie Mercury. Freuen könnt ihr euch auf einen Abend voller Dynamik zu den größten Hits von Queen wie »We Will Rock You«, »Bohemian Rhapsody«, »Another One Bites the Dust« und »The Show Must Go On«.
Tipp: Im Anschluss lohnt sich ein Besuch in der nahegelegenen Daktari Cocktailbar in der Juliusstraße.

Am Valentinstag veranstaltet das Zodiac ein vegan-vegetarisches Valentinstagsdinner. Ihr könnt aus vier Menüs wählen. Freut euch auf Kashke Bademjan (Auberginencreme mit gerösteten Zwiebeln und Minze), Khoresht Gheimeh (Ragout mit Sojafleisch), Khoresht Fesenjan, (Schmorgericht in einer Granatapfel-Walnuss-Sauce), frische Gnocchi mit Trüffel-Füllung und ganz viel Liebe. Zum Dessert gibt es Shole Zard (Safran-Reis-Pudding mit Rosenwasser, Kardamom, Mandeln und Pistazien). Hier wird unter dem Motto »1001-Nacht Menü - Mit persischen Spezialitäten« gegessen und gefeiert! Das Valentinstagsmenü inklusive Sharbate Limu (frisch gepresster Zitronensaft mit Akazienhonig und Mineralwasser) und einen Espresso bekommt ihr für 35 Euro pro Person (Gnocchi-Menü 30 Euro pro Person).

Es ist wieder an der Zeit für Eisstockschießen. Ein Sport, der jedes Jahr sein Comeback hat, wenn die Tage kürzer werden und der Wein anfängt zu glühen. Wenn ihr Lust habt, den Winterspaß selbst auszuprobieren, dann haben wir hier in unserer Liste die perfekten Spots für euch.

Die See-Bar in Heisingen serviert allen Liebenden ein romantisches Valentinstags-Dinner: Neben einem unvergleichlichen Blick auf den Baldeneysee, gibt es auch hier drei Gänge, die passende Stimmung und viel Zeit für euch Zwei. Wie immer wurden hier alle drei Menüs mit Gedanken an Saisonalität und Regionalität entwickelt – die Kosten variieren zwischen 54,90 und 59,90 Euro pro Person und das vegetarische Menü bei 45,90 Euro pro Person. Nur ein paar kleine Beispiele: Tunfisch Tataki, Carpaccio vom Rind, gebratener Kalbsrücken, Saiblingsfilet und zum Abschluss Orangen-Limetten-Tiramisu und Kokos-Panna-Cotta mit Kirschsauce. Spricht euch an? Dann könnt ihr euch hier einen Tisch reservieren. Außerdem: à la carte-Speisen sowie saisonale Valentins-Specials.
Obacht: Seit dem 23. Januar ist die Fuß- und Radwegbrücke zwischen Kupferdreh und Heisingen gesperrt. Die See Bar ist weiterhin erreichbar über die Kampmannbrücke sowie alle weiteren alternativen Wege.

Die Hobbits kommen nach Essen! In dem Konzert »Der Herr der Ringe & Der Hobbit« mit Filmorchester, Chor und einem Special Guest werdet ihr in die musikalische Welt von J.R.R. Tolkien entführt. Von den bedrohlichen Klängen von Mordor und dem schrillen Angriff der schwarzen Reiter bis hin zu den wunderschönen lyrischen Melodien der Elben – ist alles dabei am Samstag, um 15:30 Uhr in der Grugahalle.

Auch im Wirtshaus zur Heimlichen Liebe geht die Liebe durch den Magen. Zum Valentinstag erwartet euch ein Vier-Gänge-Menü. Zur Vorspeise gibt es gebratenen Ziegenkäse auf Brioche mit Rucola sowie rotem & grünem Pesto. Danach landet auf den Tellern Flammlachs vom Buchenholzfeuer mit Kartoffelstampf & buntem Gemüse oder ein saftiges Rumpsteak mit Kräuterbutter und Bratkartoffeln Eine vegetarische Variante ist ebenfalls möglich und zum Dessert gibt es den Schoko-Traum »Berta« – und das mit toller Aussicht auf den Baldeneysee und die Villa Hügel bei Kerzenschein! Das Drei-Gänge-Menü kostet 49 Euro pro Person, inklusive Aperitif. Hier geht’s zur Online-Reservierung.

Am Samstag, um 20 Uhr ertönen weitere große Filmmelodien in der Grugahalle. Das Hollywood Film Orchestra, Chor und Starsolisten zelebrieren mit »The Music of Hans Zimmer & Others – A Celebration of Film Music« die beste Filmmusik aus Dune, Mission Impossible, The Dark Knight, James Bond, Fluch der Karibik, Gladiator, Inception und Interstellar sowie jede Menge Ohrwürmer. Mit Lichtspielen und Filmausschnitten gewährt uns Hans Zimmer auch einen Blick hinter die Kulissen, wenn er zwischen den Stücken Hintergrund-Stories erzählt, zum Beispiel wie er in die Lyrics zum »König der Löwen« eine politische Botschaft hineingeschmuggelt hat.

Wer sich zum Start ins Wochenende entspannen und Energie tanken möchte, sollte am Samstag einen Besuch bei der langen »Valentine Vibes« Saunanacht in der Grugapark Therme einplanen. Von der Aufgusssauna über die Himalaya-Salz-Sauna bis hin zum Shinto Dampfbad ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer nach dem Saunieren eine Abkühlung braucht, kann im Eisbrunnen abtauchen. Für zusätzliche Entspannung sorgen die gemütliche Kaminecke und zahlreiche Liegen, auf denen ihr drinnen und draußen entspannen könnt.

Wie kann man den Valentinstag besser verbringen, als auf die Liebe anzustoßen? Hier haben wir euch einmal Bars in Essen herausgesucht, in denen ihr richtig gute Drinks bekommt. Cheers und Happy Valentine’s Day!

Wer Lust auf einen Film zu zweit oder mit Friends, Familie oder Lieblingsmenschen unterm Sternenhimmel hat, der*die bekommt am Autokino Essen regelmäßig die Gelegenheit dazu. Passend zum Valentinstag am Samstag könnt ihr die romantische Komödie »Pretty Woman« mit Julia Roberts und Richard Gere erleben und Sonntag flimmert der 80s-Klassiker »E.T.« über die großeLeinwand. Dazu sorgt die hauseigene Snackbar für Snacks und Eis, sowie Popcorn und Getränke.

Beim »Essener Wintertraum« auf dem Kennedyplatz erwartet euch nicht nur die größte Eisfläche in NRW, sondern die einzige auf zwei Ebenen in Deutschland. Bei der Eisdisco jeden Freitag und Samstag von 19 bis 23 Uhr könnt ihr euch mit euren Freunden auf die Kufen schwingen und auf Schlittschuhen tanzen. Tickets gibt es online oder vor Ort.

Zum Finale ist die Sonderausstellung »Das Land der tausend Feuer. Industriebilder aus der Sammlung Ludwig Schönefeld« nur noch dieses Wochenende zu sehen. Am Sonntag bietet das Ruhr Museum ganztägig freien Eintritt in die Ausstellung sowie kostenlosen Führungen mit Kurator Dr. Reinhild Stephan-Maaser und dem Sammler Ludwig Schönefeld (10 Uhr, 12 Uhr und 15 Uhr) an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Galerie Cinema – das kleinste sowohl auch älteste und wahrscheinlich charmanteste Kino im Ruhrgebiet – zeigt jeden Sonntag Hal Ashbys Klassiker »Harold & Maude« - immer im Original mit Untertiteln. Wenn ihr die Story rund um das vielleicht kurioseste Liebespaar der Filmgeschichte noch nicht kennt, dann ist es an der Zeit, das zu ändern. Los geht's diesen Sonntag um 15:30 Uhr. Obacht: In der Galerie Cinema, an der Julienstraße 73, ist nach Filmbeginn kein Einlass mehr möglich ist, da jeder verspätete Einlass die anderen Zuschauer stören würde.

Gemeinsam mit der Lichtburg Essen bringt der Hügel vom 14. bis 22. März echtes Kino-Flair in die Villa Hügel. Der Vorverkauf startet am 30. Januar.