Passend zum Herbst hält dieses Wochenende auch das Herbstwetter Einzug in die Ruhrmetropole. Macht aber nichts, denn auch wenn es dieses Wochenende kühler und regnerischer wird, gibt es jede Menge schöne Dinge zu unternehmen. Hier sind unsere Tipps für das Wochenende! Wir wünschen euch ein paar schöne freie Tage.
Am heutigen Mittwoch beginnt in Essen das internationale Literaturfestival lit.Ruhr. Bis zum Sonntag erwartet euch ein buntes Programm mit Lesungen, Talks und vieles mehr. Auch diesmal sind wieder bekannte Autor*innen, Moderator*innen, Musiker*innen und Schauspieler*innen zu Gast. Mit dabei sind beispielsweise Navid Kermani, Jagoda Marinić, Max Mutzke, Mai Thi Nguyen-Kim, Nina Kunzendorf, Andrea Petković, Nora Bossong, Rufus Beck, Hape Kerkeling, Donna Leon und viele mehr. Zum Programm …
Lichtkunst von internationalen und lokalen Künstler*innen auf einer Route von rund 1,6 Kilometern – darauf könnt ihr euch diese Woche (bis einschließlich Sonntag) beim Essen Light Festival freuen. An 16 Spielorten in der Innenstadt - zwischen Hauptbahnhof und Webermarkt - sorgen Lichtshows, Videomappings, Gamings und unterschiedlichste Installationen für besondere Lichtmomente. Spielzeit ist jeweils mit Einbruch der Dunkelheit.
Am Freitag könnt ihr das spannende Stück »(Making) Woyzeck« nach Georg Büchner in der relativ neuen Spielstätte ADA hautnah erleben. Im Dramenfragment geht es um der Soldat Franz Woyzeck, der als Untergebener des Hauptmanns arbeitet und sich für menschenverachtende Experimente eines Doktors zur Verfügung stellt. Dadurch verschlimmert sich sein physischer und vor allem sein psychischer Zustand und er fängt an Stimmen zu hören, die ihm den Mord an seine Geliebte Marie zu befehlen scheinen. Klingt spannend?! Hier bekommt ihr Tickets zum Preis von 15 Euro.
Am Freitag können Country Music Fans sich auf ein besonderes Konzert im Neue Musik Zentrale freuen. Ab 19 Uhr präsentiert Connor McLean, der in Kopenhagen lebende US-amerikanische Komponist, eigene sowie US-amerikanische Volkslieder. Im Rahmen der Konzertreihe »sidegigs« singt und spielt er mit seiner E-Gitarre Lieder über Liebe, Tod und die Besonderheiten eines Lebens fern der Heimat.
Das Unperfekthaus feiert seinen 20 Geburtstag! Aus diesem Anlass gibt's dort am Samstag zwischen 11 und 22 Uhr Live-Musik, eine Lesebühne, DIY-Workshops, Food- und Drink-Specials und mehr. Happy Birthday Unperfekthaus! Zum Programm …
Am Samstag findet auf Zeche Carl der große Outdoor-Kinderflohmarkt statt und lädt alle ein, für die Kleinen und mit den Kleinen zu stöbern. Vom Babystrampler über Playmobil-Spielzeug bis zum Kinderwagen oder Fahrrad findet ihr alles, was das Kinderherz begehrt.
Am Samstag, von 12 bis 14 Uhr, könnt ihr mit dem NABU Ruhr auf Entdeckungsreise über das Welterbe gehen. Dabei erfahrt ihr nicht nur viel Wissenswertes über die Welt der Pilze, sondern könnt die Pilzvielfalt, wie »Rindenhelmling«, »Natternstieliger Schneckling« oder »Trompetenschnitzling« entdecken.
Ihr möchtet das Viertel besser kennenlernen, in dem ihr wohnt? Oder mal Einblick in andere Essener Stadtteile bekommen? Die VHS Essen bietet Führungen durch verschiedene Essener Stadtviertel an. Am Samstag geht es auf Entdeckungstour durch Stoppenberg. »Zwischen Rathaus und Hallo« heißt der geführte Rundgang und dabei werden Sehenswürdigkeiten und historische Orte bei einem Spaziergang durch die Straßen der Nachbarschaft erkundet und erklärt von Jürgen Nolte, erfahrener Stadtführer und ausgewiesener Kenner der Stoppenberger Geschichte. Los geht’s um 15 Uhr. Eine Anmeldung unter www.vhs-essen.de (Kursnummer 242.2A100N) ist erforderlich, die Kosten betragen 14 Euro.
Lasst euch vom Tanz verzaubern! Die Verleihung des Deutschen Tanzpreises 2024 mit Tanz-Gala des Dachverband Tanz Deutschland verwandelt Essen am Samstag in den Hotspot der Tanz-Szene – und setzt dabei ein Zeichen für die Vielfalt im Tanz und in der Gesellschaft. Euch erwarten Performances von international renommierten Ensembles und Solokünstler*innen im Aalto Theater. Das sollten Tanzfans keinesfalls verpassen!
Am Samstag treffen sich Talente der hiesigen Wortakrobat*innen zum großen Dichter*innenwettstreit in der Weststadthalle, um die Gunst des Publikums zu gewinnen. »Weststadtstory« nennt sich die Veranstaltung, die zugleich der größte Poetry Slam in Essen ist. Los geht‘s um 19 Uhr, der Eintritt ist auf Spendenbasis.
Am Sonntag von 10 bis 13 Uhr werden beim Kastanienfest im Heissiwald gemeinschaftlich wieder Kastanien und Eicheln als Zusatzfutter für die Tiere des Wildgehege gesammelt. Freuen können sich kleine Gäste außerdem auf einem Upcycling-Holz-Workshop, bei dem aus altem Holz neue, kreative Werke entstehen.
Fossilien und Mineralien erzählen von einer aufregenden Welt und der Kraft der Natur. Sie sind nicht nur schön anzuschauen, es steckt mehr dahinter als viele vielleicht denken. Und wer von euch jetzt Lust bekommen hat »Auf den Spuren der Dinos« zu wandeln, sollte sich Tickets für die spannende Führung im Mineralien-Museum in Kupferdreh sichern. Am Sonntag, um 11 Uhr, tauchen die kleinen und großen »Forscher*in« ein in die spannende Welt der »schrecklichen Echsen« und lernen dabei die unglaubliche Vielfalt der Saurier kennen - von T-Rex über Flugsaurier bis hin zu Paddelechsen. Außerdem werden originale Fossilien von Sauriern sowie ihren Zeitgenossen untersucht.
Begleitend zur Ausstellung »Glückauf – Film ab!« im Ruhr Museum zeigen die Essener Filmkunsttheater im Rahmen von Sonntagsmatineen spannende Spielfilme aus den letzten 100 Jahren, die im Ruhrgebiet gedreht und/oder sich mit dem Milieu und den typischen Charakteren der Region beschäftigen. Heute könnt ihr den in Gelsenkirchen gedrehten Film »Das Wunder des Malachias« im Filmstudio Glückauf um 11 Uhr anschauen. Zum kompletten Filmprogramm …
Es ist wieder soweit – der Arschbomben-Contest im Werksschwimmbad auf Zollverein startet am Samstag, dem 17. August in die nächste Runde.