Wochenende in Essen

Ob Comedy, Kultur, Kino oder Eisdisco – auch am ersten Wochenende im neuen Jahr geht einiges! Hier kommen unsere Tipps!

Essener Weihnachtscircus

© Adobe Stock

Bis 6. Januar heißt es beim 8. Essener Weihnachtscircus in dem großen Zelt am Campingpark im Löwental: Manege frei für die besten Clowns und Akrobat*innen aus aller Welt. Im Essener Weihnachtscircus wird jongliert, getanzt, balanciert und gezaubert. Täglich findet eine Vorstellung um 15 Uhr statt. Samstags geht um 15 und 19 Uhr der Vorhang auf, sonntags um 11 und 15 Uhr. An Silvester könnt ihr um 13 Uhr eine Show besuchen. 

Pinocchio im Grillo-Theater

© Birgit Hupfeld

Unterhaltung für die ganze Familie gibt's im Grillo-Theater, denn dort erobert Pinocchio die Bühne. Am Samstag und Sontag präsentiert das Schauspiel Essen die berühmte Geschichte in einer temporeichen und modernen Version und nimmt euch mit in eine Welt voller Abenteuer und Magie.

Zollverein-Eisbahn: Eisdisco unter Sternenzelt und Discokugel

© Jochen Tack | Stiftung Zollverein

Noch bis zum 6. Januar verwandelt die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn die Kokerei in ein Winterparadies für alle Schlittschuhfans! Ein absolutes Highlight ist die Eisdisco am Samstag denn was gibt es Schöneres als zu groovigen Discosounds bis tief in die Nacht unterm Sternenhimmel entspannt seine Runden zu drehen? Wer auf dem Eis tanzen will, sichert sich die Tickets online oder an der Abendkasse. Schlittschuhe können selbst mitgebracht oder vor Ort für 5 Euro ausgeliehen werden.

US-Trendsport Axtwerfen probieren

© AxeZone

Ab an die Axt! Und zwar nicht zum Bäume fällen, sondern Zielscheiben treffen. In Borbeck könnt ihr bei der AxeZone eure Wurf-Skills testen, und zwar mit einer waschechten Axt – dazu gibt es Snacks und Bier, aber nur so viele, dass ihr noch vernünftig zielen könnt. Damit es auch mal klappt mit dem Bullseye, habt ihr dabei Unterstützung von einem Guide.

Grubenlicht und Wetterzug-Führung durch die Untertagewelt Zollvereins

© Andrea Kiesendahl

Bei der Grubenlicht und Wetterzug-Führung durch die brandneue Untertagewelt Zollverein könnt ihr eine längst vergangene Arbeitswelt entdecken. Dabei erlebt ihr in inszenierten Räumen auf 250 Quadratmetern die schwere Arbeit der Bergleute – mit Medienstationen, Filmmaterial sowie originalen Objekten und Geräuschen. Klare Empfehlung! Zum Ticketshop

Spaziergang durch die Margarethenhöhe

© Ruhr Museum

Wer sich für Kunst im öffentlichen Raum und die Architektur unserer wunderschönen Stadt interessiert, wird sich über den Spaziergang »Die Margarethenhöhe – Kruppsiedlung und Gesamtkunstwerk« freuen. Am Sonntag, um 11 Uhr beginnt der zweistündige architektur- und kulturgeschichtliche Rundgang, der eine der bedeutendsten europäischen Gartenstädte vorstellt. Dabei wird auch die historisch eingerichtete »Musterwohnung« besucht, sowie die Dauerausstellung »Die Gartenstadt Margarethenhöhe« im Kleinen Atelierhaus. Klingt spannend? Tickets zum Preis von 10 Euro bekommt ihr hier

Steeler Weihnachtsmarkt

© Steeler Weihnachtsmarkt

Falls ihr noch nicht genug von Weihnachten habt, ist ein Besuch auf dem Steeler Weihnachtsmarkt vielleicht genau das Richtige für euch. Bis Sonntag könnt ihr ein letztes Mal Glühwein und andere Leckereien in winterlicher Atmosphäre in Steele genießen.

Eisstockschießen an der See-Bar am Baldeneysee

© See-Bar

Direkt am Baldeneysee findet ihr das Restaurant See-Bar. Die maritim-mediterrane Fassade und die grünen Schirme fallen schon von der Eisenbahnbrücke aus auf. Genau so schön wie draußen geht es drinnen weiter, wo es auch einen Wintergarten mit Seeblick gibt. Das Essen in der See-Bar ist dabei nicht nur lecker, sondern auch hochwertig – die Wochentafel wartet mit verschiedenen saisonalen Gerichten auf und begeistert Muschel-Fans in den kühleren Monaten mit frischen Muscheln, seit November mit der (Bio)-Martinsgans und natürlich mit Wild. Außerdem im Angebot: Eisstockschießen auf der 14 Meter langen Bahn! An beiden Weihnachtstagen hat die See-Bar geöffnet.

The Harlem Gospel Singers in der Philharmonie

© Harlem Gospel Singers

Am Sonntag kommen The Harlem Gospel Singers in die Philharmonie und sorgen für festliche Stimmung und Gänsehaut. Das Repertoire umfasst u.a. Klassiker wie »Amazing Grace«, »You've Got A Friend« oder »Oh Happy Day!« aber auch Michael Jacksons »Earth Song«. Los geht's um 19 Uhr. 

Eine ruhige Kugel schieben bei Joe’s

© Joe's

Bei »Mades meets Joe´s Bowlingcenter«, aka Joe’s Superbowling, warten insgesamt 28 Brunswick-Bowlingbahnen, auf denen ihr mit Freunden oder der Familie um die Wette striken könnt. Und wer es etwas entspannter mag ist in dem Billardbereich mit mehreren Billard-Tischen und Dartautomaten bestens aufgehoben. Retro-Fans finden hier auch Klassiker, wie Air Hockey, Flipper oder Kicker. Joe’s Sportsbar und Restaurant sorgen außerdem für euer leibliches Wohl von Burger bis Cocktail.

Die Comedy Werkstatt im Cafe Nord

© Comedy Werkstatt

Für ein kleines Lachmuskeltraining könnt ihr am Sonntag im Cafe Nord in der City vorbeischauen, denn dort macht »Die Comedy Werkstatt« mit einer Open Mic Show Halt. Auf der Bühne stehen acht Newcomer*innen, aber auch alte Hasen und sorgen für Lacher und gute Laune. Los geht's um 20 Uhr, Tickets kosten 10 Euro.