Wochenende in Essen

Wir gehen mit großen Schritten Richtung Weihnachten. Essen leuchtet und der Zauber der Weihnachtszeit ist allerorts zu spüren; und auch am Wochenende ist einiges los. Hier sind unsere Tipps für das dritte Adventswochenende.

Wintermarkt in Rüttenscheid mit verkaufsoffenem Sonntag

© offguide

Sternstunden in Rüttenscheid beim Rüttenscheider Wintermarkt am Rüttenscheider Stern. Ab Donnerstag, 11. Dezember, erwarten euch auf dem Platz viele tolle lokale Händler*innen und Food-Stände. Außerdem gibt‘s drinnen, im traditionellen Fest-Zelt, winterliche Köstlichkeiten, edle Tröpfchen, leckeres Stauder Bockbier, Stauder Pils und mehr. Neu dabei ist die Fcuk Yoga Bar mit Signature Drinks. DJ Sounds erwarten euch am Samstag etwa ab 17 Uhr mit DJ Marc Nolte. Mehr zum Programm beim Rüttenscheider Wintermarkt erfahrt ihr in unserem Artikel, hier.

Am Sonntag ist auch verkaufsoffen und viele Rüttenscheider Fachhändler und inhabergeführte Boutiquen beteiligen sich – das heißt: Auf und rund um die Rü werden zahlreiche Läden von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein und die ansässigen Gastronomen warten mit zahlreichen Angeboten auf. Noch dazu öffnet der Rüttenscheider Kunstmarkt - eine Mischung aus Ausstellung und Markt im Bürgerzentrum Villa Rü - von 13 bis 18 Uhr seine Türen.

Das Konzert in der Weihnachtszeit

© Adobe Stock

Festlich, aber voller Schwung erzeugt das »Konzert in der Weihnachtszeit« nun schon zum 16. Mal besondere Momente durch Musik, wenn Solist*innen aus Klassik, Soul, Jazz und Pop, die Band und das Orchester zu einem einmaligen Ensemble zusammenfinden. Am Donnerstag könnt ihr dies live auf der Bühne in der Erlöserkirche erleben. Los geht's um 20 Uhr.

Michael Tsokos in der Grugahalle

© Björn Pauli 

Fans von echten Kriminalfällen aufgepasst: Am Freitag, um 20 Uhr, ist Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner Professor Michael Tsokos zu Gast in der Grugahalle. In seiner spannenden Liveshow »Phänomen Forensik - Faszination Rechtsmedizin 2.0« erzählt der Forensik-Spezialist über seine Auslandseinsätze wie, seine Identifizierungsmission im Kosovo 1999 nach dem Jugoslawienkrieg für das Internationale Kriegsverbrechertribunal in Den Haag oder die Identifizierung der Tsunami-Opfer in Südostasien 2004/2005, die Untersuchung der Terroranschläge und -opfer im Jahr 2016 in Istanbul und nach dem Attentat auf dem Berliner Breitscheidplatz, ebenfalls 2016, sowie weitere spannende Fälle. Wem »Faszination Rechtsmedizin« gefallen hat, der wird »Phänomen Forensik - Faszination Rechtsmedizin 2.0« lieben. Zum Ticketshop

Gin & Jaggers Supperclub und Social Saturday mit Pop-up

© offguide | © Gin & Jagger

Dieses Wochenende öffnet der Supperclub im Gin & Jagger, unter dem Restaurant, ab 21 Uhr seine Pforten. Hier werden vom Barteam eine Auswahl an kreativen Drinks und Cocktail-Klassikern kredenzt. Es darf auch getanzt werden. Am Freitag gibt es »Pre Xmas Club Sounds by Matteo Fischer« und am Samstag »Supperclub Sounds«. Ebenfalls am Samstag heißt es »Glüh dich fröhlich x Pott Edition« beim Social Saturday im Gin & Jagger. In gemütlicher Atmosphäre erwartet euch das Pop-up von Grubentraube: Pfälzer Qualität trifft Ruhrpott-Charakter mit Special-Ausschank und Flaschenverkauf.

Musik-Acts und viele prominente Gäste beim WDR 2 Weihnachtswunder

© WDR 2 Weihnachtswunder

Radiomarathon im Ruhrgebiet: In diesem Jahr steht das Glashaus des WDR 2-Weihnachtswunders in Essen - in zentraler Innenstadtlage direkt neben dem Dom auf dem Burgplatz. Vom 13. bis zum 17. Dezember moderieren Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug vier Tage lang mehr als hundert Stunden lang nonstop live aus Essen und treffen dabei auf außergewöhnliche Musik-Acts und viele prominente Gäste. Unter dem Motto »Der Westen hilft« werden Spenden gegen den weltweiten Hunger gesammelt. Tolle Aktion! Zum Programm … 

Winterwunderland am Seaside Beach

 

© Seaside Beach Baldeney

Am Samstag und Sonntag verwandelt sich der Seaside Beach in ein Winterwunderland, in dem ihr jede Menge Spaß haben könnt. Im Winterbiergarten gibt es leckeren Punsch und Glühwein sowie Snacks und am Strand genug Feuerstellen, an denen ihr euch aufwärmen könnt. Dazu gibt es chillige Beats im beheizten Zelt oder im Clubhouse. Und die Aktiveren unter euch können sich auf der Eisstockbahn austoben. Der Eintritt ist frei. Vorbeischauen könnt ihr am Samstag zwischen 16 und 22 Uhr und am Sonntag zwischen 12 und 19 Uhr. 

Eisstockschießen, Glühwein trinken und die Weihnachtszeit einläuten

© See-Bar

Es ist wieder an der Zeit für Eisstockschießen. Ein Sport, der jedes Jahr sein Comeback hat, wenn die Tage kürzer werden und der Wein anfängt zu glühen. Wenn ihr Lust habt, den Winterspaß selbst auszuprobieren, dann haben wir hier in unserer Liste die perfekten Spots für euch. 

Das Musical ‍»Dschungelbuch« in der Grugahalle

© Theater Liberi

Am Samstag, um 15 Uhr, erwartet euch eine der bekanntesten Abenteuergeschichten in der Grugahalle: Dschungelbuch - Das Musical bietet mit einer spannungsreichen Geschichte, kreativen Eigenkompositionen und einem Hauch Romantik ein Live-Erlebnis für die ganze Familie. Tickets bekommt ihr hier

Entspannen und Energie tanken bei der langen Saunanacht

© Grugapark Therme

Wer sich mal am Wochenende entspannen und Energie tanken möchte, sollte am Samstag einen Besuch bei der langen Saunanacht in der Grugapark Therme einplanen. Von der Aufgusssauna über die Himalaya-Salz-Sauna bis hin zum Shinto Dampfbad ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wer nach dem Saunieren eine Abkühlung braucht, kann im Eisbrunnen abtauchen. Für zusätzliche Entspannung sorgen die gemütliche Kaminecke und zahlreiche Liegen, auf denen ihr drinnen und draußen entspannen könnt. Los geht’s ab 17 Uhr. 

Pinocchio im Grillo-Theater

© Birgit Hupfeld

Unterhaltung für die ganze Familie gibt's im Grillo-Theater, denn dort erobert Pinocchio die Bühne. Am Samstag und Sontag präsentiert das Schauspiel Essen die berühmte Geschichte in einer temporeichen und modernen Version und nimmt euch mit in eine Welt voller Abenteuer und Magie.

Zollverein-Eisbahn: Eisdisco unter Sternenzelt und Discokugel

© Jochen Tack | Stiftung Zollverein

Noch bis zum 6. Januar 2026 verwandelt die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn die Kokerei in ein Winterparadies für alle Schlittschuhfans! Ein absolutes Highlight ist die Eisdisco am Samstag denn was gibt es Schöneres als zu groovigen Discosounds bis tief in die Nacht unterm Sternenhimmel entspannt seine Runden zu drehen? Wer auf dem Eis tanzen will, sichert sich die Tickets online oder an der Abendkasse. Schlittschuhe können selbst mitgebracht oder vor Ort für 5 Euro ausgeliehen werden.

Kommt zur Sonntags-Matinée in der Lichtburg

© Frank Vinken

Passend zu der Weihnachtszeit und zum 20. Jubiläum kommt ein magischer Familienklassiker noch einmal in die Kinos, der nicht nur optisch überzeugt, sondern auch richtig ans Herz geht – die Rede ist von »Charlie und die Schokoladenfabrik« mit Johnny Depp und Freddie Highmore (Bates Motel, The Good Doctor). Wer endlich noch einmal (oder erstmals) Tim Burtons Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuches von Roald Dahl auf der großen Leinwand erleben möchte, der*die sollte das Sonntags-Matinée um 11 Uhr in der Lichtburg besuchen. 

Adventskonzert und Pop-up in der Zweibar

© Zweibar

Wer Shopping und dabei Live-Musik lauschen möchte, sollte am Sonntag in der Zweibar, direkt auf der Rü 63, vorbeischauen. Denn dann findet das Pop-up von Cob Concept Store (Rü 34b) mit Fair Fashion, Schmuck, Nowaste Produkte und mehr statt und Peter Millmann (Violine) und Claudia Lahaye (Oboe) geben ein Adventskonzert mit weihnachtlichen Werken von Bach, Vivaldi, Mozart und Corelli. Außerdem erwarten euch Food-Specials und leckerer Glühwein und der eine oder andere Drink an der Bar. Los geht’s ab 13 Uhr. 

‍Weihnachtsbaum kaufen

© unsplash

‍Oh Tannenbaum! Wer dieses Wochenende noch auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsbaum ist, für die oder den haben wir hier Orte in Essen, an denen ihr Weihnachtsbäume kaufen könnt.

Pop-up­ Basar in der Goldbar

 

© offguide

Das Café Goldbar am Isenbergplatz verwandelt sich am Sonntag in einen Pop-up­ Basar. Von 12 bis 18 Uhr bekommt ihr alles, was euer goldiges Herz begehrt. Kreative aus der lokalen Szene bieten u.a. ihre einzigartigen Kreationen, hübsche Kleinigkeiten und Accessoires an. Während ihr verschiedenste Kunst- und Designobjekte bestaunen und auch shoppen könnt, gibt's im Café Goldbar den richtigen Sound zur Location, süsse Snacks und leckere Drinks. Der Eintritt ist auf Spendenbasis.

Weihnachtskonzert in der Erlöserkirche

© Essener Bachchor

Am Sonntag wird der Essener Bachchor das Oratorio de Noël von Camille Saint-Saëns gemeinsam mit Teilen des Bach’schen Weihnachtsoratoriums in der Erlöserkirche aufführen. Beim winterlichen Konzert um 17 Uhr habt ihr Gelegenheit, euch wundervoll auf die kommenden Weihnachtstage einstimmen zu lassen. Konzertkarten zu Preisen zwischen 10 Euro und 40 Euro bekommt ihr im Vorverkauf bei Musik Gläsel, Hohenzollernstr. 56., in der Innenstadt und auf der Website vom Essener Bachchor.‍