Ob ihr es wollt oder nicht. Der Herbst kommt. Macht aber nichts, denn dieses Wochenende gibt es jede Menge schöne Dinge in Essen zu erleben. Hier sind unsere Tipps! Habt Spaß!

Betonwüste ade: Am Freitag zeigt Essen beim weltweiten Park(ing) Day, wie viel schöner unsere Straßen ohne Blechlawinen aussehen könnten. Ab 15 Uhr verwandeln sich graue Stellplätze kurzzeitig in grüne Oasen, Pop-up-Spielplätze und gemütliche Chill-out-Zonen. In Holsterhausen laden das Fachgeschäft für Stadtwandel und der RadEntscheid Essen auf der Gemarkenstraße (Höhe Hausnummer 72–78) bis 22 Uhr zum Verweilen, Quatschen und Entspannen ein. In Frohnhausen wird die Lüneburger Straße rund um das vegane Bistro Hummelbude zu einem bunten Begegnungsort. Packt eure Liebsten ein und freut euch bis 22 Uhr auf Livemusik, DJ-Sets, Kunsthandwerk sowie leckeres veganes Food und kühle Drinks.

Lust auf Party unterm freien Himmel? Kein Problem: Am Freitag ist die Party-Reihe »Private Lounge« mit Chrissi D und Paul Christian diesmal nicht in der Bar FCUK Yoga an der Emmastraße, sondern auf der Terrasse des Restaurants »Edda« im Museum Folkwang zu Gast und versüßt euch die Nacht mit groovigem House und guter Laune. Dazu versorgt euch das Team von FCUK Yoga mit leckeren Signature Drinks. Einlass um 19 Uhr und los geht's um 20 Uhr.

Das große TUP-Theaterfest steigt dieses Jahr zwar erst im Oktober, Kultur gibt es aber schon im September. Die neue Spielzeit startet direkt mit einem hochkarätigen Programm. Am Samstag habt ihr sogar die Qual der Wahl: Im Grillo-Theater feiert das Schauspiel Essen die Eröffnungspremiere von Henrik Ibsens Klassiker »Die Wildente« in einer packenden Inszenierung von Selen Kara. Zeitgleich hebt sich im Aalto-Theater der Vorhang für den ersten Ballett-Abend der Saison – die gefeierte Wiederaufnahme des hochkarätigen Tanz-Triptychons »Relations«. Klingt gut, dann sichert euch vorab eure Tickets hier.

Am Samstag zwischen 10 und 15 Uhr findet die ABI Zukunft in der Grugahalle statt. Auf der eintägigen Karriere- und Jobmesse können sich Schüler*innen, Abiturient*innen, Studierende, Studienwechsler, Gap-Year-Interessierte sowie Eltern bei den zahlreichen ausstellenden Unternehmen, Universitäten, Hochschulen und Bildungsinstitutionen informieren. Im Vordergrund der Studienmesse stehen das Programm und der Austausch mit Speakern und Ausstellern. Der Eintritt ist frei.

Die Hofflohmärkte machen am Samstag in Frillendorf Halt, wo sich zahlreiche private Hinterhöfe, Terrassen, Gärten und Einfahrten in Mini-Flohmärkte verwandeln, die zum Bummeln und Stöbern einladen.Wo genau ihr auf Schnäppchenjagd in Frillendorf gehen könnt, findet ihr ihr in unserem Artikel, hier.

Am Wochenende könnt ihr euch von der Essener Kunstszene begeistern lassen. Die beliebte Kunstspur führt euch durch Ateliers, Kulturwerkstätten und durch sonst nicht öffentliche Privathäuser. Wie ein roter Faden zieht sich die »Kunstspur« durch alle Stadtteile. An diesem Samstag und Sonntag, zwischen 14 und 19 Uhr, können die Ateliers der südlichen Stadtteile besucht werden, sowie am nächsten Wochenende, der nördlichen. Dazu gibt es zwei geführte Radtouren, bei denen ihr ausgewählte Ateliers und Ausstellungsräume in verschiedenen Stadtteilen besuchen und dort mit den anwesenden Künstler*innen ins Gespräch kommen könnt. Den Flyer und euren digitalen Routenplaner findet ihr direkt hier.

Die Goldenen Zwanziger erobern Essen. Am Samstag könnt ihr um 19:30 Uhr erleben, wie der Kultroman »Der große Gatsby« als schillerndes Musical im Katakomben-Theater Premiere feiert. Es erwartet euch eine Revue voller Glitzer, Exzess und Melancholie. Eine weitere Vorstellung der Essener Volksbühne gibt es am Sonntag um 17 Uhr.

Lust auf entspanntes Stöbern am Wochenende? Am Sonntag erwartet euch auf dem idyllischen Gelände der Neuen Insel direkt am Ruhrtalradweg (Westfalenstraße 98, Essen-Steele) der Kinder-Trödel zum Weltkindertag mit einem bunten Sommerfest. Bei freiem Eintritt könnt ihr euch von 11 bis 16 Uhr ganz ohne Stress umschauen – mitten im Grünen und mit leckeren Snacks aus den Foodtrucks am Flusswerk. Die Fahrrad-Anreise ist hier ausdrücklich erwünscht – also ab aufs Bike!

Am Sonntag findet in der Grugahalle der relativ neue Kinderflohmarkt »Mami und Mini« statt und lädt alle ein, für die Kleinen und mit den Kleinen zu stöbern. Vom Babystrampler und Outfits für Kids aller Altersklassen über Lego sowie Barbie bis zum Kinderwagen oder Fahrrad findet ihr alles, was das Kinderherz begehrt. Der Eintritt kostet 4 Euro und los geht's um 11 Uhr.

Im Grugapark heißt es am Sonntag wieder: Raus aus dem Zimmer und ab auf die Wiese! Von 11 bis 17 Uhr wird das Parkerlebnis zum Weltkindertag im gesamten Grugapark gefeiert. Vom Haupteingang bis zur Tummelwiese gibt es in diesem Jahr ein noch größeres Programm mit Angeboten für alle Generationen rund um Spiel, Spaß, Gesundheit, Natur, Technik und Sport zu entdecken: Kinderschminken, Kreativstände, einer Baum-Rallye, eine Teddy-Klinik, ein Karussell, das Spielmobil des Kinderschutzbundes, Wasserspaß mit der Caritas Essen sowie Aktionen mit der Schule Natur und vieles mehr erwartet die jungen Teilnehmenden und ihre Familien. Für Getränke und leckeres Essen ist ebenfalls gesorgt. Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt.

Bereit für ein eisiges Familienabenteuer? Passend zur Sonderausstellung zeigt das Ruhr Museum am Sonntag um 15 Uhr, den Animationshit »Ice Age« in Halle 7 auf Zollverein. Begleitet Mammut Manny, Faultier Sid und Säbelzahntiger Diego auf ihrer humorvollen Reise durch Schnee und Eis. Der Eintritt ist frei.

Hundeschwimmen im Grugabad: Bevor sich das Freibad in die Winterpause verabschiedet, dürfen die Fellnasen am Sonntag von 10 bis 17 Uhr sowohl im Wellen- als auch im Nichtschwimmerbecken planschen. Der Eintritt beträgt 50 Cent pro Pfote und Fuß.
Und im Freibad Dellwig ist das Hundeschwimmen ebenfalls am Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Dazu gibt es am Kiosk nicht nur Pommes, Bratwurst und Co, sondern auch Leckerlies für die Hunde. Der Eintritt beträgt ebenfalls 50 Cent pro Pfote und Fuß.

An diesem Sonntag steht Essen wieder im Zeichen des Kurzfilms, denn dann findet das Kurzfilmfestival »Essener Video Rodeo« mit Filmen aus dem Ruhrgebiet statt. Im Astra Theater dürft ihr euch auf eine bunte Vielfalt freuen – ob fiktionaler Kurzfilm, Musikvideo, Kurzdoku oder experimentelles Format: Hier kommt jedes Genre auf die Leinwand. Alle Filmemacher*innen sind vor Ort, bringen ihren Cast oder die Crew mit und freuen sich nach dem Abspann auf echtes Feedback. Lob, Kritik oder Fragen zur Umsetzung sind ausdrücklich erwünscht! Beginn ist um 15 Uhr, der Eintritt ist frei.

Hier sind Adressen für schöne Dinge und Geschenke, die Freunde, Familie und manchmal auch einen selbst glücklich machen.