Auch am dritten Mai-Wochenende versprechen die zweistelligen Temperaturen ganz viel Draußen-Zeit – ob an Wasser oder Land. Was ihr dieses Wochenende in unserer schönen Stadt so erleben könnt, verraten wir euch hier.
An ausgewählten Donnerstagen schürt der »ThirstDay« ab sofort die Vorfreude aufs Wochenende: An diesem Donnerstag erwarten euch Chansons, Musikkabarett und Mikrodramen mit Katrin Geelvink in Halle 6 auf Zollverein. Mit einem bunten Mix aus Konzerten, Lesungen, Vorträgen, Performances und DIY/Kreativ Workshops stillt das neue Veranstaltungsformat »ThirstDay« regelmäßig und verlässlich den Durst nach kulturellem Austausch und Zusammenkunft. In ganz eigener Zollverein-Atmosphäre geht es um Inspiration, neue Perspektiven, Denkanstöße und – last, but not least – Begegnungen. So gibt’s beim geselligen Get-together jeweils im Anschluss neben passenden Getränken und Snacks genug Zeit und Raum für den gemeinsamen Austausch. Der Eintritt folgt dem Prinzip »pay what you want« in Staffelpreisen ab 5 Euro. Zum Ticketshop …
Egal ob alteingesessen, schick, gemütlich oder im Vintage-Look: Wer am Wochenende stilvoll ein paar Cocktails und Longdrinks schlürfen will, der*die hat die Qual der Wahl, darum haben wir euch hier einmal Bars in Essen herausgesucht, in denen ihr richtig gute Drinks bekommt. Cheers!
Die Rüttenscheider Oldtimer-Ausfahrt Tour de Rü ist längst ein fester Bestandteil des Essener Veranstaltungskalenders, der Jahr für Jahr Teilnehmende sowie Zuschauende gleichermaßen begeistert. In diesem Jahr dürfen sich Autoliebhaber auf einige spannende Neuerungen freuen. Erstmals wird auf dem Messeparkplatz P2, neben dem Zieleinlauf der Tour de Rü, ein neues Format stattfinden. Das 1. Oldtimertreffen Rü, am Samstag bietet allen Oldtimerbesitzern die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge ohne Voranmeldung zu präsentieren – für einen kleinen Beitrag von zehn Euro. Der Besuch des Parkplatzes lohnt sich also für alle PS-Freunde auch schon vormittags. Los geht’s um 10 Uhr.
Wer Young- und Oldtimertreffen gerne mit bester Live-Musik, Streetfood und ganz viel PS-Gesprächen kombiniert, ist hier goldrichtig. Gemeinsam mit zahlreichen begeisterten Oldtimer-Fans könnt ihr euch einen ganzen Tag lang austauschen und von wunderschönen alten Autos verzaubern lassen. Vielfältige Rahmenprogrammpunkte heizen euch bei einer historischen Fahrradschau mit Velo Wonka, Charity-Verlosung, Kinderspaß und vielem mehr richtig ein. Klare Empfehlung! Mehr Info findet ihr ihr in unserem Artikel, hier.
Am Samstag könnt ihr auf dem Rüttenscheider Wochenmarkt, direkt am Rüttenscheider Stern (Klarastraße), entspannt flanieren und einkaufen. Der hat von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Hier findet ihr nicht nur ausgefallene Käsesorten, italienische Backwaren oder Bio-Fleisch aus der Region sondern auch saisonales Obst und Gemüse, wie köstliche Erdbeeren und leckeren Spargel.
Die Stadt erkunden, kulinarische Geheimtipps entdecken und sich einen Tag lang durchschlemmen: Die Kulinarische Schnitzeljagd kommt am Samstag nach Rüttenscheid und die Innenstadt. Allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders. In rund 12 persönlich ausgewählten Restaurants, Cafés und Feinkostläden bekommen die Schnitzeljäger*innen besondere kulinarische Kostproben. Innerhalb eines Tages haben sie sieben Stunden Zeit, um die Läden in ihrem Tempo individuell zu besuchen.
Die Hofflohmärkte machen diesen Samstag in Kupferdreh Halt, wo sich zahlreiche private Hinterhöfe, Terrassen, Gärten und Einfahrten in Mini-Flohmärkte verwandeln, die zum Bummeln und Stöbern einladen. Wo genau ihr auf Schnäppchenjagd in Kupferdreh gehen könnt, findet ihr ihr in unserem Artikel, hier.
Zum Tag des Wochenmarktes am Samstag findet ein Fest für die Sinne und die Gemeinschaft auf dem Steeler Marktplatz statt. Unter dem Motto »Genuss, Erlebnis und Nachhaltigkeit« lädt die Essener Verwertungs- und Betriebs GmbH, die in Essen für die Wochenmärkte verantwortlich ist, euch alle herzlich ein, diesen besonderen Tag gemeinsam mit ihren Markthändlern vor Ort zu feiern. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 9 und 13 Uhr.
Ihr wollt euren Balkon oder Garten schick machen und gleichzeitig einen kleinen Ausflug starten? Dann fahrt doch am Samstag zum Erlebnisgarten Bonnekamphöhe in Katernberg und dreht eine Runde über den Jungpflanzenmarkt. In entspannter Atmosphäre könnt ihr durch die bunte Gartenoase schlendern, auf dem Flohmarkt nach Schnäppchen Ausschau halten und bei leckeren Kuchen und Getränken verweilen. Außerdem bekommt ihr allerlei Selbstgemachtes oder leckeren bonnekampschen Honig. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 12 und 18 Uhr Uhr.
Die Konzertreihe für Elektonische Musik »stromspiesser« feiert ihr zehnjähriges Bestehen! Aus diesem Anlass gibt‘s in Halle 6 auf dem UNESCO Welterbe Zollverein am Samstag und Sonntag, jeweils ab 17 Uhr, tolle Konzerte, eine Fotoausstellung und mehr. Eintritt frei! Freut euch auf viele lokale Acts sowie auch Elvin Brandhi und farmersmanual von weiter her. Weitere Infos zur Jubiläumsedition findet ihr auf der Website der Gesellschaft für Neue Musik Ruhr.
Am Samstag präsentieren die preisgekrönten Musik-Comedy-Queens, Julia Gámez Martín und Ariane Müller alias Suchtpotenzial, ihr neues Programm »Bällebad Forever« voll rabenschwarzen Humors, virtuosen Gesangsduellen und klugen Pointen in der Zeche Carl. Los geht's um 20 Uhr.
Am Samstag könnt ihr mit Olav Möllemann von der Schule Natur im Grugapark auf Fledermaus-Suche rund um den Baldeneysee gehen. Dabei erfahrt ihr nicht nur viel Wissenswertes über die Flugakrobaten und ihren Schutz, sondern könnt die Jäger der Nacht auch bei ihren wendigen Flugmanövern beobachten. Taschenlampe nicht vergessen! Die 1 1/2-stündige Tour startet um 21 Uhr am Kupferdreher Markt.
Unter den wachsamen Augen der Betreuer könnt ihr beim »Seaside Beach Climbing« am Samstag und Sonntag ganz selbstständig den Hochseilgarten erklimmen. In bis zu 11 Metern Höhe gilt es, einen Hindernisparcour aus Plattformen, Hängebrücken und anderen Konstruktionen zu überwinden – belohnt werdet ihr mit einem tollen Ausblick auf den Baldeneysee! Drei unterschiedliche Parcours bieten verschiedene Schwierigkeitsgrade, so dass auch kleine Kletterfreunde auf ihre Kosten kommen.
Am Internationalen Museumstag steht in diesem Jahr das Schaudepot des Ruhr Museums im Fokus. Die Kurator*innen öffnen die Türen zu 25.000 Schätzen aus Archäologie, Natur und Geschichte. Große und kleine Besucher*innen erfahren bei kostenlosen Familienführungen, Werkstattgesprächen und Mitmachstationen, was und wie das Museum sammelt. Bei dem Sommerfest, am Sonntag runden Theater, Musik, Imbiss und Getränke das Angebot ab. Die Dauerausstellung sowie die beiden Sonderausstellungen »Das Land der tausend Feuer« und »Bilder im Auftrag: Fotografien von Ruth Hallensleben« in der Kohlenwäsche sind ebenfalls geöffnet und können bei freiem Eintritt besucht werden. Los geht’s ab 10 Uhr.
»Yoga & Kunst« ist die perfekte Kombi, um sich inspirieren zu lassen. Ihr sucht noch den passenden Spot? Dann schaut bei »Yoga & Kunst« am Sonntag auf Zeche Zollverein vorbei. Mehr Info findet ihr in unserem Artikel, hier.
Probefahren, Staunen, Mitspielen: Lexus lädt ein zum exklusiven Club-Event. Am Sonntag wird der ETUF e.V. Tennisclub zum Schauplatz dieses besonderen Events und bringt ein Erlebnis für die ganze Familie an die Ruhr, das Sport, Spiel und hochkarätige Automobilkunst vereint. Ein Tag voller Begegnungen, Bewegung und jeder Menge Highlights erwarten euch wie eine Probefahrt mit dem Lexus RZ, professionelle Schlägerbespannung im Lexus Design und das Meet & Greet mit Mischa Zverev. Der ATP-Profi und Davis-Cup-Spieler steht für Autogramme, Gespräche und mit etwas Glück für eine exklusive Trainingseinheit zur Verfügung. Die Teilnahme an der Lexus Club Tour ist kostenfrei. Aufgrund begrenzter Kapazitäten wird eine Anmeldung empfohlen. Zur Anmeldung …
Wer sich für Kunst im öffentlichen Raum und die Architektur unserer wunderschönen Stadt interessiert, wird sich über den Spaziergang »Die Margarethenhöhe – Kruppsiedlung und Gesamtkunstwerk« freuen. Heute, um 11 Uhr beginnt der zweistündige architektur- und kulturgeschichtliche Rundgang, der eine der bedeutendsten europäischen Gartenstädte vorstellt. Dabei wird auch die historisch eingerichtete »Musterwohnung« besucht, sowie die Dauerausstellung »Die Gartenstadt Margarethenhöhe« im Kleinen Atelierhaus. Klingt spannend? Tickets zum Preis von 10 Euro bekommt ihr hier.
Schnäppchenjägerinnen aufgepasst: Auf dem großen Metro Essen Parkplatz könnt ihr am Sonntag beim Mädelsflohmarkt Klamotten, Schmuck, Accessoires und viele andere schöne Dinge erstehen. Außerdem gibt’s natürlich auch ein paar Stände, die euch mit Essen und Getränken versorgen. Los geht’s um 11 Uhr.
Wer Lust auf Singen, Tanzen und riesengroßen Spaß hat, sollte am Sonntag, in die Grugahalle kommen! Denn der Kinderlieder-Star Simone Sommerland geht auf eine große Mitmach-Konzert-Tour und lädt alle Familien ein, mit ihr die ultimativen Kita-Hits, wie »Aramsamsam«, »Tschu Tschu Wa« und »5 kleine Fische« anzustimmen. Anschließend findet eine Autogramm- und Fotostunde statt. Los geht's um 16 Uhr Tickets bekommet ihr hier.
Wer jetzt schon mal Tickets fürs nächste Event kaufen - oder vielleicht verschenken - will, sollte hier schauen, was im neuen Monat in der Grugahalle ansteht.