Wochenende in Essen

Willkommen im Februar, hereinspaziert zur ersten Wochenendliste des Monats. Ob Konzert, Mädelsflohmarkt, Pirouetten drehen auf dem Kennedyplatz oder Lichtzauber im Grugapark  – auch am ersten Wochenende im Februar geht einiges! Hier kommen unsere Tipps!

1H / 1B – im Museum Folkwang

 

© Sebastian Drüen | Museum Folkwang

Am Freitag lädt der Junge Kunstring Folkwang zur »1H / 1B«-Session um 18:30 Uhr ein. Freut euch auf eine exklusive, einstündige Führung durch die Ausstellung »Neue Welten«. Danach geht's gemeinsam in eine Bar um die Ecke, um Ideen auszutauschen oder einfach neue Leute kennenzulernen. Zur kostenfreien Anmeldung

Illuminierter Rundgang beim Parkleuchten im Grugapark

© offguide

Im Grugapark erwartet euch Essens schönstes Lichterspektakel – das Parkleuchten ist zurück! Bucht euch am besten vorher online ein Ticket, schnappt euch eure Liebsten und spaziert von einer imaginären Lichterwelt in die andere – vom Haupteingang über die Farbenterrassen und die Kranichwiese, bis in den Botanischen Garten und die Mustergärten des Grugaparks! Dazu findet ihr überall im Park verschiedene Food-Stände, die euch mit warmen Getränke und leckeren Snacks versorgen. 

Nachtwächter-Führung: Mit der Laterne auf Spuren düsterer Geschichte(n)

© Kulturvergnügen

Am Freitag findet die Stadtführung mit dem Nachtwächter durch das alte Astnide statt. Wer mag begleitet den Nachtwächter auf seinem Weg durch die Stadt und spürt den Hauch der Vergangenheit und lässt sich vom Nachtwächter erzählen, wie es im alten Essen zuging! Treffpunkt ist der Brunnen auf dem Hirschlandplatz. Los geht’s um 17 Uhr. 

Dieter Nuhr - Nuhr auf Tour

© Jan Düfelsiek

Politische Peinlichkeiten, Skandale, der Irrwitz des Alltags: Dieter Nuhr lässt sich nichts entgehen, was er humorvoll oder beißend scharf kommentieren kann. Jetzt geht er erneut mit seinem Programm »Nuhr auf Tour« und ist am Freitag zu Gast in der Grugahalle. In seinem fast dreistündigen satirischen Programm bekommen nicht nur Politiker ihr Fett ab. Er fachsimpelt über die ganze Welt, denn die »Erde ist ein Irrenhaus«. Seine Show ist im dauernden Wandel, und wer nach einem Jahr wiederkommt, wird nicht viel wiedererkennen. Los geht's um 20 Uhr. Zu den Tickets … 

Jazz-Rock-Psychedelia-Konzert im Rabbit Hole Theater

© Kuhn Fu

Ihr möchtet Musik lauschen und dabei den ein oder anderen Drink genießen? Dann ab ins Rabbit Hole Theater. Diesen Freitag übernimmt das Jazz-Rock-Psychedelia-Band »Kuhn Fu« die Bühne. Freut euch auf energiegeladene Kompositionen, eine ordentliche Brise Humor und psychedelische Improvisationen. Los geht’s um 20 Uhr. 

Tanzen im Gin & Jaggers Supperclub 

© Gin & Jagger

Freitag und Samstag öffnet der Supperclub im Gin & Jagger, unter dem Restaurant, ab 21 Uhr seine Pforten. Hier werden vom Barteam eine Auswahl an kreativen Drinks und Cocktail-Klassikern kredenzt. Es darf auch getanzt werden. Am Freitag gibt es groovige Beats und am Samstag ist Paul zu Gast.

Tatortreiniger im Theater Courage

© Theater Courage

Diesen Freitag und Samstag wird es im Theater Courage herrlich skurril: Im Kammerspiel »Der Tatortreiniger« könnt ihr »Schotty« in vier unterhaltsamen Episoden hautnah erleben. Wie gewohnt trifft Deutschlands beliebtester Tatortreiniger auf illustre und schräge Charaktere, die ihn in die aberwitzigsten Situationen bringen. Freut euch auf eine Mischung aus tiefgründigem Humor, direktem Charme und philosophischen Fragen irgendwo zwischen Blut und Reinigungsmittel.

Essener Wintertraum: Schlittschuhlaufen, Eisdisco und mehr

© offguide

Beim »Essener Wintertraum« auf dem Kennedyplatz erwartet euch nicht nur die größte Eisfläche in NRW, sondern die einzige auf zwei Ebenen in Deutschland. Bei der Eisdisco jeden Freitag und Samstag von 19 bis 23 Uhr könnt ihr euch mit euren Freunden auf die Kufen schwingen und auf Schlittschuhen tanzen. Tickets gibt es online oder vor Ort. 

Richtig gute Drinks genießen

© FCUK Yoga

Egal ob alteingesessen, schick, gemütlich oder im Vintage-Look: Wer am Wochenende stilvoll ein paar Cocktails und Longdrinks schlürfen will, der*die hat die Qual der Wahl, darum haben wir euch hier einmal Bars in Essen herausgesucht, in denen ihr richtig gute Drinks bekommt. Cheers!

Kostümverkauf zur fünften Jahreszeit

© offguide

Wer für die nahenden Karnevalstage noch ein Traumkostüm sucht, sollte am Samstag ab 10 Uhr im Café Central im Grillo-Theater vorbeischauen: Die Kostümabteilung der Theater und Philharmonie Essen hat ausgiebig im Fundus gekramt und bietet in diesem Jahr rechtzeitig zur fünften Jahreszeit Kleider aus unterschiedlichsten Inszenierungen, handgefertigte Unikate und viele außergewöhnliche Einzelteile an. Verkauft wird, so lang der Vorrat reicht - längstens jedoch bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Musikparade 2026 - Livemusik-Spektakel der Blasmusik

© Musikparade

Europas größte Tournee der Militär- und Blasmusik macht Halt im Essen: 400 Künstler*innen aus sieben Nationen sorgen in der Grugahalle am Samstag im wahrsten Sinne des Wortes für einen Paukenschlag. Zu erleben ist eine musikalische Weltreise von Bulgarien über Schottland und Irland bis zu Slowenien und der Ukraine. Formationen, Solisten, Tänzer und Fahnenschwenker präsentieren nicht nur berühmte Märsche, Melodien und Evergreens, sondern auch Hits von Queen, Rihanna, Bon Jovi und Helene Fischer. Höhepunkt ist das große Finale, bei dem sich die Nationen mit ihren Orchestern, Musikern und Tänzern zum Musikfest der Nationen formieren. Los geht's um 15 Uhr. Zum Ticketshop … 

Bummelt über den Mädelsflohmarkt in der Grugahalle

© Mädchen Klamotte 

Dieses Event ist ein Hit für alle, die Lust haben, sich mit neuen Taschen, Kleidern, Schuhen und noch viel mehr einzudecken, denn im Foyer der Grugahalle findet am Sonntag der große Mädelsflohmarkt »Mädchen Klamotte« statt. Von 11 bis 16 Uhr könnt ihr hier stöbern und ganz bestimmt den einen oder anderen Schnapper mit nach Hause nehmen. Tickets ab 5 Euro bekommt ihr online oder an der Tageskasse nur mit Kartenzahlung. 

Letzte öffentliche Führung durch die Sonderausstellung »Das Land der tausend Feuer« 

© Brigida González | Ruhr Museum

Kunst trifft Geschichte: Am Sonntag findet um 12 Uhr die letzte öffentliche Führung durch die Sonderausstellung »Das Land der tausend Feuer. Industriebilder aus der Sammlung Ludwig Schönefeld« statt. Zum ersten Mal rückt das Museum dabei das Bild des Ruhrgebiets in der Kunst in den Fokus und eröffnet spannende Einblicke in die künstlerische Auseinandersetzung mit einer der prägendsten Industrieregionen Deutschlands. Rund 240 faszinierende Werke von 1890 bis 2010 entführen euch in eine Welt voller Flammen, Rauch und Stahl – Elemente, die Künstler*innen seit jeher inspirierten. 

Die Comedy Werkstatt im Cafe Nord

© Comedy Werkstatt

Für ein kleines Lachmuskeltraining könnt ihr am Sonntag im Cafe Nord in der City vorbeischauen, denn dort macht »Die Comedy Werkstatt« mit einer Open Mic Show Halt. Auf der Bühne stehen Newcomer*innen, aber auch alte Hasen und sorgen für Lacher und gute Laune. Los geht's um 20 Uhr, Tickets gibt es ab 10 Euro.