Das Wochenende ist da! Parkleuchten im Grugapark, Eisstockschießen unter freiem Himmel und sogar ein Filmfestival – all das und mehr erwartet euch an diesem winterlichen Wochenende in Essen. Viel Spaß!

Freitag und Samstag öffnet der Supperclub im Gin & Jagger, unter dem Restaurant, ab 21 Uhr seine Pforten. Hier werden vom Barteam eine Auswahl an kreativen Drinks und Cocktail-Klassikern kredenzt. Es darf auch getanzt werden. Am Freitag gibt es Afro House mit Enno, Insolitè und Phil Schulte und am Samstag ist DJ Ben zu Gast. Ebenso am Samstag geht Gin & Jaggers »Social Saturday« in die nächste Runde. Passend zum Dry January gibt es alkoholfreie Drinks sowie Special Cocktails in Low-Alcohol-Version. Cheers!

Beim »Essener Wintertraum« auf dem Kennedyplatz erwartet euch nicht nur die größte Eisfläche in NRW, sondern die einzige auf zwei Ebenen in Deutschland. Bei der Eisdisco jeden Freitag und Samstag von 19 bis 23 Uhr könnt ihr euch mit euren Freunden auf die Kufen schwingen und auf Schlittschuhen tanzen. Tickets gibt es online oder vor Ort.

Ab Freitag könnt ihr beim Kölner Filmfest »Stranger than Fiction« eine Auswahl an Dokumentarfilmen von internationalen und regionalen Filmemacher*innen entdecken. Nach ihrer Präsentation in der Domstadt, reisen die Filme weiter - unter anderem auch nach Essen und Mülheim. Im Filmstudio Glückauf sowie Rio Filmtheater sind ab Sonntag bis 1. Februar fünf Dokumentarfilme zu sehen.

Tipp: Am Sonntag ist Regisseur Vincent Graf mit seinem Film »Nonna« zu Gast im Filmstudio Glückauf. Der Film ist die liebevolle und humorvolle Würdigung einer Großmutter durch ihren filmemachenden Enkel. Los geht’s um 15 Uhr.
.jpeg)
Ein Spaziergang auf der Rü ist immer eine gute Idee - am Samstag könnt ihr ihn direkt noch mit einem Besuch auf dem Wochenmarkt kombinieren. Der hat von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Hier findet ihr nicht nur ausgefallene Käsesorten, italienische Backwaren oder Bio-Fleisch aus der Region sondern auch saisonales Obst und Gemüse, wie die heimische Superfoods Grünkohl, Rote Bete und Rosenkohl.

Exotische Stimmung in der Bar – eher eine Seltenheit in Essen. Die Daktari Bar in der Juliusstraße, unweit der Rüttenscheider Straße, am Rande des Südviertels, hat jedoch exakt diese zu bieten. Dazu darf man sich über perfekte und komplett neuartige Drinks freuen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Matcha Picchu oder einem Charlie Brown? Lasst euch inspirieren und probiert die neusten Cocktail-Kreationen im Daktari oder To-go. Cheers!

Das Parkleuchten im Grugapark ist zurück: Ab Samstag bis 1. März verwandelt sich der Park in eine märchenhafte Landschaft voller Lichter. Die abendliche Illumination wird um 16 Uhr eingeschaltet und wie in den vergangenen Jahren bietet der Grugapark für diese Veranstaltung neben der Tageskasse auch Online-Tickets an, mit denen ein schnellerer Zugang in den Park möglich ist. Neu: Überall im Park gibt es verschiedene Food-Stände, die euch mit warmen Getränke und leckeren Snacks versorgen.

Wer sich für die Geschichte des Ruhrgebiets interessiert, wird sich über die gleichnamige Führung am Samstag, um 14 Uhr im Ruhr Museum freuen. Mit einem Guide geht es zu den Highlights aus 6.000 Exponaten in der einmaligen Industriekulisse des größten Übertagegebäudes auf Zollverein. Vorbei an riesigen Maschinen und durch raue Bunker könnt ihr die faszinierende Natur- und Kulturgeschichte der Region: von der Entstehung der Kohle vor über 300 Millionen Jahren bis zum heutigen Strukturwandel hin zur Metropole Ruhr erleben. Klingt spannend? Mehr Info und Tickets bekommt ihr hier.

Wenn ihr Lust auf Gesundes habt, seid ihr im Curry Masala an der Rüttenscheider Straße, Ecke Kahrstraße, definitiv richtig. Die Betreiber zaubern Gerichte für euch, bei denen ausschließlich zu 100 Prozent natürliche Zutaten zum Einsatz kommen. Die Speisekarte ist in mildere nord- und besonders scharfe südindische Gerichte aufgeteilt. Dazu kommen eine Handvoll Biryani-Gerichte und ausgewählte ayurvedische Speisen. Veganer*innen und Vegetarier*innen dürfen sich im Curry Masala ebenfalls über eine gute Auswahl freuen. Spezialität des Hauses sind Momos – das nepalesische Pendant zu japanischen Dumplings, schwäbischen Maultaschen und polnischen Piroggi. Hier bekommt ihr die vegane Variante dieser kleinen Köstlichkeiten, die hier frisch hergestellt und zubereitet werden. Gereicht werden sie in zwei Varianten: gedämpft oder stir-fried und mit zehn verschiedenen Sorten Momos und drei verschiedenen Dips.
Das Beste: Bis zum 31. Januar. erhaltet ihr 10 Prozent Rabatt auf eure Bestellungen im Curry Masala in Rüttenscheid – perfekt für den Veganuary. Zeigt einfach diesen Screen beim Besuch vor (gilt für vegetarische & vegane Gerichte, ab 17 Uhr). Guten Appetit!

Unterhaltung für die ganze Familie gibt's am Samstag im Aalto-Theater, denn dort erobert Cinderella die Bühne. Das Aalto Ballett Essen präsentiert die berühmte Geschichte in einer temporeichen und modernen Version und nimmt euch mit in eine Welt voller Abenteuer und Magie. Los geht’s um 19 Uhr.

Am Samstag ist der Comedian Ralf Schmitz mit seinem neuen Programm »Schmitzfindigkeiten« zu Gast in der Grugahalle und hat die Faxen dicke. Er wird beweisen, dass wir alle mehr Spaß im Leben hätten, wenn wir nicht alles so ernst und so genau nehmen würden. Und diese Mission nimmt er sehr ernst und sehr genau. Fans können sich auf absurde Figuren, Mini-Sketche, krasse Parodien und Interaktionen mit den Zuschauenden freuen. Los geht's um 20 Uhr. Zu den Tickets …

Am Sonntag findet in der Grugahalle der relativ neue Kinderflohmarkt »Mami und Mini« statt und lädt alle ein, für die Kleinen und mit den Kleinen zu stöbern. Vom Babystrampler und Outfits für Kids aller Altersklassen über Lego sowie Barbie bis zum Kinderwagen oder Fahrrad findet ihr alles, was das Kinderherz begehrt. Los geht's um 11 Uhr.

Krimi-Fans aufgepasst: Am Sonntag ist der Autor und ehemalige Fernsehjournalist Horst Eckert im Hotel-Restaurant Sengelmannshof (Sengelmannsweg 35) zu Gast und liest aus seinem Thriller »Nacht der Verräter«. Worum geht's? Der Polizist Max Bauer fällt aus allen Wolken, als während einer Party seine Frau Julia spurlos verschwindet. Zugleich konfrontieren ihn Kollegen der Kripo mit einem bösen Verdacht: Seine Brüder, Polizeibeamte im Streifendienst, sollen in den boomenden Handel mit Kokain verstrickt sein. Wem kann Max noch trauen? Und wo soll er bei seiner Suche nach Julia ansetzen? Es wird spannend!

Bei »Mades meets Joe´s Bowlingcenter«, aka Joe’s Superbowling, warten insgesamt 28 Brunswick-Bowlingbahnen, auf denen ihr mit Freunden oder der Familie um die Wette striken könnt. Und wer es etwas entspannter mag ist in dem Billardbereich mit mehreren Billard-Tischen und Dartautomaten bestens aufgehoben. Retro-Fans finden hier auch Klassiker, wie Air Hockey, Flipper oder Kicker. Joe’s Sportsbar und Restaurant sorgen außerdem für euer leibliches Wohl von Burger bis Cocktail.