Christinenpark in Essen

Wochenende in Essen

Die Zeit vergeht mal wieder wie im Flug – das letzte Wochenende im Juli steht uns schon bevor! Was ihr dieses Wochenende in unserer schönen Stadt so erleben könnt, verraten wir euch hier.

Borbecker Schlossparkfest

© CeBo - Initiativkreis Centrum Borbeck e.V.

Das Borbecker Schlossparkfest findet dieses Wochenende statt. Unter freien Himmel dürft ihr euch auf einen historischen Jahrmarkt, eine Kirmes und ein Bühnenprogramm mit bekannten Bands freuen. Geöffnet ist am Freitag und Samstag zwischen 14 und 23 Uhr, sowie Sonntag zwischen 11 und 21 Uhr.

Auf eine Partie 3D Minigolf in der neuen GlowZone

© GlowZone

Wenn das Wetter am Wochenende nicht zum Draußensein animiert, ist Schwarzlicht Minigolf eine coole Alternative und bietet die perfekten Verhältnisse, um gepflegt zu trinken zu haben, sich zu unterhalten, und nebenher locker den Golfschläger zu schwingen. Und eine Indoor-Minigolfanlage der besonderen Art findet ihr seit diesem Donnerstag an der Wüstenhöferstraße, nahe LaserZone und AxeZone in Borbeck. Bei GlowZone werdet ihr mit speziellen Brillen ausgestattet und golft euch durch die bunte Schwarzlichtwelt mit sechs verschiedenen 3D-Spielwelten aus Farbe, Licht und Illusionen. Und wer jetzt eine Runde Minigolf spielen möchte, bekommt hier Tickets mit 35 % Rabatt.

Kino unterm Sternenhimmel beim Lichtburg Open Air

© Oliver Henke

Das Lichtburg Open Air am Dom geht in die zweite Runde und so habt ihr dieses Wochenende wieder die Gelegenheit, großes Kino unterm Sternenhimmel zu erleben. Am Freitag läuft die deutsche Komödie »Eine Million Minuten« mit Karoline Herfurth und Tom Schilling basierend auf dem autobiografischen Roman von Wolf Küper. Am Samstag läuft die Komödie »Ein Fest fürs Leben«, in der Christoph Maria Herbst die Hauptrolle spielt – nämlich den Hochzeitsplaner Dieter und am Sonntag erwartet euch der Musicalfilm »The Greatest Showman« mit Hugh Jackman. Zum kompletten Program

Cocktails schlürfen in der Daktari Bar

© offguide

Exotische Stimmung in der Bar – eher eine Seltenheit in Essen. Die Daktari Bar in der Juliusstraße hat jedoch exakt diese zu bieten. Dazu darf man sich über perfekte und komplett neuartige Drinks freuen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Matcha Picchu oder einem Charlie Brown? Lasst euch inspirieren und probiert die neusten Cocktail-Kreationen im Daktari. Cheers! Vorbeischauen könnt ihr am Freitag oder am Samstag ab 19 Uhr. 

Neue Sportart ausprobieren

© Ruhr Tourismus

Lust mal eine neue Sportart zu entdecken? Stand Up Paddling ist ein hervorragendes Ganzkörperworkout, trainiert den Oberkörper, die Beine und vor allem den Gleichgewichtssinn. Und bei Pottpaddler, der SUP-Schule-Ruhr am Seaside Beach Baldeney werden all eure Paddle-Bedürfnisse gestillt, dann das Programm hier ist wirklich allumfassend. Neben dem Verleih der Boards oder Tandems, könnt ihr eine Menge an Kursen buchen, wie zum Beispiel einen der Einsteigerkurse am Wochenende, jeweils um 11 Uhr, 14 Uhr oder 17 Uhr. 

Frühstücken wie in Spanien im Emilia Rue

© offguide

Das Café Emilia Rue ist eine echte versteckte Perle mitten in Rüttenscheid, genauer gesagt in der Rüttenscheider Straße 239. Umgeben von viel Grün und Blumen könnt ihr im Sommer ganz wunderbar auf den sonnigen Terrassen im Innenhof sowie vor dem Café sitzen, oder ihr macht es euch drinnen auf den unzähligen Sofas in einer Ecke bequem. Wer gerne spanisch frühstückt, wird hier bei Jamon Serrano, Queso Manchego und Tapas glücklich. Und wer eher Lust auf Rührei mit Eiern vom Bauern und Brotkreationen von BorBäcker Siebers hat, findet auch das auf der Karte. Und weil das »Desayuno« so gut läuft, tischt das Emilia Rue euch den ganzen Tag leckerstes Frühstück im schönen Laden auf. Dazu erwartet euch natürlich eine Menge Kaffee, aber auch hausgemachte Brownies und andere Kuchen von Benuro sowie ein wechselnder Mittagstisch.

Kommt zur Vernissage »Speculative Growth« im Glaspavillon

© Christian Gnass

Wenn ihr Lust auf Kunst habt, dann könnt ihr am Samstag um 16 Uhr zur Vernissage der Ausstellung »Speculative Growth« von Ilka Helmig im Grugapark kommen. Diese außergewöhnlich Ausstellungsreihe nennt sich »in vitro. Kunst im Glaspavillon« im Grugapark, in Kooperation mit der Galerie Obrist, bei der sich Künstler*innen von internationalem Format mit der fantastischen Architektur und Lage des Glaspavillons unmittelbar auseinandersetzen. Bis 19 Uhr könnt ihr mit der Künstlerin ins Gespräch kommen und Kunst mit netten Leuten erleben und genießen.

Im Biergarten des Gin & Jagger entspannen

© Gin & Jagger

Leckeres Essen, erfrischende Cocktails und ein idyllischer Biergarten – all das bekommt ihr im Gin & Jagger auf der Rü geboten, was das Restaurant, Bar und Brasserie zur idealen Adresse für einen lauschigen Sommerabend macht. Kulinarisch werdet ihr hier mit hervorragender Crossover-Küche verwöhnt, dazu gibt es eine schöne Weinauswahl, aber auch jede Menge Drinks frisch aus dem Cocktailshaker.  

turock Sommerfest

© unsplash

Einen Mix aus Live-Musik und Party verspricht das turock Sommerfest auf dem Viehofer Platz in der City. Am Samstag ab 14 Uhr erwarten euch Food- und Getränkestände, ein paar Live-Bands, DJ-Sets und vieles mehr. Der Eintritt ist frei. 

Minigolf spielen am Stadtwald

© Miniaturgolf am Stadtwald

Was gibt es Nostalgischeres, als eine Partei Minigolf zu spielen und dabei ein Bierchen zu trinken? Genau das könnt ihr in Essen bei Miniaturgolf am Stadtwald machen: Entspannt den Schläger schwingen und euch vor Ort ein Stauder oder Eis am Stil gönnen. Und wer danach noch eine Runde spazieren oder den Abend im Wirtshaus zur Heimlichen Liebe ausklingen möchte, hat es auch nicht weit. 

Flohmarkt am Sonntag

© unsplash

Ihr wollt auf Flohmärkten stöbern? Kein Problem! Am Sonntag ist der Trödelmarkt auf dem großen POCO Parkplatz wieder für euch am Start. Ihr könnt an zahlreichen Ständen Kleidung aus zweiter Hand, antike Möbel und Kleinkram erstöbern. Außerdem gibt’s natürlich auch ein paar Stände, die euch mit Essen und Getränken versorgen. Los geht's um 11 Uhr am Weigelwerkstraße 8.

Zollverein Revival

© Oldtimertreff Ruhr

Nach längerer Pause kehrt das Oldtimertreff Ruhr am Sonntag auf Zollverein zurück. Zwischen 10 und 16 Uhr haben Oldtimer- und Youngtimer Fans und Besitzer*innen historischer Fahrzeuge wieder Gelegenheit, auf dem Welterbe mit Gleichgesinnten zusammenzutreffen und vor der imposanten Kulisse der Kokerei Eindrücke zu sammeln und allerlei Fachwissen auszutauschen  – übrigens auch ein absoluter Tipp für alle Hobby-Fotografen. Für Drinks und Food ist natürlich auch gesorgt.

Kammermusik und Kindertheater im Grugapark

 

© Ensemble Ruhr

Am Sonntag im Grugapark gibt es Kammermusik zum Thema Nachhaltigkeit, Natur und Klimawandel mit dem Ensemble Ruhr & Friends im Bauerngarten um 15 und 16 Uhr. Und die kleinen Gäste dürften sich freuen auf die Inszenierung »Conni kommt« vom Mülheimer Figurentheater Wodo Puppenspiel um 15 Uhr im Theaterpavillon an der Ballspielwiese.

»Mysteria – Einblicke ins Unerklärliche« im Rabbit Hole Theater

© Oliver Henke

Am Sonntag findet die neue Show »Mysteria – Einblicke ins Unerklärliche« von Magier und Mentalist Oliver Henke im Rabbit Hole Theater statt. In seinem anderthalbstündigen Programm könnt ihr die spannenden Kunststücke aus dem umfangreichen Repertoire des Magiers hautnah erleben – Mentalmagie, Vorhersagen und Wunder. Er liest Gedanken, setzt physikalische Gesetze scheinbar mühelos außer Kraft und lässt unerklärliche Phänomene direkt vor euren Augen entstehen. Dabei bestimmen die Entscheidungen des Publikums den Verlauf der Show: Auf unterhaltsame Art und Weise werdet ihr nicht nur Zeuge, sondern auch aktiver Teil der Zauberwelt.