Wochenende in Essen

Das dritte Februarwochenende steht vor der Tür und hält wieder jede Menge Vergnügen für euch bereit: Ob Jazz-Festival, Pirouetten drehen auf dem Kennedyplatz, Lichtzauber im Grugapark oder Tarantinos Reservoir Dogs auf der Bühne – auch dieses Wochenende im Februar geht einiges! Hier kommen unsere Tipps!

JOE-Festival auf Carl

© André Symann

Von Donnerstag bis Samstag findet das JOE Festival  auf Zeche Carl statt. Wie immer wird der Jazzbegriff möglichst weit ausgelegt (weswegen er im Namen des Festivals gar nicht mehr vorkommt ...), letztlich geht es ja einfach um gute Musik! Diesmal mit dabei sind Sheen Trio, Almost Natural, PULSE & Ludwig Wandinger, Hübsch/Minton, Crutches, Laubrock/Rainey, Elliot Sharp – ReGenerate, Helicopter und Nik Bärtsch.

Tarantinos Reservoir Dogs hautnah erleben

© Sophie Eichelberg

Wenn ihr auf Tarantino-Filme steht, dann dürfte euch folgender Fakt gefallen: Im Theater Essen-Süd, an der Germaniastraße 172, wird am Freitag, um 19:30 Uhr »Reservoir Dogs« aufgeführt. Das Besondere: Ihr sitzt mitten im Lagerhaus, und Mr. Pink sucht regelmäßig nach einer Kellnerin. Es besteht sogar die Chance auf eine Tasse Kaffee – aber bringt Trinkgeld mit. Mr. Pink gibt nie was aus? Es wird spannend!

Tanzen im Gin & Jaggers Supperclub 

© Gin & Jagger

Freitag öffnet der Supperclub im Gin & Jagger, unter dem Restaurant, ab 21 Uhr seine Pforten. Hier werden vom Barteam eine Auswahl an kreativen Drinks und Cocktail-Klassikern kredenzt. Es darf auch getanzt werden. Diesmal ist Dr. H am Freitag zu Gast und am Samstag Matteo Fischer.

Illuminierter Rundgang beim Parkleuchten im Grugapark

© offguide

Nur noch bis Anfang März taucht der Grugapark beim Parkleuchten in ein buntes Meer voller Lichter, Gestalten und Schatten ein. Die abendliche Illumination wird jeweils zum Einbruch der Dunkelheit eingeschaltet. Bucht euch am besten vorher online ein Ticket, schnappt euch eure Liebsten und spaziert von einer imaginären Lichterwelt in die andere – vom Haupteingang über die Farbenterrassen und die Kranichwiese, bis in den Botanischen Garten und die Mustergärten des Grugaparks! Dazu findet ihr überall im Park verschiedene Food-Stände, die euch mit warmen Getränke und leckeren Snacks versorgen. 

Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi

© Stuzubi

Die Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi findet am Samstag in der Grugahalle statt. Zwischen 10 und 16 Uhr können sich Jugendliche und ihre Eltern an den Ständen von Unternehmen, Hochschulen und öffentlichen Institutionen über aktuelle Studien- und Ausbildungsplätze informieren. Weiterer Schwerpunkt: das Duale Studium, das eine Ausbildung mit einem akademischen Abschluss verbindet. Geboten wird außerdem Wissenswertes rund um Freiwilligendienste und Auslandsaufenthalte. Die Teilnahme an der Messe ist kostenfrei, limitierte Gratis-Tickets mit Time-Slots bekommt ihr hier.

Essener Wintertraum: Schlittschuhlaufen, Eisdisco und mehr

© offguide

Beim »Essener Wintertraum« auf dem Kennedyplatz erwartet euch nicht nur die größte Eisfläche in NRW, sondern die einzige auf zwei Ebenen in Deutschland. Bei der Eisdisco jeden Freitag und Samstag von 19 bis 23 Uhr könnt ihr euch mit euren Freunden auf die Kufen schwingen und auf Schlittschuhen tanzen. Tickets gibt es online oder vor Ort. 

Einkaufen mit allen Sinnen in Feldmanns Grüner Markt

© offguide

In Feldmanns grünen Markt erwartet euch eine umfangreiche Auswahl an frischem Obst und Gemüse, Eiern, Kartoffeln, Backwaren, Milch und Molkereiprodukten. Die Käsetheke sorgt mit ihrer Vielfalt für Gaumenfreuden bei Käseliebhaber*innen. Und wer Lust auf frische Fleisch- und Wurstspezialitäten aus eigener Herstellung hat, sollte die hofeigene Fleischerei im Herzen des Hofladens besuchen. Genauso wie die Jahreszeiten wechseln, so wächst und verändert sich immer wieder das Sortiment im Feldmanns Grüner Markt. Ein Besuch lohnt sich! 

Bei Curry Masala in die nepalesisch-indische Küche abtauchen

 

© Curry Masala

Wenn ihr Lust auf Gesundes habt, seid ihr im Curry Masala an der Rüttenscheider Straße, Ecke Kahrstraße, definitiv richtig. Die Betreiber zaubern Gerichte für euch, bei denen ausschließlich zu 100 Prozent natürliche Zutaten zum Einsatz kommen. Die Speisekarte ist in mildere nord- und besonders scharfe südindische Gerichte aufgeteilt. Dazu kommen eine Handvoll Biryani-Gerichte und ausgewählte ayurvedische Speisen. Veganer*innen und Vegetarier*innen dürfen sich im Curry Masala ebenfalls über eine gute Auswahl freuen. Spezialität des Hauses sind Momos – das nepalesische Pendant zu japanischen Dumplings, schwäbischen Maultaschen und polnischen Piroggi. Hier bekommt ihr die vegane Variante dieser kleinen Köstlichkeiten, die hier frisch hergestellt und zubereitet werden. Gereicht werden sie in zwei Varianten: gedämpft oder stir-fried und mit zehn verschiedenen Sorten Momos und drei verschiedenen Dips.

Cinderella im Aalto-Theater

© Hans Gerritsen 

Unterhaltung für die ganze Familie gibt's am Samstag im Aalto-Theater, denn dort erobert Cinderella die Bühne. Das Aalto Ballett Essen präsentiert die berühmte Geschichte in einer temporeichen und modernen Version und nimmt euch mit in eine Welt voller Abenteuer und Magie. Los geht’s um 19 Uhr. Tipp: Im Anschluss lohnt sich ein Besuch in der nahegelegenen Daktari Cocktailbar in der Juliusstraße.

Fine Drinking in der Daktari Cocktailbar

© offguide

Exotische Stimmung in der Bar  – eher eine Seltenheit in Essen. Die Daktari Bar in der Juliusstraße, unweit der Rüttenscheider Straße, am Rande des Südviertels, hat jedoch exakt diese zu bieten. Dazu darf man sich über perfekte und komplett neuartige Drinks freuen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Matcha Picchu oder einem Charlie Brown? Lasst euch inspirieren und probiert die neusten Cocktail-Kreationen im Daktari oder To-go. Cheers! 

Eisstockschießen am Baldeneysee

© Adobe Stock

Eisstockschießen macht Laune und ist eine tolle Gelegenheit Freunde zu treffen, sich sportlich zu messen und hinterher auf die Sieger anzustoßen. Neben den bekannten Vertretern, haben wir aber auch die ein oder andere Eisstockbahn parat, die ihr vielleicht noch nicht kennt? Oder wart ihr schon beim Wirtshaus zur Heimlichen Liebe oder auf der 14 Meter langen Eisstockbahn der See-Bar? Mehr erfahrt ihr hier.

Mami und Mini – Kinderflohmarkt in der Grugahalle

© Mami und Mini

Am Sonntag findet in der Grugahalle der relativ neue Kinderflohmarkt »Mami und Mini« statt und lädt alle ein, für die Kleinen und mit den Kleinen zu stöbern. Vom Babystrampler und Outfits für Kids aller Altersklassen über Lego sowie Barbie bis zum Kinderwagen oder Fahrrad findet ihr alles, was das Kinderherz begehrt. Los geht's um 11 Uhr.

Doppelschicht auf Zollverein

© Jochen Tack

Am Samstag und Sonntag bekommt ihr bei der zweistündigen Kombiführung durch das Ruhr Museum spannende Einblicke sowohl in die Produktionsabläufe der Aufbereitung des »schwarzen Goldes« als auch in die Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets. Los geht's jeweils um 13 Uhr.

Stadtgespräch City.Nord

© unsplash

Das neue Veranstaltungsformat für die nördliche Innenstadt findet am Sonntag in der Kreativ-Kathedrale Trudi statt. Von 11 bis 14 Uhr habt ihr die Chance einen Blick in die Zukunft des Quartiers zu werfen und könnt eigene Ideen einbringen. Das Stadtgespräch ist die zweite von vier geplanten Veranstaltungen, bei denen es vor allem auf Austausch und Partizipation ankommt. Anstatt reiner Vorträge gibt es viele Möglichkeiten der Interaktion und des Austauschs. Außerdem erhalten Teilnehmende spannende Einblicke in laufende Projekte, etwa die Entwicklung einer digitalen Karte, die das Nachtleben mit seinen Clubs, Bars und Events übersichtlich darstellt oder innovative Initiativen wie die KreativKathedrale TRUDI und den Kreativ Campus City Nord. Dazu gibt es Snacks und Drinks. Schaut vorbei!