Pünktlich zum meteorologischen Winteranfang hält dieses Wochenende auch das Winterwetter Einzug in die Ruhrmetropole. Macht aber nichts, denn unsere schöne Stadt leuchtet und der Zauber der Weihnachtszeit ist allerorts zu spüren; und auch am zweiten Wochenende ist einiges los. Hier sind unsere Tipps für das zweite Adventswochenende in Essen.

Das English Theatre Düsseldorf freut sich, Patrick Barlows britische Weihnachtskomödie »The Messiah« (in englischer Sprache) am Donnerstag im Grend zu präsentieren. Euch erwartet eine amüsante Neuinterpretation der größten Geschichte aller Zeiten: der Weihnachtsgeschichte. Das Ensemble bestehend aus zwei Personen, unter der Leitung von Jeffrey Thespus Wimpole und seinem mutigen Assistenten Humphrey Dott, präsentiert seine ureigene Version, unterstützt von Opernsängerin Anna Moog, die Auszüge aus Händels Messias singt.

Am Donnerstag wird die Bar Banditen wie wir zur Kulisse für eine ganz besondere Veranstaltung von und mit dem bekannten Chapeau Club. Unter dem Titel »»Vernissage Dada«« lädt das Künstlerkollektiv zu einem musikalischen performativen und partizipativen Abend, in dem die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwimmen. Euch erwarten surreale Performances, experimentelle Musik und interaktive Rituale, die den Beginn der glitzernden Jahreszeit zelebrieren, die Sinne erwecken und die Herzen erwärmt. Einlass um 19 Uhr, Showbeginn um 19:30 Uhr.

Kelly Family Fans aufgepasst: Am Donnerstag kommt Kathy Kelly mit »Das Weihnachtskonzert« in die Erlöserkirche. Euch erwarten nicht nur klassische Weihnachtslieder wie »Stille Nacht«, »Leise rieselt der Schnee« und »Weißt du, wieviel Sternlein stehen«, sondern auch moderne Klassiker wie »Last Christmas« und Boney Ms »Mary Boy Child«. Los geht's um 19:30 Uhr.

Zum Nikolaus-Wochenende bringt Nintendo am Limbecker Platz eine Aktion in das Einkaufszentrum, die zum Spielen und Verweilen einlädt. Am Freitag, 5. Dezember und Samstag, 6. Dezember 2025 könnt Ihr aktuelle und kommende Spiele für die Nintendo Switch 2 vor Ort ausprobieren und so vielleicht noch die ein oder andere Weihnachtsgeschenk-Idee eurer Liste oder sogar eurem eigenen Wunschzettel hinzufügen. Außerdem gibt es Mitmachaktionen und Fotomöglichkeiten mit bekannten Charakteren wie Mario oder Pikachu. Dazu gibt’s ein Extra on top: Wer sich mit seinem Nintendo-Account vor Ort eincheckt, erhält ein kleines Geschenk sowie 100 Platin-Punkte für den My Nintendo Store. Happy Gaming!
Und falls ihr jetzt Lust auf Nintendo bekommen habt, haben wir gute Nachrichten: Wir verlosen ein Merch-Paket von Nintendo. Schreibt uns einfach eine Mail mit dem Betreff »Nintendo Weihnachtstour«!

Im Dezember steht Rüttenscheid ganz im Zeichen von Weihnachten: Traditionelle Winterbeleuchtung entlang der Rü bekommt ihr bei einem weihnachtlichen Einkaufsbummel über Essens Einkaufs- und Flaniermeile geboten. Neben einem Besuch vom Nikolaus am Samstag, 6. Dezember, bietet der 22. Rüttenscheider Wintermarkt am Rüttenscheider Stern vom 11. bis 21. Dezember die Kulisse für die Weihnachtszeit in Rüttenscheid.

Am Freitag feiert die Villa Hügel zum letzten Mal den »Tag des offenen Hügels« 2025 und ihr könnt die Villa und den Hügelpark kostenfrei besuchen. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 10 und 18 Uhr. Tipp: Wenn ihr die Hügel-App als digitale Begleitung nutzt, erhaltet ihr innerhalb des Gebäudes und bei eurem Weg durch die Parkanlagen nie zuvor gesehene Einblicke in die wirtschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe des Ortes. So könnt ihr mittels Augmented Reality-App virtuelle Blicke hinter die verschlossenen Türen des Kaiserbadezimmers und des Schwimmbads werfen und viele neue Orte entdecken.

Dieses Wochenende geht der Hugenpoeter Nikolausmarkt auf Schloss Hugenpoet in die finale Runde. Mitten im Herzen des Schlosses – im Vorhof, Innenhof und Garten des LAURUShauses – erwarten euch festlich erleuchtete Marktstände mit Feinkost und Kunsthandwerk, ein modernes Dekokonzept und natürlich ein imposanter Blick auf das Schloss Hugenpoet; dazu kulinarische Genüsse aus der Schlossküche. Der Eintritt kostet zwar 10 Euro – dafür verspricht der Nikolausmarkt aber auch ein ganz besonderes Erlebnis. Kinder bis 12 Jahren frei. Für kleine Besucher gibt es on top ein Rahmenprogramm mit Kinderbastelwerkstatt mit Lebkuchenverzieren, Musik und Kinderkarussell. Vorbeischauen könnt ihr am Freitag von 16 bis 22 Uhr, Samstags von 14 bis 22 Uhr und Sonntags von 12 bis 20 Uhr.

Indie, Folk, Singer-Songwriter-Elemente und Post Punk bringen die Bands Chasing Grace aus Essen und Fox, Red aus Deutschland, UK und den USA am Freitag im Rabbit Hole Theater. Chasing Grace verbindet dynamisches Gitarrenspiel mit eingängigen Melodien und persönlichen Texten; Fox, Red erzählen dunkle Geschichten mit einem atmosphärischen, theatralischen Indie-Sound, der von Post-Punk und Emo-Einflüssen geprägt ist. Fans von The National, Death Cab for Cutie und Boygenius sind hier goldrichtig.

»Taqueria La Lola« eröffnete vor Kurzem ein mexikanisches Pop-up in der Fcuk Yoga Bar: In besonderem Ambiente bekommt ihr hier authentisches Bar Food von Diego Lira Mannarelli und Team mit ganz viel Amor y Sabor und die passenden Drinks von der Yoga Bar.

Auch auf dem Gervinusplatz in Frohnhausen wird es am Samstag weihnachtlich, denn dort erwartet euch der Nikolausmarkt. Von 11 bis 18 Uhr könnt ihr Glühwein trinken – und für den großen und kleinen Hunger gibt's Bratwurst, Stielwaffeln und mehr. Dazu gibt es weihnachtliche Musik und Radio Essen schaut vorbei. Gegen eine kleine Spende für die Aktion Lichtblicke werden dort Lebkuchenherzen mit einer Wunsch-Aufschrift versehen. Und natürlich darf der Nikolaus nicht fehlen – dieser kommt mit Geschenken, solange der Vorrat reicht. Tipp: Um so wenig Einwegbecher wie möglich zu verwenden, könnt ihr gern eure eigenen Tassen mitbringen.

Mit Beginn der Vorweihnachtszeit lädt das Museum Folkwang zum Weihnachtsverkauf und Flanieren durch die Sammlung ein. Am zweiten Adventswochenende findet der jährliche Kunstbuch- und Editionsverkauf des Kunstring Folkwang e.V. statt. Am Samstag und Sonntag, jeweils von 11 bis 17 Uhr, werden in dem Sonderverkauf Editionen aus dem Bestand, antiquarische Künstlerbücher und Ausstellungskataloge zu reduzierten Preisen angeboten. Hier findet ihr hochwertige Bücher zu Themen wie Kunst, Architektur und Kultur. Als Neuheiten werden die Kunstring-Editionen u.a. von Andreas Slominski vorgestellt. Vorbeischauen lohnt sich!

Ihr seid auf der Suche nach handgemachten Schmuckstücken oder wollt welche zu Weihnachten verschenken? Dann schaut doch mal am Samstag beim exklusiven Pop-up by »eunoia concept« im Gin & Jagger vorbei und stöbert durch die vielfaltige Auswahl an Handmade Schmuck und Taschen. Außerdem erwarten euch Food-Specials und leckerer Glühwein und der eine oder andere Drink an der Bar. Los geht’s ab 13 Uhr.

Vom 6. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 verwandelt die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn die Kokerei des UNESCO-Welterbes Zollverein wieder in ein Winterparadies für alle Schlittschuhfans! Wer die Winterromantik in spektakulärer Industriearchitektur nicht verpassen will, sollte sich gleich Tickets sichern.

Manch einer erinnert sich vielleicht noch daran: Essens erste Indie-Party – die Banditendisko! Anfang der 2000er und über acht Jahre in verschiedenen Locations gefeiert, kommt sie am Samstag für eine Nacht zurück. Mit einer großen Party will die Bar »Banditen wie wir« die beste Musik der Welt feiern, uns in die Zeit zurückversetzen, in der Skinny Jeans und unmögliche Frisuren ein Muss waren und sich gleichzeitig vom besten Club der Welt, dem Hotel Shanghai, verabschieden. Gespielt werden unter anderem: The Strokes, Giant Rooks, Maximo Park, Florence & The Machine, MGMT, Two Door Cinema Club, The Smiths, Metronomy, The Cure, Phoenix, Wir sind Helden und vieles vieles mehr. Als Live-Act gibt es EESE aus Köln - Indie-Electro mit Eskalationsgefahr. An den Turntables sind Gavin Karlmeier und DAFINCI aka Alex Finch. Los geht’s ab 22 Uhr.

Es ist wieder an der Zeit für Eisstockschießen. Ein Sport, der jedes Jahr sein Comeback hat, wenn die Tage kürzer werden und der Wein anfängt zu glühen. Wenn ihr Lust habt, den Winterspaß selbst auszuprobieren, dann haben wir hier in unserer Liste die perfekten Spots für euch.

Das Café Emilia Rue ist eine echte versteckte Perle mitten in Rüttenscheid, genauer gesagt in der Rüttenscheider Straße 239. Wer gerne spanisch frühstückt, wird hier bei Jamon Serrano, Queso Manchego und Tapas glücklich. Und wer eher Lust auf Rührei mit Eiern vom Bauern und Brotkreationen von BorBäcker Siebers hat, findet auch das auf der Karte. Und weil das »Desayuno« so gut läuft, tischt das Emilia Rue euch den ganzen Tag leckerstes Frühstück im schönen Laden auf.

Die Essen Motor Show ist im vollen Gange und bis einschließlich Sonntag findet ihr in der Messe Essen ein buntes Angebot, das Autoliebhaber und Tuner begeistert. Vom begehrten Sportwagen über Fahrwerke und Räder bis zum schicken Hoodie des angesagten Szene-Labels bleibt kaum ein Wunsch offen. Am Wochenende könnt ihr das PS-Festival und Event für Sportwagen, Tuning, Motorsport und Classic Cars bis 18 Uhr besuchen.

Oh Tannenbaum! Wer dieses Wochenende noch auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsbaum ist, für die oder den haben wir hier Orte in Essen, an denen ihr Weihnachtsbäume kaufen könnt.

Winterzeit ist Konzertzeit! Denn dem Wetter draußen kann man eh nichts mehr abgewinnen, also ab in die Zweibar und den smoothen Tönen von »the Glühbrass« lauschen. Und das in der gemütlichsten Bar mit richtig guten Wein, Cocktails und leckerem Streetfood – besser kann ein Sonntag eigentlich nicht ausklingen! Wer dabei sein möchte, sollte sich schnell noch einen Tisch für das Adventskonzert in der Rüttenscheider Straße 63 telefonisch oder online reservieren.

Am Sonntag findet von 13 bis 18 Uhr der Weihnukka-Markt in der Alten Synagoge statt. Besucher*innen können besondere Handarbeiten für Chanukka und Weihnachten entdecken und dabei koscheren Glühwein genießen. Dazu lädt der Arche Noah Essen e.V. um 17 Uhr zur Veranstaltung »Begegnung durch Musik« ein, bei der gemeinsames interkulturelles Singen im Mittelpunkt steht.

Lust auf Kultur-Events? Von Ausstellungen und Performances über Lesungen und tolle Konzerte ist in Essen alles dabei – einiges sogar gratis!