Tipps für einen schönen Sonntag in Essen

Wer auch am Sonntag etwas unternehmen will, bekommt in Essen so einiges geboten – wir haben eine bunte Mischung an Tipps für euch, was ihr heute alles anstellen könnt.

All-Day-Breakfast @ Emilia Rue

© Emilia Rue

Das Café Emilia Rue ist eine echte versteckte Perle mitten in Rüttenscheid, genauer gesagt in der Rüttenscheider Straße 239. Wer gerne spanisch frühstückt, wird hier bei Jamon Serrano, Queso Manchego und Tapas glücklich. Und wer eher Lust auf Rührei mit Eiern vom Bauern und Brotkreationen von BorBäcker Siebers hat, findet auch das auf der Karte. Und weil das »Desayuno« so gut läuft, tischt das Emilia Rue euch den ganzen Tag leckerstes Frühstück im schönen Laden auf.

Einen Besuch bei der Essen Motor Show abstatten

© Essen Motor Show

Die Essen Motor Show findet ihr in der Messe Essen ein buntes Angebot, das Autoliebhaber und Tuner begeistert. Vom begehrten Sportwagen über Fahrwerke und Räder bis zum schicken Hoodie des angesagten Szene-Labels bleibt kaum ein Wunsch offen. Nur heute könnt ihr noch das PS-Festival und Event für Sportwagen, Tuning, Motorsport und Classic Cars bis 18 Uhr besuchen. 

Kunstbuch- und Editionsverkauf im Museum Folkwang

© Kunstring Folkwang

Mit Beginn der Vorweihnachtszeit lädt das Museum Folkwang zum Weihnachtsverkauf und Flanieren durch die Sammlung ein. Am zweiten Adventswochenende findet der jährliche Kunstbuch- und Editionsverkauf des Kunstring Folkwang e.V. statt. Heute, von 11 bis 17 Uhr, werden in dem Sonderverkauf Editionen aus dem Bestand, antiquarische Künstlerbücher und Ausstellungskataloge zu reduzierten Preisen angeboten. Hier findet ihr hochwertige Bücher zu Themen wie Kunst, Architektur und Kultur. Als Neuheiten werden die Kunstring-Editionen u.a. von Andreas Slominski vorgestellt. Vorbeischauen lohnt sich! 

Adventskonzert mit »the Glühbrass« in der Zweibar

© Zweibar

Winterzeit ist Konzertzeit! Denn dem Wetter draußen kann man eh nichts mehr abgewinnen, also ab in die Zweibar und den smoothen Tönen von »the Glühbrass« lauschen. Und das in der gemütlichsten Bar mit richtig guten Wein, Cocktails und leckere Streetfood – besser kann ein Sonntag eigentlich nicht ausklingen! Wer dabei sein möchte, sollte sich schnell noch einen Tisch für das Adventskonzert in der Rüttenscheider Straße 63 telefonisch oder online reservieren.

Hugenpoeter Nikolausmarkt

 

© Schloss Hugenpoet

Dieses Wochenende geht der Hugenpoeter Nikolausmarkt auf Schloss Hugenpoet in die finale Runde. Mitten im Herzen des Schlosses – im Vorhof, Innenhof und Garten des LAURUShauses – erwarten euch festlich erleuchtete Marktstände mit Feinkost und Kunsthandwerk, ein modernes Dekokonzept und natürlich ein imposanter Blick auf das Schloss Hugenpoet; dazu kulinarische Genüsse aus der Schlossküche. Der Eintritt kostet zwar 10 Euro – dafür verspricht der Nikolausmarkt aber auch ein ganz besonderes Erlebnis. Kinder bis 12 Jahren frei. Für kleine Besucher gibt es on top ein Rahmenprogramm mit Kinderbastelwerkstatt mit Lebkuchenverzieren, Musik und  Kinderkarussell. Vorbeischauen könnt ihr heute von 12 bis 20 Uhr.

Genießen mit Seeblick in der See-Bar

 

© unsplash

Direkt am Baldeneysee findet ihr das Restaurant See-Bar. Die maritim-mediterrane Fassade und die grünen Schirme fallen schon von der Eisenbahnbrücke aus auf. Genau so schön wie draußen geht es drinnen weiter, wo es auch einen Wintergarten mit Seeblick gibt. Das Essen in der See-Bar ist dabei nicht nur lecker, sondern auch hochwertig – die Wochentafel wartet mit verschiedenen saisonalen Gerichten auf und begeistert Muschel-Fans in den kühleren Monaten mit frischen Muscheln, ab November mit der Martinsgans und natürlich mit Wild. Außerdem könnt ihr auf der neuen, 14 Meter langen, Bahn im liebevoll gestalteten Außenbereich Eisstockschießen spielen und dabei Glühwein trinken.

Zollverein-Eisbahn: Schlittschuhlaufen und mehr

© Jochen Tack | Stiftung Zollverein

Vom 6. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 verwandelt die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn die Kokerei des UNESCO-Welterbes Zollverein wieder in ein Winterparadies für alle Schlittschuhfans! Wer die Winterromantik  in spektakulärer Industriearchitektur nicht verpassen will, sollte sich gleich Tickets sichern. Mehr zur Zollverein-Eisbahn erfahrt ihr in unseren Artikel, hier.

Smashed Burger von Yaja‘s probieren

© unsplash

Ihr seid auf Zollverein unterwegs, und plötzlich habt ihr Lust auf leckere, saftige Burger? Dann empfehlen wir euch bei »Yaja’s Smashburger« vorbei zu schauen. Das Besondere: Beim Smashed Burger wird das Fleisch beim Grillen ganz flach gedrückt, so kommt mehr Fleisch mit dem Grill in Kontakt und dadurch erhält der Burger Pattie einen noch besseren Röstgeschmack. Das Fleisch wird dadurch schneller durchgegart und bekommt on top eine schöne Kruste. 

Eisstockschießen, Glühwein trinken und die Weihnachtszeit einläuten

© Jochen Tack | Stiftung Zollverein

Es ist wieder an der Zeit für Eisstockschießen. Ein Sport, der jedes Jahr sein Comeback hat, wenn die Tage kürzer werden und der Wein anfängt zu glühen. Wenn ihr Lust habt, den Winterspaß selbst auszuprobieren, dann haben wir hier in unserer Liste die perfekten Spots für euch.

Weihnachtsbaum kaufen

© unsplash

Oh Tannenbaum! Wer heute noch auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsbaum ist, für die oder den haben wir hier Orte in Essen, an denen ihr Weihnachtsbäume kaufen könnt

1. Weihnukka-Markt in der Alten Synagoge

© unsplash

Am heutigen Sonntag findet von 13 bis 18 Uhr der Weihnukka-Markt in der Alten Synagoge statt. Besucher*innen können besondere Handarbeiten für Chanukka und Weihnachten entdecken und dabei koscheren Glühwein genießen. Dazu lädt der Arche Noah Essen e.V. um 17 Uhr zur Veranstaltung »Begegnung durch Musik« ein, bei der gemeinsames interkulturelles Singen im Mittelpunkt steht.

Sonntag-Ausflug zum einen Weihnachtsmarkt im Essener Umland

Weihnachtsmarkt in Hattingen © Hattingen Marketing

Ihr liebt die Essener Weihnachtsmärkte aber sucht Abwechslung oder wollt einfach mal einen kleinen Sonntag-Ausflug machen? Dann haben wir eine gute Nachricht für euch: An diesem Sonntag warten noch drei weitere tolle Weihnachtsmärkte im Essener Umland auf euch! Außerdem haben wir unsere liebsten Weihnachtsmärkte im Essener Umland natürlich schon längst für euch zusammengetragen. Zu den Weihnachtsmärkten in Essener Umland

Weihnachtsmarkt auf Schloss Hohenlimburg

© Weihnachtsmarkt Schloss Hohenlimburg

Schloss Hohenlimburg in Hagen lädt zum »romantischen Weihnachtsmarkt«. Im Schlosshof und im Inneren des historischen Gemäuers bieten Händler handverlesene Geschenkideen aus Holz, Eisen, Silber oder Keramik sowie regionale Produkte und exquisites Kunstgewerbe. Dazu gibt es köstliche Speisen und erlesene Getränke an den vielfältigen Ständen – Von traditionellen Weihnachtsmarkt-Spezialitäten bis hin zu besonderen Gaumenfreuden ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Eintritt kostet neun Euro, Kinder vier Euro.

Movie Park’s Hollywood Christmas

© Moviepark

Kein klassischer Weihnachtsmarkt, aber trotzdem einen Besuch wert: das Winter-Event »Hollywood Christmas« im Movie Park Germany. Bis zum 5. Januar verwandelt sich der Vergnügungspark in ein riesiges Weihnachtsfilmset aus bunten Lichtern und opulenter Dekoration. Glanzstück ist ein über 15 Meter hoher Weihnachtsbaum, der am Brunnen im Eingangsbereich steht. Neben dem vielfältigen, amerikanischen Weihnachtsprogramm, können Besucher*innen eislaufen und weihnachtliche Leckereien genießen – aber auch, wie es sich für einen Vergnügungspark gehört, Achterbahn oder Geisterbahn fahren.

Montag-Tipp: Rafael Cortés in der Lichtburg

© Rafael Cortés

Alljährlich in der Vorweihnachtszeit kommt Rafael Cortés in die Lichtburg. Das Besondere: Der Gitarrist trägt wie kaum ein anderer die Energie des traditionellen Flamenco in sich. Am Montag erwartet euch dementsprechend eine bunte Mischung verschiedenster Stilrichtungen wie Jazz, Latin und Pop. Konzertbeginn ist um 20 Uhr und hier bekommt ihr Tickets.