Tipps für einen schönen Sonntag in Essen

Wer auch am Sonntag etwas unternehmen will, bekommt in Essen so einiges geboten – wir haben eine bunte Mischung an Tipps für euch, was ihr heute alles anstellen könnt.

Adventsbrunch in der Hummelbude

© Hummelbude

Am Sonntag lädt die Hummelbude in Frohnhausen zum Adventsbrunch. Ab 12 Uhr erwartet euch ein spannender Mix aus süßen und herzhaften Kreationen – genau richtig um in der Adventszeit Familie und Freunde zu treffen – Bratapfel French Toast, Wurstsalat, Ganserl und Gewürztagetesmousse. Wenn ihr zum Brunch kommen wollt, reserviert vorher hier einen Tisch. 

Traditioneller Weihnachtsmarkt auf der Margarethenhöhe

© Sonja Mersch

Am ersten Adventssonntag, also an diesem Sonntag, öffnet traditionell der Weihnachtsmarkt auf der Margarethenhöhe und sorgt zwischen 11 und 18 Uhr für adventliche Stimmung im historischen Ambiente auf dem kleinen Markt auf der Margarethenhöhe. Während der Marktplatz um euch herum glitzert, könnt ihr im weihnachtlichen Dorf an Ständen und Zelten handgemachten Weihnachtsschmuck kaufen und Kulinarisches und Backwaren naschen.

Pinocchio im Grillo-Theater

© Johan Sandberg

Unterhaltung für die ganze Familie gibt's im Grillo-Theater, denn dort erobert Pinocchio die Bühne. Heute präsentiert das Schauspiel Essen die berühmte Geschichte in einer temporeichen und modernen Version und nimmt euch mit in eine Welt voller Abenteuer und Magie. Los geht’s um 17 Uhr. 

Bühne frei für die Essen Motor Show

© Essen Motor Show

Das PS-Festival und Event für Sportwagen, Tuning, Motorsport und Classic Cars geht dieses Wochenende an den Start: Noch bis zum 7. Dezember findet ihr in der Messe Essen ein buntes Angebot, das Autoliebhaber und Tuner begeistert. Vom begehrten Sportwagen über Fahrwerke und Räder bis zum schicken Hoodie des angesagten Szene-Labels bleibt kaum ein Wunsch offen.

Weihnachtsbaum kaufen

© unsplash

Oh Tannenbaum! Wer heute noch auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsbaum ist, für die oder den haben wir hier Orte in Essen, an denen ihr Weihnachtsbäume kaufen könnt

Shoppen beim verkaufsoffenen Sonntag

 

© Pixabay

Shop til you drop, oder bis ihr vielleicht schon die ersten oder letzten Weihnachtsgeschenke gesichert habt. Und genau das könnt ihr beim verkaufsoffenen Sonntag in Essen tun. In Werden, Steele, Altenessen, Borbeck und Kettwig werden zahlreiche Geschäfte, inhabergeführte Shops und Boutiquen heute von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein. 

Weihnachtsmarkt Werden

© unsplash

Der kleine aber feine Weihnachtsmarkt in Werden öffnet traditionell am ersten Adventwochenende auf dem Platz Werdener Feintuchwerke. Dort wird nämlich alljährlich das Winterdorf mit seinen kleinen, hübschen Fachwerkhäuschen aufgebaut. Während hunderttausende LED-Lichtlein an den Häuschen in warmes Licht hüllen, könnt ihr hier Glühwein trinken, Süßes und Herzhaftes naschen oder nach Weihnachtsgeschenken an den einzelnen Ständen Ausschau halten. Vorbeischauen könnt ihr am heutigen Sonntag von 11 bis 20 Uhr.

Hausgemachtes Eis und süße Genussmomente bei Sorelli’s

© Sorelli’s

Dieses Wochenende bekommt ihr bei Sorelli’s Frozen Yogurt und Eisbar in Werden tolle Wintereissorten, warmen Crumble, fluffige Waffeln und natürlich leckeren Frozen Yogurt – alles auch To-go, für einen schönen Winterspaziergang am Baldeneysee oder zum Mitnehmen für einen gemütlichen Abend auf der Couch. Obacht: Die Eisbar in Rüttenscheid ist bereits in der Winterpause.

Kettwiger Adventsdorf

© KettIN

Am ersten Adventswochenende, also an diesem Wochenende, findet das Adventsdorf in Kettwig statt. Wer dem Trubel der großen Märkte in Essen entfliehen mag, ist hier genau richtig, denn hier kann in familiärer Atmosphäre gepunscht und gesnackt werden. Besonders schön sind die Holzhütten an der Kirche am Markt, am Weberbrunnen, vor der Kirche St. Peter und vor dem Petershof. Beim sogannten Adventsdorf-Rundgang »Folgt dem Stern« könnt ihr mit einem Glühwein durch die mit Lichterketten und Lichtinstallationen geschmückte Altstadt schlendern und die charmante Kleinstadt mit im Lichterglanz entdecken. Dazu gibt es ein familienfreundliches Programm mit Konzerten, Rudelsingen, Lesungen und Mitmachangeboten. 

Hugenpoeter Nikolausmarkt

 

© Schloss Hugenpoet

Der Hugenpoeter Nikolausmarkt öffnet traditionell am ersten und zweiten Adventwochenende auf Schloss Hugenpoet in Essen. Mitten im Herzen des Schlosses – im Vorhof, Innenhof und Garten des LAURUShauses – erwarten euch festlich erleuchtete Marktstände mit Feinkost und Kunsthandwerk, ein modernes Dekokonzept und natürlich ein imposanter Blick auf das Schloss Hugenpoet; dazu kulinarische Genüsse aus der Schlossküche. Der Eintritt kostet zwar 10 Euro – dafür verspricht der Nikolausmarkt aber auch ein ganz besonderes Erlebnis. Kinder bis 12 Jahren frei. Für kleine Besucher gibt es on top ein Rahmenprogramm mit Kinderbastelwerkstatt mit Lebkuchenverzieren, Musik und  Kinderkarussell. Vorbeischauen könnt ihr freitags von 16 bis 22 Uhr, samstags von 14 bis 22 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr. 

Weihnachtsmarkttag in Borbeck

© CeBo

Heute kehrt beim Weihnachtsmarkttag auch in Borbeck weihnachtliche Stimmung ein. Der vom Initiativkreis Centrum Borbeck in Eigenregie veranstaltete Viertel-Weihnachtsmarkt fand 1994 zum ersten Mal statt und war ein voller Erfolg. 2025 geht es nun schon in die 29. Runde und ihr dürft euch ein weiteres Mal auf Glühwein, Lichterketten, Musik und ein paar Buden freuen, die allesamt von Vereinen, Schulen und Institutionen aus dem Viertel betrieben werden.

Premiere: Nick Hornbys »Nipple Jesus«

© Dirk Gerigk

Zur Finissage der Ausstellung »Ungeschönt« im Forum Kunst & Architektur, am Kopstadtplatz 12, feiert das Theaterstück »Nipple Jesus« vom Schauspieler Thorsten Brunow Premiere heute um 17 Uhr. Wer den Roman »Nipple Jesus« von Nick Hornby kennt, weiß natürlich, worum es geht im gleichnamigen Stück: Die Geschichte dreht sich um Dave, einen ehemaligen Türsteher, der einen neuen Job als Museumswächter in einer Kunstgalerie annimmt. Er wird beauftragt, ein kontroverses Kunstwerk namens NippleJesus zu bewachen, das eine Darstellung von Jesus ist – zusammengesetzt aus Hunderten von ausgeschnittenen Bildern von weiblichen Brüsten. Der Eintritt zur Vorstellung ist auf Spendenbasis.

Philipp Fleiter  in der Grugahalle

 

© Marvin Ruppert 

Ihr liebt True-Crime und/oder den Podcast »Verbrechen von nebenan«? Dann ab in die Grugahalle. Am heutigen Sonntag spricht Philipp Fleiter über einen fesselnden echten Kriminalfall, bei dem das Mitermitteln fast schon greifbar wird. Es wird spannend! Zu den Tickets

Sonntag-Ausflug zum einen Weihnachtsmarkt im Essener Umland

 

Weihnachtsmarkt in Hattingen © Hattingen Marketing

Ihr liebt die Essener Weihnachtsmärkte aber sucht Abwechslung oder wollt einfach mal einen kleinen Sonntag-Ausflug machen? Dann haben wir eine gute Nachricht für euch: An diesem Sonntag warten noch drei weitere tolle Weihnachtsmärkte im Essener Umland auf euch! Außerdem haben wir unsere liebsten Weihnachtsmärkte im Essener Umland natürlich schon längst für euch zusammengetragen. Zu den Weihnachtsmärkten in Essener Umland

Romantischer Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Hagen

© Freilichtmuseum Hagen

Das Freilichtmuseum Hagen veranstaltet alle Jahre wieder einen Weihnachtsmarkt mit ganz besonderem Flair: Auch in diesem Jahr, liegt der Fokus hier auf Tradition und Geschichte. Für den historischen Weihnachtszauber kommen zahlreiche Kunsthandwerker*innen zusammen und zeigen ihre dekorative Ware aus Papier, Wolle, Stoff, Holz, Glas und Metall in den illuminierten Fachwerkhäusern und geschmückten Hütten. Untermalt wird der Markt von Live-Musik mit Chören und Orchestern, Alphörnern sowie weihnachtlichem Jazz und Pop. Heute könnt ihr zwischen 11 und 21 Uhr vorbeischauen. 

Adventsmarkt am Haus Ripshorst

© unsplash

Auch das RVR-Besucherzentrum Haus Ripshorst in Oberhausen stimmt am heutigen Sonntag auf Weihnachten ein. Der traditionelle Adventsmarkt rund um den ehemaligen Hof lockt mit Holzschnitzereien, Advents- und Weihnachtsschmuck, Geschenkartikeln oder auch Honigprodukten. Auch für Kinderprogramm ist gesorgt, denn gibt es Bastelaktionen und eine Briefwerkstatt, bei der Wunschbriefe an das Christkind nach Engelskirchen verfasst werden können. Außerdem schaut der Weihnachtsmann vorbei und stimmt Weihnachtslieder auf der Gitarre an. Zum Aufwärmen gibt's natürlich auch Glühwein, Punsch und Kakao und allerhand Leckereien – ob Grillgut, Kuchen, Crêpe oder Eintopf.

Weihnachtsmarkt auf Schloss Hohenlimburg

© Weihnachtsmarkt Schloss Hohenlimburg

Schloss Hohenlimburg in Hagen lädt an gleich drei Adventswochenenden zum »romantischen Weihnachtsmarkt«: vom 28. bis zum 30.November, vom 5. bis zum 7. Dezember und vom 12. bis zum 14. Dezember. Im Schlosshof und im Inneren des historischen Gemäuers bieten Händler handverlesene Geschenkideen aus Holz, Eisen, Silber oder Keramik sowie regionale Produkte und exquisites Kunstgewerbe. Dazu gibt es köstliche Speisen und erlesene Getränke an den vielfältigen Ständen – Von traditionellen Weihnachtsmarkt-Spezialitäten bis hin zu besonderen Gaumenfreuden ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Eintritt kostet neun Euro.

Montag Tipp: European Outdoor Film Tour macht Halt in Essen

© offguide

Outdoor, Abenteuer und Reisen sind voll euer Ding? Dann haben wir ein Event für euch, das ihr in keinem Fall verpassen solltet: Am Montag, den 1. Dezember macht die European Outdoor Film Tour Halt in Essen. Beim größten Outdoor-Filmfestival Europas werden die besten Outdoor- und Abenteuerfilme der Saison in der Lichtburg gezeigt. Freuen könnt ihr euch auf insgesamt sechs mitreißende Filme, die ihr auf großer Leinwand miterleben könnt.