Wer auch am Sonntag etwas unternehmen will, bekommt in Essen so einiges geboten – wir haben eine bunte Mischung an Tipps für euch, was ihr heute alles anstellen könnt.

Die Zweibar ist längst eine Café-und Bar-Institution auf der Rü und versorgt in unmittelbarer Nähe zum Museum Folkwang die Kreativen und Ausgehfreudigen des Viertels mit besten Koffeindelikatessen und guter Küche. Für den perfekten Start in den (Sonn)Tag (bis 15 Uhr) findet ihr neben hausgemachten Granola, auch Croques Madame, Frühstücksburger und leckere Stullen, die beispielsweise mit Avocado und hausgebeiztem Lachs belegt sind. Wer es lieber herzhaft mag, der*die kann zwischen Strammer Max, Rührei oder Eggs Benedict wählen.

Mitmach-Konzert: Kiesel, Sand und Quarz als Instrumente – das Mineralien-Museum in Kupferdreh macht es möglich! Beim »Klang der Steine« können Familien am Sonntag von 11 bis 12:30 Uhr den Klangraum des Museums erkunden. Ob Stampfen, Rasseln oder Reiben: Entdeckt gemeinsam, welche Rhythmen in der Natur stecken. Ein kreatives Erlebnis, das Wissen und Spaß perfekt verbindet.

Wer aus Kupferdreh kommt oder dort unterwegs ist, will und kann an Plückthun gar nicht vorbeikommen. Das Eiscafé Plückthun (Nähe Mineralien-Museum) gehört wohl zu den bekanntesten Eisdielen in Essen und existiert seit über 40 Jahren. Das besonders cremige Eis ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und wird ausschließlich aus hochwertigen Zutaten hergestellt. Die Milch für das Eis (und Joghurt) kommt von einem kleinen Bauernhof in Waltrop. Damit ihr immer besonders frisches und cremiges Eis genießen könnt, wird es zweimal täglich im »Labor« des Eiscafés zubereitet. Zu den Klassikern gehört das Haselnusseis – gemacht mit Haselnüssen aus dem italienischen Piemont. Aber auch das vegane, dunkle Schokosorbet ist eine Wucht. Das dürfte nicht zuletzt an den guten Zutaten liegen.

Heute ist der Trödelmarkt auf dem großen IKEA Parkplatz wieder für euch am Start. Ihr könnt an zahlreichen Ständen Kleidung aus zweiter Hand, antike Möbel und Kleinkram erstöbern. Außerdem gibt’s natürlich auch ein paar Stände, die euch mit Essen und Getränken versorgen. Los geht's um 11 Uhr.

Von Mittwoch bis zum heutigen Sonntag macht das Snowdance Independent Film Festival die Stadt Essen für fünf Tage zum Mekka für unabhängige Filmschaffende und Indie-Film-Fans. Und für all diejenigen unter euch, die noch unschlüssig sind, welchen der Filme sie sich anschauen wollen oder welche Events und Workshops sie besuchen wollen, haben wir Highlights des Snowdance Independent Film Festival herausgepickt, die sich Snowdance-Besucher*innen nicht entgehen lassen sollten. Zu den Event-Highlights | Zu den Film-Highlights

Was könnte schöner sein, als an einem winterlichen Sonntag bei einer heißen Tasse Tee und raffinierten Leckereien die Seele baumeln zu lassen? Beim traditionellen Hugenpoeter Afternoon Tea könnt ihr hausgemachte Scones, Fingerfood, eine Selektion an Macarons und kleinen Tartelettes im royalen Flair genießen. Passend dazu wird eine umfangreiche Auswahl an verschiedenen Teesorten aus dem Hause Ronnefeldt serviert. Außerdem gibt’s live Piano Musik.

Bei der Grubenlicht und Wetterzug-Führung durch die neue Untertagewelt Zollverein könnt ihr eine längst vergangene Arbeitswelt entdecken. Dabei erlebt ihr in inszenierten Räumen auf 250 Quadratmetern die schwere Arbeit der Bergleute – mit Medienstationen, Filmmaterial sowie originalen Objekten und Geräuschen. Zum Ticketshop …

Es ist wieder an der Zeit für Eisstockschießen. Ein Sport, der jedes Jahr sein Comeback hat, wenn die Tage kürzer werden und der Wein anfängt zu glühen. Wenn ihr Lust habt, den Winterspaß selbst auszuprobieren, dann haben wir hier in unserer Liste die perfekten Spots für euch.

Der Essener Wintertraum ist zurück auf dem Kennedyplatz in der Innenstadt: Auf rund 4.500 Quadratmetern Veranstaltungsfläche könnt ihr die größte Eisfläche Nordrhein-Westfalens testen und auf zwei Ebenen Schlittschuh laufen. Eure Tickets könnt ihr euch online buchen. Heute könnt ihr zwischen 11 und 21 Uhr vorbeischauen.

Im Grugapark erwartet euch Essens schönstes Lichterspektakel – das Parkleuchten ist zurück! Bucht euch am besten vorher online ein Ticket, schnappt euch eure Liebsten und spaziert von einer imaginären Lichterwelt in die andere – vom Haupteingang über die Farbenterrassen und die Kranichwiese, bis in den Botanischen Garten und die Mustergärten des Grugaparks! Dazu findet ihr überall im Park verschiedene Food-Stände, die euch mit warmen Getränke und leckeren Snacks versorgen.

Wer sagt eigentlich, dass Ballett immer klassisch sein muss? Diesen Sonntag im Aalto-Theater beweist Ben Van Cauwenbergh das Gegenteil: In seiner Inszenierung »Tanzhommage an Queen« vereint er die Eleganz des Balletts mit der entfesselten Power von Freddie Mercury. Freuen könnt ihr euch auf einen Abend voller Dynamik zu den größten Hits von Queen wie »We Will Rock You«, »Bohemian Rhapsody«, »Another One Bites the Dust« und »The Show Must Go On«. Tipp: Im Anschluss lohnt sich ein Besuch in der nahegelegenen Daktari Cocktailbar in der Juliusstraße.

Am Sonntag ist es endlich so weit: Die NFL-Saison endet mit dem Super Bowl LX in Santa Clara, Kalifornien, im Levi’s Stadium. Uns erwartet ein spannendes Duell zwischen den Seattle Seahawks und den New England Patriots und eine legendäre Halbzeitshow mit Bad Bunny und Green Day. Fun Fact: Es ist ein Rematch des legendären Super Bowl XLIX von vor elf Jahren. Ob die Patriots wieder die Lombardi Trophy mit nach Hause nehmen? Live mitverfolgen könnt ihr das Mega-Event zum Beispiel im Cinemaxx oder in Rüttenscheid im Fritzpatrick’s Irish Pub. Neben Stauder, Guiness & Co, werden im Pub Burger, Hotdogs, Spareribs, Nachos und anderes amerikanisches Fingerfood serviert.

Lust auf Kultur-Events? Von Ausstellungen und Performances über Lesungen und tollen Konzerte ist in Essen alles dabei – einiges sogar gratis!