Wer auch am Sonntag etwas unternehmen will, bekommt in Essen so einiges geboten – wir haben eine bunte Mischung an Tipps für euch, was ihr heute alles anstellen könnt.

Wer es konsequent Bio und rein pflanzlich mag, muss unbedingt einen Abstecher nach Rüttenscheid zum Kijamii Rösterei Café machen. Auch wenn das Specialty Café mit eigener Rösterei kein klassisches Restaurant ist, sollte es definitiv auf eure Bucket-List. Warum? Weil hier Genuss und gutes Gewissen Hand in Hand gehen: Das gesamte Speisensortiment ist 100 Prozent vegetarisch und konsequent Bio. »Specialty Coffee« trifft hier auf echtes Food-Handwerk. Vor allem Veganer*innen kommen auf ihre Kosten. Neben den legendären veganen Zimtschnecken gibt es auch vegane Cheesecake-Törtchen, Brownies und Macarons in vielen außergewöhnlichen Kombinationen. Für den großen Hunger könnt ihr euch zum Beispiel einen frisch belegten veganen Bagel oder eine Quiche aus der Vitrine gönnen. Ob für einen schnellen Hafer-Cappuccino aus direkt gehandelten Bohnen oder ein entspanntes Frühstück – im Kijamii bekommt ihr pflanzlichen Genuss in Bio-Qualität. Ein Muss für alle, die in Essen nachhaltig und lecker genießen wollen.

Wer Lust auf einen Waldspaziergang hat, dem können wir einen Abstecher in den Stadtwald empfehlen. Ein besonderes Highlight ist die mittelalterliche Klusenkapelle mitten im Naturwald, die zur Besichtigung einlädt. Danach könnt ihr euch mit einem Besuch im Waldrestaurant Zur Kluse belohnen. Und wer mit den Kids unterwegs ist, sollte den Naturerlebnispfad im Waldpark ansteuern – dort erfahren die Kleinen nämlich spielerisch Wissenswertes aus Wald und Flur.

Vielleicht habt ihr euch im Spanienurlaub schon einmal gefragt, was auf den auffälligen blauen Feldern in der Größe zwischen Squash-Court und Tennisplatz gespielt wird? Die Antwort lautet Padel! Und beim Padel Club »The Padellers« in Holsterhausen, in der ehemaligen WAZ-Druckerei, könnt ihr euch mit der Ballsportart anfreunden und euch zu zweit oder viert auf einem der sieben Padel Courts auspowern. Vorbeischauen könnt ihr heute zwischen 9 und 21 Uhr.

Heute könnt ihr den 80s-Klassiker »E.T.« im Autokino hautnah erleben. Ein Muss für alle, die den Film mal wieder (oder erstmals) auf großer Leinwand sehen möchten. Dazu sorgt die hauseigene Snackbar für Snacks und Eis, sowie Popcorn und Getränke.

Unterhaltung für die ganze Familie gibt's im Grillo-Theater, denn dort erobert Pinocchio die Bühne. Heute präsentiert das Schauspiel Essen die berühmte Geschichte in einer temporeichen und modernen Version und nimmt euch mit in eine Welt voller Abenteuer und Magie.

Zum Finale ist die Sonderausstellung »Das Land der tausend Feuer. Industriebilder aus der Sammlung Ludwig Schönefeld« nur noch dieses Wochenende zu sehen. Am heutigen Sonntag bietet das Ruhr Museum ganztägig freien Eintritt in die Ausstellung sowie kostenlosen Führungen mit Kurator Dr. Reinhild Stephan-Maaser und dem Sammler Ludwig Schönefeld (10 Uhr, 12 Uhr und 15 Uhr) an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei »Mades meets Joe´s Bowlingcenter«, aka Joe’s Superbowling, warten insgesamt 28 Brunswick-Bowlingbahnen, auf denen ihr mit Freunden oder der Familie um die Wette striken könnt. Und wer es etwas entspannter mag ist in dem Billardbereich mit mehreren Billard-Tischen und Dartautomaten bestens aufgehoben. Retro-Fans finden hier auch Klassiker, wie Air Hockey, Flipper oder Kicker. Joe’s Sportsbar und Restaurant sorgen außerdem für euer leibliches Wohl von Burger bis Cocktail.

Die Galerie Cinema – das kleinste sowohl auch älteste und wahrscheinlich charmanteste Kino im Ruhrgebiet – zeigt jeden Sonntag Hal Ashbys Klassiker »Harold & Maude« - immer im Original mit Untertiteln. Wenn ihr die Story rund um das vielleicht kurioseste Liebespaar der Filmgeschichte noch nicht kennt, dann ist es an der Zeit, das zu ändern. Los geht's heute um 15:30 Uhr. Obacht: In der Galerie Cinema, an der Julienstraße 73, ist nach Filmbeginn kein Einlass mehr möglich ist, da jeder verspätete Einlass die anderen Zuschauer stören würde.

Das Jumphouse in Kray steht nicht nur bei Kindern hoch im Kurs. Auch Erwachsene schauen hier gerne mal vorbei. Kein Wunder, in NRWs größtem Trampolinpark könnt ihr euch auf gut 3.400 Quadratmeter Saltos schlagen, Basketball, Dodgeball und Soccer spielen oder einfach nur hüpfen, bis euch die Puste ausgeht. In der Ninja Pod Arena gilt es beispielsweise, 15 verschiedene Hindernisse zu bewältigen und in der Battle Box stellen Fans von »American Gladiators« und »Takeshi’s Castle« ihr Können unter Beweis.

Es ist wieder an der Zeit für Eisstockschießen. Ein Sport, der jedes Jahr sein Comeback hat, wenn die Tage kürzer werden und der Wein anfängt zu glühen. Wenn ihr Lust habt, den Winterspaß selbst auszuprobieren, dann haben wir hier in unserer Liste die perfekten Spots für euch.

Der Essener Wintertraum ist zurück auf dem Kennedyplatz in der Innenstadt: Auf rund 4.500 Quadratmetern Veranstaltungsfläche könnt ihr die größte Eisfläche Nordrhein-Westfalens testen und auf zwei Ebenen Schlittschuh laufen. Eure Tickets könnt ihr euch online buchen. Heute könnt ihr zwischen 11 und 21 Uhr vorbeischauen.

Parkleuchten-Halbzeit im Grugapark: Nur noch bis Anfang März taucht der Park in ein buntes Meer voller Lichter, Gestalten und Schatten ein. Die abendliche Illumination wird jeweils zum Einbruch der Dunkelheit eingeschaltet. Bucht euch am besten vorher online ein Ticket, schnappt euch eure Liebsten und spaziert von einer imaginären Lichterwelt in die andere – vom Haupteingang über die Farbenterrassen und die Kranichwiese, bis in den Botanischen Garten und die Mustergärten des Grugaparks! Dazu findet ihr überall im Park verschiedene Food-Stände, die euch mit warmen Getränke und leckeren Snacks versorgen.

Der Rosenmontagszug in Essen findet am 16. Februar vor allem in Rüttenscheid statt, während der Zug in Kupferdreh aufgrund von Sicherheitsbedenken auf den heutigen Tulpensonntag (15. Februar, um 11:11 Uhr) vorverlegt wurde. Und wie immer wird in Essener Kneipen (fast) überall gefeiert, geschunkelt und gesungen. Wie jedes Jahr haben wir für euch einen kleinen Guide vorbereitet und zeigen euch Kneipen für eine jecke Session. Zu den Kneipen …

Wer jetzt schon mal Tickets fürs nächste Event kaufen - oder vielleicht verschenken - will, sollte hier schauen, was in den kommenden Monaten in der Grugahalle ansteht.