Ihr habt keine Lust, sonntags auf der Couch zu versauern? Kein Problem! Wir haben hier jede Menge Tipps für euch, was ihr an einem Sonntag im September in Essen alles unternehmen könnt. Ob leckeres Frühstück, Ausflüge oder coole Events – wir haben eine bunte Mischung an Tipps für euch, was ihr heute in Essen alles anstellen könnt.
Mitten auf der Rü in Rüttenscheid liegt das Café cookie jar im Giradethaus. Besitzerin Emina hat sich hier ihren Traum vom eigenen Café erfüllt und serviert glutenfreies und zuckerreduziertes Gebäck sowie eine besondere Bio-Fairtrade-Bohnenröstung, die Kaffee-Fans auf Wolke 7 befördert. Im Sommer gibt es den leckeren Wachmacher natürlich auch in der Iced-Variante und den könnt ihr dank des sonnigen Außenbereichs auch draußen genießen. Für zusätzliche Glückshormone sorgen zuckerreduzierte bzw. ungesüßte Kuchen, Cupcakes und Crêpes. Die Naschereien sind übrigens aus Dinkel und teils glutenfrei. Die Auswahl an selbst gebackenen Kuchen wechselt, konstant bleibt aber das Geschmacksurteil: richtig lecker. Auch für Veganer*innen ist immer was dabei. Mokka-Fans bekommen hier außerdem bosnischen Mokka im Kännchen serviert und zum Frühstück könnt ihr euch fluffige Breakfast-Toasts oder herzhafte Galettes gönnen.
Heute ab 10 Uhr findet der Herbst-Pflanzenraritätenmarkt im Grugapark statt. Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber*innen haben die Qual der Wahl: von Kräutern, Duft- und Kübelpflanzen über Kakteen, Orchideen, Passionsblumen und Rosen bis hin zu ungewöhnlichen Stauden, Chili, fleischfressenden Pflanzen sowie winterharten Exoten ist alles dabei. Hier werden außerdem »Früchte des Sommers« wie besondere Tomatensorten, Marmeladen, Chutneys und Honig angeboten.
Rund 5.000 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland, Europa und darüber hinaus erwartet der Gospelkirchentag, der von noch bis heute in Essen stattfindet. Das Format lädt Musikbegeisterte aus der Stadt und der Region ein, gemeinsam die Vielfalt der Gospelmusik zu feiern. Ganz Essen steht für ein Wochenende im Zeichen des Gospels, zahlreiche kostenfreie Konzerte auf Bühnen in der Innenstadt stehen auf dem Programm. Herzstück ist das Mass Choir Singen in der Grugahalle mit mehreren tausend Sängerinnen und Sängern sowie internationalen Gästen. Mehr Info bekommt ihr hier.
Ihr interessiert euch für Kunst im öffentlichen Raum und die Architektur unserer wunderschönen Stadt? Dann dürfte euch folgender Fakt gefallen: Heute, um 11 Uhr beginnt der zweistündige architektur- und kulturgeschichtliche Spaziergang »Die Margarethenhöhe – Kruppsiedlung und Gesamtkunstwerk«, der eine der bedeutendsten europäischen Gartenstädte vorstellt. Dabei wird auch die historisch eingerichtete »Musterwohnung« besucht, sowie die Dauerausstellung »Die Gartenstadt Margarethenhöhe« im Kleinen Atelierhaus. Klingt spannend? Tickets zum Preis von 10 Euro bekommt ihr hier.
Wenn das Wetter heute nicht zum Draußensein animiert, ist Schwarzlicht Minigolf eine coole Alternative und bietet die perfekten Verhältnisse, um gepflegt zu trinken, sich zu unterhalten, und nebenher locker den Golfschläger zu schwingen. Und eine Indoor-Minigolfanlage der besonderen Art findet ihr seit Kurzem an der Wüstenhöferstraße, nahe LaserZone und AxeZone in Borbeck. Bei GlowZone werdet ihr mit speziellen Brillen ausgestattet und golft euch durch die bunte Schwarzlichtwelt mit sechs verschiedenen 3D-Spielwelten aus Farbe, Licht und Illusionen.
Ein kleiner Strand mitten in Steele: Noch bis heute bringt das Street Beach Festival »Steele karibisch« Urlaubs-Feeling nach Steele. Auf dem Kaiser-Otto-Platz könnt ihr gemütlich auf der Liege mit einem Cocktail entspannen, leckere Spezialitäten aus aller Welt genießen und im Sand zu karibischen Klängen grooven.
Im Herbst verwandelt sich der Buchholz-Hof in ein riesiges Kürbisparadies. Samstags und sonntags werden außerdem kulinarische Leckereien und viele verschiedene Aktionen rund um den Kürbis angeboten. Hier habt ihr auch die Möglichkeit, frische Äpfel zu ernten und euch einen guten Vorrat mit nach Hause zu nehmen. Heute könnt ihr zwischen 11 und 16 Uhr vorbeischauen.
Zum 100. Geburtstag des Essener Filmstudios Glückauf entführt die neue Ausstellung »Glückauf – Film ab!« in die bunte Welt der Film- und Kinogeschichte des Ruhrgebiets. Am heutigen Sonntag zeigt die neue Führung faszinierende Museumsstücke und erzählt von Kinobauten, im Revier gedrehten Spiel- und Dokumentarfilmen, Filmfestivals und vielem mehr. Los geht's um 12 Uhr.
Am Sonntag findet das Open-Air-Konzert für elektronische Musik, »stromspiesser XV« in der Dubois-Arena in Borbeck statt. Mit dabei sind Lokalheld Philipp von Neumann, Glitch-Wizard Jim Kimchi aus Kopenhagen und Neapel-Noise Künstlerin Sara Persico aus Berlin. Los geht’s um 15 Uhr und der Eintritt ist frei.
Wer das UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen mal aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen möchte, hat heute die Gelegenheit dazu: Naturfreunde entdecken von 15 bis 17 Uhr bei einer Safari auf der Route Industrienatur verschiedene Tierarten und Pflanzen in industriekultureller Umgebung. Bei dem zweistündigen Rundgang können Interessierte die Naturoase genauer erkunden und größere wie kleinere Tiere in freier Wildbahn entdecken, beobachten, und vielleicht sogar fotografieren. Treffpunkt ist am Fuße der Rolltreppe zum Besucherzentrum im Ruhr Museum. Erwachsene zahlen fünf, Kinder drei Euro.
Schwarzweißbilder treffen auf Farbfotografie: In der Foto-Ausstellung »Alte Zeche – Junge Leute« in der Reihe »Aktuelle Fotografie im Ruhrgebiet. Pixelprojekt auf Zollverein« führt Norbert Enker zwei ganz unterschiedliche Bildstrecken zusammen. Seine Momentaufnahmen von der geschlossenen Zeche Langenbrahm in Rüttenscheid sowie von Essener Jugendlichen verbinden zwei völlig verschiedene Welten und zeichnen ein authentisches Bild der 80er im Ruhrgebiet. Sehenswert!
Beetlejuice, Beetlejuice, Beetlejuice! Am Sonntag könnt ihr in der Lichtburg auf großer Leinwand erfahren, wie die Geschichte von Beetlejuice und der Familie Deetz weitergeht. Im Sabu läuft Tim Burtons Horror-Komödie schon mittags um 15:15 und 17:45 Uhr sowie um 20 Uhr in Originalsprache mit deutschen Untertiteln in der Lichtburg.
Ob zu Fuß oder auf dem Fahrrad: Auf gut 20 Kilometern könnt ihr rund um den Baldeneysee erdgeschichtliche und historische Vergangenheit entdecken. Der Geopark Ruhrgebiet hat zu der Tour eine Rallye mit 35 spannenden Aufgaben entwickelt, die vor Ort gelöst werden können. GPS-Routen könnt ihr euch hier runterladen.
Noch könnt ihr die spätsommerliche Eis-Saison in vollen Zügen genießen: Ob Eis in der Waffel, Eis im Becher, Eis vegan oder mit Sahne - in Essen findet jeder sein Lieblingseis. Tolle Eisdielen, bei denen besonders viel Wert auf Zutaten, Geschmack und Liebe für‘s Eis gelegt wird, haben wir für euch hier.
Lust auf Kultur-Events? Von Ausstellungen und Performances über Lesungen und tolle Konzerte ist in Essen alles dabei – einiges sogar gratis!