Tipps für einen schönen Sonntag in Essen

Wer auch am Sonntag etwas unternehmen will, bekommt in Essen so einiges geboten – wir haben eine bunte Mischung an Tipps für euch, was ihr heute alles anstellen könnt.

Sum's Coffee & Bagel – Matcha, Kaffee, Kuchen und Bagels

© Sum's Coffee & Bagel

Bei Sum's auf der Rüttenscheider Straße bekommt ihr Bagel wie aus New York City – vom Klassiker mit Frischkäse, Veggie, Camembert bis hin zu ausgefalleneren Sorten wie den Avocado Lachs oder Pastirma Bagel. Kaffee-Fans dürfen sich auf Specialty Coffee von Bohnenkartell freuen: Die hauseigene Röstung bekommt ihr in dem hübschen Café in Rüttenscheid in den verschiedensten Ausführungen, von Cappuccino bis Flat White. Sollte euch mal nicht nach Kaffee sein, gibt's jede Menge bunte Alternativen wie den Matcha-Cappuccino, Chai Latte  oder den allseits bekannten Matcha Latte. Daneben gibt‘s virale Drinks wie den Iced Strawberry Matcha Latte oder erfrischenden Mango Matcha Latte. Dazu gönnt ihr euch am besten Naschereien wie Lotus Cheesecake, Zitronentarte, Strawberry Cream oder veganen Carrot Cake. 

Bummelt über den Mädelsflohmarkt in der Grugahalle

© Mädchen Klamotte 

Dieses Event ist ein Hit für alle, die Lust haben, sich mit neuen Taschen, Kleidern, Schuhen und noch viel mehr einzudecken, denn im Foyer der Grugahalle findet heute der große Mädelsflohmarkt »Mädchen Klamotte« statt. Von 11 bis 16 Uhr könnt ihr hier stöbern und ganz bestimmt den einen oder anderen Schnapper mit nach Hause nehmen. Tickets ab 5 Euro bekommt ihr online oder an der Tageskasse nur mit Kartenzahlung. 

Im Wirtshaus zur heimlichen Liebe brunchen

© Wirtshaus zur heimlichen Liebe

Heute könnt ihr im gemütlichen Wirtshaus zur heimlichen Liebe hoch über dem Baldeneysee brunchen. Egal ob leckerer Räucherlachs mit Steirer Kren, Rührei & Bacon, herzhafte Waffeln, Käsebällchen oder knusprige Brötchen sowie klassische Croissants: Hier könnt ihr nicht nur den (Sonn)Tag super starten, sondern auch in den Wintermonaten auf zwei verschiedenen Eisstockbahnen schwungvoll die Eisstöcke schießen.

Spaziergang durch die Margarethenhöhe

© Ruhr Museum

Wer sich für Kunst im öffentlichen Raum und die Architektur unserer wunderschönen Stadt interessiert, wird sich über den Spaziergang »Die Margarethenhöhe – Kruppsiedlung und Gesamtkunstwerk« freuen. Am heutigen Sonntag, um 11 Uhr beginnt der zweistündige architektur- und kulturgeschichtliche Rundgang, der eine der bedeutendsten europäischen Gartenstädte vorstellt. Dabei wird auch die historisch eingerichtete »Musterwohnung« besucht, sowie die Dauerausstellung »Die Gartenstadt Margarethenhöhe« im Kleinen Atelierhaus. Klingt spannend? Tickets zum Preis von 10 Euro bekommt ihr hier.

Letzter Tag der Ausstellung »70 Years of Design«

 

© Red Dot Design Museum

Anlässlich seines 70-jährigen Jubiläums blickt das Red Dot Design Museum auf seine bewegte Geschichte zurück, die 1955 mit der »Ständigen Schau formschöner Industrieerzeugnisse« im Kleinen Haus der Villa Hügel begann. »70 Years of Design – Masterpieces Selected by Peter Zec« (Initiator und CEO von Red Dot) versammelt Produkte aus sieben Jahrzehnten, die für wegweisendes Design und gestalterische Qualität stehen. Die mehr als 60 Exponate nehmen euch mit auf eine Reise durch die Designgeschichte von den 1950er Jahren bis heute. Sie zeigen, wie sich Form, Funktion und gesellschaftliche Bedeutung von Produkten in sieben Jahrzehnten verändert haben.

Tipp: Das Museum bietet dazu heute um 14 Uhr und um 14:30 Uhr jeweils eine halbstündige öffentliche Führung an. Die Teilnahme ist kostenlos, der normale Museumseintritt ist jedoch zu entrichten.

Pinocchio im Grillo-Theater

© Birgit Hupfeld

Unterhaltung für die ganze Familie gibt's im Grillo-Theater, denn dort erobert Pinocchio die Bühne. Heute präsentiert das Schauspiel Essen die berühmte Geschichte in einer temporeichen und modernen Version und nimmt euch mit in eine Welt voller Abenteuer und Magie.

Hoch hinaus in der Kletterpütt

© Kletterpütt

In der alten Zeche Helene könnt ihr euch dank modernen, aufwändig konstruierten Kletterwänden, mit Rissen, Spalten und Überhängen, so richtig austoben. Wem das noch nicht genug Adrenalin in die Adern treibt, der kann im der geräumigen Boulderecke die Welt auf den Kopf stellen.

Eisstockschießen, Glühwein trinken und die Winterzeit einläuten

© Adobe Stock

Es ist wieder an der Zeit für Eisstockschießen. Ein Sport, der jedes Jahr sein Comeback hat, wenn die Tage kürzer werden und der Wein anfängt zu glühen. Wenn ihr Lust habt, den Winterspaß selbst auszuprobieren, dann haben wir hier in unserer Liste die perfekten Spots für euch. 

Essener Wintertraum: Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen und mehr

© offguide

Der Essener Wintertraum ist zurück auf dem Kennedyplatz in der Innenstadt: Auf rund 4.500 Quadratmetern Veranstaltungsfläche könnt ihr die größte Eisfläche Nordrhein-Westfalens testen und auf zwei Ebenen Schlittschuh laufen. Eure Tickets könnt ihr euch online buchen. Heute könnt ihr zwischen 11 und 21 Uhr vorbeischauen. 

Letzte öffentliche Führung durch die Sonderausstellung »Das Land der tausend Feuer«

© Jochen Tack

Kunst trifft Geschichte: Am heutigen Sonntag findet um 12 Uhr die letzte öffentliche Führung durch die Sonderausstellung »Das Land der tausend Feuer. Industriebilder aus der Sammlung Ludwig Schönefeld« statt. Zum ersten Mal rückt das Museum dabei das Bild des Ruhrgebiets in der Kunst in den Fokus und eröffnet spannende Einblicke in die künstlerische Auseinandersetzung mit einer der prägendsten Industrieregionen Deutschlands. Rund 240 faszinierende Werke von 1890 bis 2010 entführen euch in eine Welt voller Flammen, Rauch und Stahl – Elemente, die Künstler*innen seit jeher inspirierten. 

‍Illuminierter Rundgang beim Parkleuchten im Grugapark

© offguide

Im Grugapark erwartet euch Essens schönstes Lichterspektakel – das Parkleuchten ist zurück! Bucht euch am besten vorher online ein Ticket, schnappt euch eure Liebsten und spaziert von einer imaginären Lichterwelt in die andere – vom Haupteingang über die Farbenterrassen und die Kranichwiese, bis in den Botanischen Garten und die Mustergärten des Grugaparks! Dazu findet ihr überall im Park verschiedene Food-Stände, die euch mit warmen Getränke und leckeren Snacks versorgen. 

Die Comedy Werkstatt im Cafe Nord

© Comedy Werkstatt

Für ein kleines Lachmuskeltraining könnt ihr heute im Cafe Nord in der City vorbeischauen, denn dort macht »Die Comedy Werkstatt« mit einer Open Mic Show Halt. Auf der Bühne stehen Newcomer*innen, aber auch alte Hasen und sorgen für Lacher und gute Laune. Los geht's um 20 Uhr, Tickets gibt es ab 10 Euro.