Weihnachten liegt (fast) hinter uns und Silvester steht vor der Tür. In der Woche »zwischen den Jahren« haben die Glücklichen unter uns nichts wirklich Dringendes zu tun. Schöne Dinge in Essen, die ihr zwischen den Jahren machen könnt, verraten wir euch hier.
Anzeige · Die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn ist nach einem Jahr Pause in der letzten Saison wieder am Start und bietet Eislaufvergnügen vor der eindrucksvollen Industriekulisse der Kokerei des UNESCO-Welterbes Zollverein. Einen Schlittschuhverleih plus gemütliches Winterdorf für den kleinen Snack und Heißgetränke zwischendurch gibt es hier selbstverständlich auch. Im Lichterglanz der illuminierten Kokerei könnt ihr den ein oder anderen Winzerglühwein oder aber Hot-Cocktails einnehmen. Wer die Winterromantik mit ihrer einmaligen Eisbahn nicht verpassen will, sollte sich gleich Tickets hier sichern.Mehr zum einzigartigen Wintervergnügen in spektakulärer Industriekulisse erfahrt ihr in unserem Artikel, hier.
Wenn ihr mal wieder Lust auf einen Theaterbesuch zwischen den Jahren habt, solltet ihr im Schauspiel Essen vorbeischauen. Dort könnt ihr beispielsweise am Dienstag das Familienstück »Die rote Zora und ihre Bande« auf der Bühne sehen, am Mittwoch wird die Uraufführung »Doktormutter Faust« von Fatma Aydemir aufgeführt und am Freitag dürft ihr euch auf »Der gute Mensch von Sezuan – Die Ware Liebe« von Regisseurin Sapir Heller freuen – ein Stück, das um das Thema Kapitalismus dreht. Außerdem habt ihr die Möglichkeit am Donnerstag die multimediale Inszenierung »Rita Marcotulli: Caraviaggianti« der erfolgreichen römischen Jazzpianistin zu sehen – in der Musik, Bilder und Worte meisterhaft zu einer Vision verschmelzen, welche in die Geheimnisse zwischen den Falten und im Helldunkel von Caravaggios Leben und Werk eindringt. Zum kompletten Spielplan …
Bis 7. Januar heißt es beim 6. Essener Weihnachtscircus in dem großen Zelt am Campingpark im Löwental: Manege frei für die besten Clowns und Akrobat*innen aus aller Welt. Im Essener Weihnachtscircus wird jongliert, getanzt, balanciert und gezaubert. Von Dienstag bis Freitag gibt es eine Vorstellung jeweils um 15 Uhr. Am Samstag geht um 15 Uhr und um 19 Uhr der Vorhang auf. An Silvester könnt ihr um 13 Uhr eine Show besuchen.
Eisstockschießen macht Laune und ist eine tolle Gelegenheit Freunde zu treffen, sich sportlich zu messen und hinterher auf die Sieger anzustoßen. Hier findet ihr Bahnen zum Eisstockschießen in Essen! Es ist wieder an der Zeit für Eisstockschießen. Ein Sport, der jedes Jahr sein Comeback hat, wenn die Tage kürzer werden und der Wein anfängt zu glühen. Wenn ihr Lust habt, den Winterspaß selbst auszuprobieren, dann haben wir hier in unserer Liste die perfekten Spots für euch.
Passend zur Weihnachtszeit kommen die New York Gospel Stars am Mittwoch in die Evangelische Kirche Katernberg und sorgen für festliche Stimmung und Gänsehaut. Das Repertoire umfasst u.a. Klassiker wie »Amazing Grace«, »Hallelujah« oder »Oh Happy Day!« aber auch eigene Weihnachts-Medleys. Los geht's um 18 Uhr. Zu den Tickets …
Nahe Einkaufszentrum Limbecker Platz bietet die 3D-Schwarzlicht-Indoor-Minigolfanlage ein ungewöhnliches Freizeitvergnügen für Groß und Klein an. Bei Schwarzlicht Semester werdet ihr mit speziellen Brillen ausgestattet und golft euch damit durch eine bunte Schwarzlichtwelt. Eingelocht wird in eine fantastische 3D-Spielwelt aus Farbe, Licht und Illusionen: Riesige Bäume strecken ihre Äste aus, Planeten schweben durch das Weltall, wilde Tiere und Drachen lauern an der Mauer. Das Schwarzlicht sorgt dafür, dass die 18 Bahnen mit ihren Hindernissen trotzdem gut zu erkennen sind. Je nach Geschick und Größe der Gruppe solltet ihr circa 90 Minuten einplanen pro Runde.
Wer den Roman »Geisterritter« von Cornelia Funke kennt, weiß natürlich, worum sich der gleichnamige Stück dreht: Jon Whitcroft kommt an eine neue Schule - ein altehrwürdiges Internat in Salisbury - und wird plötzlich von finsteren Gestalten verfolgt. Fast zeitgleich freundet er sich mit der allseits umschwärmten Ella an. Mit der Hilfe von Ellas eigenwilliger Großmutter Zelda und dem Ritter William Longspee stürzen sich die beiden in den Kampf gegen ihre untoten Gegner. Wird das Böse durch das Gute besiegt? Findet's raus am Mittwoch um 18 Uhr bei der fantasievollen, multimedialen Familienoper im Aalto-Theater. Tickets zum Preis von 16 Euro bekommt ihr hier.
Zwischen den Jahren könnt ihr den neuen Wonka-Film in der Lichtburg erleben. Der Film erzählt die fantastische Geschichte, wie aus Willy Wonka der größte Schokoladenfabrikant aller Zeiten wurde. Ein magischer Film für die ganze Familie. Und für alle Milli Vanilli Fans gibt es den neuen Film »Girl You Know It's True« ab Donnerstag zu sehen. Zum Programm …
Falls ihr noch nicht genug von Weihnachten habt, ist ein Besuch auf der Steeler Weihnachtsmarkt oder der Altenessener Adventsmarkt vielleicht genau das Richtige für euch. Bis zum 30. Dezember könnt ihr ein letztes Mal Glühwein und andere Leckereien in winterlicher Atmosphäre genießen.
Der Grugapark macht Winterpause und das bedeutet, nicht nur am Wochenende, sondern bis einschließlich 1. Januar, könnt ihr den Grugapark, der sonst eintrittspflichtig ist, täglich von 7:30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit kostenfrei besuchen. Außerdem hat das Spielhaus täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet – außer an Silvester.
In der alten Zeche Helene könnt ihr euch dank modernen, aufwändig konstruierten Kletterwänden, mit Rissen, Spalten und Überhängen, so richtig austoben. Wem das noch nicht genug Adrenalin in die Adern treibt, der kann im der geräumigen Boulderecke die Welt auf den Kopf stellen.
Gute Nachrichten für alle Kunst-Fans: Auch zwischen den Jahren haben die Museen geöffnet. Zwar bleiben die Türen am 31. Dezember geschlossen, aber am 26. Dezember sind alle Museen wie an Feiertagen geöffnet, zudem gelten vom 27. bis 30. Dezember die regulären Öffnungszeiten.
Aktuell stehen herausragende druckgrafische Werke im Fokus der Ausstellung »Chagall, Matisse, Miró. Made in Paris« im Museum Folkwang. Ausgehend von Paris als europäischem Zentrum der Druckkunst beleuchtet die Ausstellung dieses eigene Genre vom frühen 20. Jahrhundert bis in die Gegenwart, darunter Jazz von Henri Matisse, La Tauromaquia von Pablo Picasso, A toute épreuve von Joan Miró oder Daphnis et Chloé von Marc Chagall. Außerdem zeigt die neue Schau »Neue Gemeinschaften« Ideen und Entwürfe für neue Formen des Zusammenlebens anhand von Werken der letzten 120 Jahre aus den Bereichen Kunst, Design und Architektur.
Im Ruhr Museum dreht sich aktuell alles um das »Land der 1.000 Derbys«. Und zwar in zwei Ausstellungen. In der Dauerausstellung »Natur, Kultur, Geschichte des Ruhrgebiets« und Sonderausstellung »Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet« erfahrt ihr alles, was das Fußballherz höherschlagen lässt. Gezeigt werden Legenden von gestern und Idole von heute, Triumphe und Tragödien, aber auch das Lebensgefühl, was den Fußball im Ruhrgebiet seit 100 Jahren unverwechselbar macht. Dabei darf ein Blick auf das Originaltrikot von Helmut Rahn aus dem WM-Finale von 1954 nicht fehlen.
Aktuell zeigt das Red Dot Design Museum mit »Das KOUBA-Prinzip: Die Grundlagen japanischen Designs in der Region Tsubame-Sanjo« nun eine Sonderausstellung, in deren Mittelpunkt Messer, Werkzeuge und andere Metallprodukte stehen, die in eben jenen Werkstätten (japanisch: KOUBA) in dieser traditionsreichen Industrieregion entstanden sind. Dazu könnt ihr ebenfalls zwei weitere Sonderausstellungen mit ausgezeichnetem Design aus allen Lebensbereichen anschauen. Die Ausstellungen »Milestones in Contemporary Design 2023–2024« und »Design on Stage 2023–2024« bieten mit insgesamt mehr als 1.500 Produkten einen spannenden Überblick über den State of the Art in der Welt des Designs.
Das Riesenrad bleibt bis 7. Januar, sodass schwindelfreie Essener*innen am Burgplatz den atemberaubenden Blick über ihre Stadt genießen können. Geöffnet ist täglich ab 12 Uhr. Eine Fahrt kostet für Erwachsene sechs Euro und für Kinder vier Euro. Obacht: An Silvester und Neujahr ist das Lichtrad geschlossen.
Wer jetzt schon mal Tickets fürs nächste Event kaufen – oder vielleicht verschenken - will, sollte hier schauen, was in den kommenden Monaten in der Grugahalle ansteht.