Weihnachten liegt hinter uns und Silvester steht vor der Tür. In der Woche »zwischen den Jahren« haben die Glücklichen unter uns nichts wirklich Dringendes zu tun. Schöne Dinge in Essen, die ihr zwischen den Jahren machen könnt, verraten wir euch hier.

Vielleicht habt ihr euch im Spanienurlaub schon einmal gefragt, was auf den auffälligen blauen Feldern in der Größe zwischen Squash-Court und Tennisplatz gespielt wird? Die Antwort lautet Padel! Und beim Padel Club »The Padellers« in Holsterhausen, in der ehemaligen WAZ-Druckerei, könnt ihr euch mit der Ballsportart anfreunden und euch zu zweit oder viert auf einem der sieben Padel Courts auspowern.

Noch bis zum 6. Januar 2026 verwandelt die 150 Meter lange Zollverein-Eisbahn die Kokerei des UNESCO-Welterbes Zollverein wieder in ein Winterparadies für alle Schlittschuhfans! Wer die Winterromantik in spektakulärer Industriearchitektur nicht verpassen will, sollte sich gleich Tickets sichern. Obacht: Am ersten Weihnachtsfeiertag und an Silvester bleibt die Zollverein-Eisbahn geschlossen.

Bis 6. Januar heißt es beim 8. Essener Weihnachtscircus in dem großen Zelt am Campingpark im Löwental: Manege frei für die besten Clowns und Akrobat*innen aus aller Welt. Im Essener Weihnachtscircus wird jongliert, getanzt, balanciert und gezaubert. Täglich findet eine Vorstellung um 15 Uhr statt. Samstags geht um 15 und 19 Uhr der Vorhang auf, sonntags um 11 und 15 Uhr. An Silvester könnt ihr um 13 Uhr eine Show besuchen.

Seid ihr ein gutes Team? Findet’s raus bei RuhrEscape. Hier erwarten euch verschiedene Räume. In verschiedenen Settings müsst ihr Rätsel lösen, um an den Schlüssel zu kommen, der euch in die Freiheit bringt – ein besonderes Highlight ist der Escape Room »Tödlicher Virus«. Dieser Escape Room könnt ihr zu zweit oder zu viert spielen und anders als bei den meisten Escape Rooms habt ihr hier sogar 90 Minuten Rätselzeit.

Eisstockschießen macht Laune und ist eine tolle Gelegenheit Freunde zu treffen, sich sportlich zu messen und hinterher auf die Sieger anzustoßen. Hier findet ihr Bahnen zum Eisstockschießen in Essen! Es ist wieder an der Zeit für Eisstockschießen. Ein Sport, der jedes Jahr sein Comeback hat, wenn die Tage kürzer werden und der Wein anfängt zu glühen. Wenn ihr Lust habt, den Winterspaß selbst auszuprobieren, dann haben wir hier in unserer Liste die perfekten Spots für euch.

Das Filmstudio Glückauf auf der »Rü« ist eines der schönsten in Essen: rote Teppiche, karierte Böden, Nierentische, Tulpenlampen, geschwungene Theke und sehr viel charmante Atmosphäre. Das Programm ist ausgezeichnet. Hier könnt ihr in den schönen roten Sesseln versinken und eine Premiere, eine Doku, einen Arthouse-Film oder auch eine Komödie genießen.

Egal ob alteingesessen, schick, gemütlich oder im Vintage-Look: Wer am Wochenende stilvoll ein paar Cocktails und Longdrinks schlürfen will, der*die hat die Qual der Wahl, darum haben wir euch hier einmal Bars in Essen herausgesucht, in denen ihr richtig gute Drinks bekommt. Cheers!

Lust, mal wieder ins Theater zu gehen? Dann schaut doch im Grillo-Theater vorbei. Dort könnt ihr beispielsweise Pinocchio und Istanbul im Grillo-Theater erleben oder Showtime (ein enttäuschender Abend) von Felix Krakau auf der Ada-Bühne sehen.

Passend zur Weihnachtszeit kommen die New York Gospel Stars am Samstag in die Evangelische Kirche Katernberg und sorgen für festliche Stimmung und Gänsehaut. Das Repertoire umfasst unter anderen Klassiker wie »Amazing Grace«, »Hallelujah« oder »Oh Happy Day!« aber auch eigene Weihnachts-Medleys. Los geht's um 20 Uhr. Zu den Tickets …

Schwarzlicht Minigolf bietet die perfekten Verhältnisse, um gepflegt zu trinken, sich zu unterhalten, und nebenher locker den Golfschläger zu schwingen. Und eine Indoor-Minigolfanlage der besonderen Art findet ihr an der Gerswidastraße, nahe Einkaufszentrum Limbecker Platz. Bei Schwarzlicht Semester werdet ihr mit speziellen Brillen ausgestattet und golft euch durch die bunte Schwarzlichtwelt mit verschiedenen 3D-Spielwelten aus Farbe, Licht und Illusionen.

Falls ihr noch nicht genug von Weihnachten habt, ist ein Besuch auf der Steeler Weihnachtsmarkt oder der Altenessener Adventsmarkt vielleicht genau das Richtige für euch. Bis zum 30. Dezember könnt ihr ein letztes Mal Glühwein und andere Leckereien in winterlicher Atmosphäre in Altenessen genießen und noch bis 4. Januar in Steele.

Wer nicht in den Skiurlaub fahren kann, die Piste aber trotzdem liebt, der hat im alpincenter Bottrop die Gelegenheit, sich auszutoben. Skifahren, Snowboarden, Skibiken – hier ist alles möglich. In der längsten Skihalle der Welt, mit einer Länge von 640 Metern könnt ihr die Piste runter düsen, Tricks üben und puren Pistenspaß genießen. Erfahrene Skifahrer können die Abfahrt mit einem Gefälle von bis zu 24 Prozent befahren und für Kinder und Anfänger*innen gibt es separate Hänge mit geringerem Gefälle.

Der Grugapark macht Winterpause und das bedeutet, nicht nur am Wochenende, sondern bis einschließlich 1. Januar, könnt ihr den Grugapark, der sonst eintrittspflichtig ist, täglich von 7:30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit kostenfrei besuchen. Außerdem hat das Spielhaus täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet – außer an Silvester.

In der alten Zeche Helene könnt ihr euch dank modernen, aufwändig konstruierten Kletterwänden, mit Rissen, Spalten und Überhängen, so richtig austoben. Wem das noch nicht genug Adrenalin in die Adern treibt, der kann im der geräumigen Boulderecke die Welt auf den Kopf stellen.

Gute Nachrichten für alle Kunst-Fans: Auch zwischen den Jahren haben die Museen geöffnet. Zwar bleiben die Türen am 31. Dezember geschlossen, aber am 26. Dezember sind alle Museen wie an Feiertagen geöffnet, zudem gelten vom 27. bis 30. Dezember die regulären Öffnungszeiten.

Das Jumphouse in Kray steht nicht nur bei Kindern hoch im Kurs. Auch Erwachsene schauen hier gerne mal vorbei. Kein Wunder, in NRWs größtem Trampolinpark könnt ihr euch auf gut 3.400 Quadratmeter Saltos schlagen, Basketball, Dodgeball und Soccer spielen oder einfach nur hüpfen, bis euch die Puste ausgeht. In der Ninja Pod Arena gilt es beispielsweise, 15 verschiedene Hindernisse zu bewältigen und in der Battle Box stellen Fans von »American Gladiators« und »Takeshi’s Castle« ihr Können unter Beweis.