ExtraSchicht 2023 im Ruhrgebiet: 44 Spielorte in 22 Städten

Einmal im Jahr, immer am letzten Samstag im Juni, legt die Metropole Ruhr eine ExtraSchicht ein. Und sie macht das auf ihre ganz eigene Weise. Nicht an einem Ort, sondern überall dort, wo er nach wie vor schlägt, der Puls des Ruhrgebiets. In diesem Jahr, zur 21. ExtraSchicht, sind das 44 Spielorte in 22 Städten – ehemalige Zechen, Stahlwerke und Industrieanlagen, Museen, Villen, Landmarken, Parks und Gärten einmal quer durch die Metropole Ruhr. Sie alle zusammen sind eine Nacht, eine Schicht lang, euer einzigartiger Spielplatz. Vernetzt werden sie durch das ExtraSchicht-Shuttle-System – und durch die zentrale Idee hinter diesem so herrlich dezentralen Festival: Wir alle feiern gemeinsam das industriekulturelle Erbe des Ruhrgebiets.

Junge Leute tanzen unter freiem Himmel vor Industriekulisse
© RTG | Julius Gnoth

Es gilt, Orte zu entdecken, die längst nicht mehr sind, was sie mal waren. Die sich verändert haben oder gerade dabei sind. Die sich jedoch keine Sekunde lang selbst vergessen. Viele von ihnen sind längst etablierte Kulturorte. Andere haben sich gerade erst frisch zum Sprungbrett für neue Formate gemausert. Manche werden nur für diese eine Nacht der Industriekultur reaktiviert. Sie alle bieten euch eine ExtraSchicht lang – satte acht Stunden – volles Programm von Action bis Zeitreise und liefern euch Licht und Schatten, Höhen und Tiefen, Lautes und Leises, Altes und Neues. Und das – endlich wieder – im vertrauten Look, also ohne Einschränkungen und zur gewohnten Zeit von 18 bis 2 Uhr morgens.

Junge Leute beim Konzert vor Industriekulisse
© RTG | Julius Gnoth

Gönnt euch euer Extra, entdeckt am 24. Juni die vielleicht spannendsten Seiten der Metropole Ruhr. Und der Blick zur Seite wird euch zeigen: Ihr seid nicht allein in dieser besonderen Nacht. Das verrät euch das bunte Festivalbändchen am Arm Eures Gegenübers. Und während sich in euren Augen noch die Farben des Höhenfeuerwerks spiegeln, in euren Ohren immer wieder neue Musik brandet und eure Füße einfach nicht stillstehen können reduziert sich die Essenz dieser Nacht auf einen zentralen Gedanken, ein einziges Wort, das mehr Ruhrgebiet ist als alles andere: »Boah!«


ExtraSchicht | 24. Juni 2023 | 18:00 - 2:00 Uhr | Metropole Ruhr | Mehr Info