Es ist Ostermontag und viele haben frei und Zeit, etwas Schönes zu unternehmen. Und in der Tat ist in Essen einiges los. Hier haben wir 12 Tipps, was ihr mit dem Feiertag alles anstellen könnt.
Falls das Wetter mitspielt, könnt ihr heute eine Partie Minigolf spielen. Bei Miniaturgolf am Stadtwald habt ihr Gelegenheit ganz entspannt den Schläger zu schwingen und euch am Kiosk ein Stauder oder Eis am Stil zu gönnen. Vorbeischauen könnt ihr ab 11 Uhr.
Am Ostermontag könnt ihr im gemütlichen Wirtshaus zur heimlichen Liebe hoch über dem Baldeneysee brunchen. Egal ob leckerer Räucherlachs mit Steirer Kren, Rührei & Bacon, herzhafte Waffeln, Käsebällchen oder knusprige Brötchen sowie klassische Croissants: Hier könnt ihr den Tag super starten und euch bei Sonnenstrahl auf die große Terrasse setzen.
Entenangeln, Zuckerwatte und gebrannte Mandeln naschen und ein paar Runden im Autoscooter oder Karussell drehen: Dies und mehr erwartet euch bei der traditionellen Osterkirmes auf Schloss Borbeck. Bis Sonntag 7. April – dürft ihr euch auf unterschiedliche Fahrgeschäfte, Food-Stände und Co. freuen. Vorbeischauen könnt ihr heute ab 12 Uhr.
Heute bekommt ihr bei der zweistündigen Kombiführung »Doppelschicht auf Zollverein« durch das Ruhr Museum spannende Einblicke sowohl in die Produktionsabläufe der Aufbereitung des »schwarzen Goldes« als auch in die Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets. Los geht's um 13 Uhr.
Ihr seid auf Zollverein unterwegs, und plötzlich habt ihr Lust auf leckere, saftige Burger? Dann empfehlen wir euch bei »Yaja’s Smashburger« vorbei zu schauen. Das Besondere: Beim Smashed Burger wird das Fleisch beim Grillen ganz flach gedrückt, so kommt mehr Fleisch mit dem Grill in Kontakt und dadurch erhält der Burger Pattie einen noch besseren Röstgeschmack. Das Fleisch wird dadurch schneller durchgegart und bekommt on top eine schöne Kruste.
Auf die Rollen, fertig los! Die Zollverein-Rollschuhbahn ist zurück auf dem UNESCO-Welterbe. In den NRW-Osterferien können Rollschuhfans inmitten der ehemaligen Zentralwerkstatt auf 600 Quadratmeter feinstem Estrich ihre Runden drehen. Gemeinsam mit Skatejam Dortmund ergänzt die Stiftung Zollverein die Laufzeiten mit Skatejams, Discoveranstaltungen und Workshops.
Heute könnt ihr auf der großen, glitzernden Zollverein-Rollschuhbahn zu funky Beats über die Tanzfläche fahren und tanzen, denn dann findet die SkateJam Rollerdisco statt. Zwischen 18 und 22 Uhr legen der Dortmunder DJ Marshall Artz und Carsten Helmich RnB, HipHop, Disco uns Boogie bei der »Rollerdisco – Glitter & Glamour« auf. Und für diejenigen, die auf acht Rollen noch nicht allzu souverän grooven: Zu Beginn des Abends steht auch ein kleiner Rollschuh-Auffrischungskurs auf dem Programm. Zu den Tickets …
Mit einer neuen Sonderausstellung geht das Red Dot Design Museum der Frage nach, welche Rolle Farbe in der Gestaltung von Produkten und Marken und für unsere Ästhetik und Identität spielt. Farben prägen nicht nur bekannte Marken, sie geben auch Auskunft über unseren Lebensstil und unsere Kultur. Farben verleihen uns und unserer Welt eine Identität, die uns mit anderen verbindet oder uns von ihnen unterscheidet. »Colours of our Time – Identität und Differenz im Design« schlägt einen Bogen von der Welt der Markenfarben zu den Farbwelten unterschiedlicher Generationen, wie sie sich an Objekten unserer Produktkultur darstellen.
Was könnte schöner sein, als am Ostermontag bei einer heißen Tasse Tee und raffinierten Leckereien die Seele baumeln zu lassen? Beim traditionellen Hugenpoeter Afternoon Tea könnt ihr hausgemachte Scones, Fingerfood, eine Selektion an Macarons und kleinen Tartelettes im royalen Flair genießen. Passend dazu wird eine umfangreiche Auswahl an verschiedenen Teesorten aus dem Hause Ronnefeldt serviert. Außerdem gibt’s live Piano Musik.
Das Filmstudio Glückauf auf der Rü zeigt diese Woche den bewegenden Film »One Life« in deutscher Sprache und am Dienstag in Originalsprache. Das Drama mit Anthony Hopkins erzählt die wahre Geschichte des Briten Nicholas Winton, der kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs die Rettung von insgesamt 669 Kindern vor den Nazis organisiert hat. Heute läuft der Historienfilm um 14:45 und 20 Uhr.
Das Mamani bringt Italien nach Essen, oder besser gesagt auf die Juliusstraße 10. Das Restaurant im Südviertel, direkt neben der Cocktailbar Daktari, versteht sich auf Gerichte, die modern sind und doch auf traditioneller italienischer und mediterraner Küche beruhen. Hier erwarten euch Vorspeisen wie Vitello Tonnato und Formaggio Di Capra (warmer Ziegenkäse, Walnüsse und Granatapfelkerne), Hauptgerichte wie gegrillte Dorade oder Lammkoteletts provençale, aber auch Desserts wie Tiramisu oder Soufflé al Choccolato. Dazu kommen leckere Pastagerichte aus hausgemachten Nudeln.
Wer das Tanzstück »Tanzhommage an Queen« noch nicht live erlebt hat, sollte das schleunigst diesen Montag um 18 Uhr nachholen. In dem unterhaltsamen Tanzabend, zum letzten Mal in dieser Spielzeit, treffen Spitzentanz und Rockmusik auf faszinierende Art zusammen: Die Tänzer*innen setzen die vielfältigen Stimmungen der Songs in poetische Pas de deux oder mitreißenden Ensemble-Formationen um. So könnt ihr die Hits wie »We Will Rock You«, »Bohemian Rhapsody« oder »Who Wants to Live Forever« mit Augen und Ohren neu erleben. Nicht nur was für Queen-Fans.
Wer jetzt schon mal Tickets fürs nächste Event kaufen – oder vielleicht verschenken - will, sollte hier schauen, was in den kommenden Monaten in der Grugahalle ansteht.