Frau hält Wunderkerze

Silvesterwochenende in Essen

Das Silvesterwochenende steht vor der Tür! Und auch zum Jahreswechsel wird einiges in Essen geboten. Wie ihr ein schönes Wochenende vom Silvesterabend bis zum Neujahrsmorgen verbringt, verraten wir euch hier. Guten Rutsch, ihr Lieben!

SkateJam Rollerdisco auf der glitzernden Zollverein-Rollschuhbahn 

© Zollverein-Rollschuhbahn

Auf die Rollen, fertig, los! Am Donnerstag und Freitag könnt ihr auf der großen, glitzernden Zollverein-Rollschuhbahn zu heißen Beats über die Tanzfläche rollen, denn es ist wieder an der Zeit für die SkateJam Rollerdisco. Es wird bunt, es wird funny und es werden die Hüften gekreist. Wer keine eigenen Rollschuhe hat (warum eigentlich nicht?), kann sich vor Ort welche ausleihen. Los geht's am Donnerstag ab 18 Uhr und am Freitag um 20 Uhr. Außerdem könnt ihr euch auf über 600 Quadratmetern in Halle 5 ausprobieren und eure Rollkünste in den freien Laufzeiten, zwischen 10 und 19 Uhr, verbessern. Die Zollverein-Rollschuhbahn ist an Silvester geschlossen. 

Mit dem Riesenrad fahren 

© offguide

Am Donnerstag und Freitag könnt ihr eine letzte Runde in diesem Jahr mit dem Riesenrad am Burgplatz drehen. Hier habt ihr einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Eine Fahrt kostet für Erwachsene sechs Euro und für Kinder vier Euro. Ab Montag ist das 48 Meter hohe Lichtrad wieder täglich ab 12 Uhr geöffnet. 

Zirkusvergnügen im Löwental

Circus Zelt vor herbstlichem Himmel
© Essener Weihnachtscircus

Auch am Silvesterwochenende heißt es beim Essener Weihnachtscircus in dem großen Zelt am Campingpark im Löwental: Manege frei für die besten Clowns und Akrobat*innen aus aller Welt. Im Essener Weihnachtscircus wird jongliert, getanzt, balanciert und gezaubert. Am Donnerstag und Freitag gibt es eine Vorstellung um 16 Uhr. An Silvester geht um 14 Uhr der Vorhang auf. Am Sonntag könnt ihr um 16 Uhr die Show besuchen. 

Ein letztes Mal über die Weihnachtsmärkte schlendern

© Steeler Weihnachtsmarkt

Falls ihr noch nicht genug von Weihnachten habt, ist ein Besuch auf der Steeler Weihnachtsmarkt oder der Altenessener Adventsmarkt vielleicht genau das Richtige für euch. Bis Freitag könnt ihr ein letztes Mal Glühwein und andere Leckereien in winterlicher Atmosphäre genießen. 

Flanieren mit Panoramablick  

Sonnenuntergang vorm Park
© Rolf Mücke | Grugapark 

Der Grugapark ist in der Winterpause: Bis zum 1. Januar 2023 könnt ihr den Grugapark, der sonst eintrittspflichtig ist, täglich von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit kostenfrei besuchen. An Silvester schließt der Park bereits um 16 Uhr.

60er-Jahre-Revue mit Ruhrgebiets-Flair im Aalto-Theater

Das Musical Yesterdate im Aalto-Theater
© Aalto-Theater

Ruhrgebiets-Flair, gute Laune und Hits am laufenden Band von Rock-Pop-Gruppen, deren Songs für ein ganzes Jahrzehnt des Aufbruchs stehen. All diese Zutaten vereint das Musical »Yesterdate«, das am Freitag, um 19:30 Uhr im Aalto-Theater zu erleben ist. Die Show gehört zum TUP-Dezember-Spezial: 2 Erwachsene und 2 Kinder zahlen nur 39 Euro. Hier geht's zu den Tickets. 

Silvesterkonzert in der Lichtburg

Kinosaal Lichtburg
© Frank Vinken | Lichtburg

Wer das neue Jahr möglichst festlich und prachtvoll begrüßen will, sichert sich schnell noch Karten für die Live-Übertragung des Silvesterkonzerts in der Lichtburg. Die Berliner Philharmoniker verzaubern euch mit ihren Klängen und ihr könnt euch ganz entspannt zurücklehnen und in Gedanken das Jahr Revue passieren lassen. Los geht's am Samstag um 17 Uhr und Tickets gibt es hier.

Abtauchen in der Grugaparktherme-Therme

Park im Dämmerung
© Ulrich von Born

Wie wäre ein regeneratives Bad zum Neujahrswochenende? Die Essener Schwimmbäder haben sich auf diesen Wunsch eingestellt und neben dem Schwimmzentrum Rüttenscheid könnt ihr auch im Sport- und Gesundheitszentrum Nord-Ost-Bad abtauchen oder in der Grugaparktherme-Therme in die Sauna gehen. Alle Öffnungszeiten findet ihr hier.

Startet den letzten Tag des Jahres mit einem leckeren Brunch

© Cafe Extrablatt Rüttenscheid

Zwischen 9 und 14 Uhr könnt ihr das Jahr ganz gemütlich ausklingen lassen beim umfangreichen Frühstücksbuffet im Cafe Extrablatt Rü. Neben Köstlichkeiten wie Rührei, frischen Brötchen und Croissants gibt es hier natürlich auch Obst, Müsli, Dessert und Orangensaft zum Frühstück. Heißgetränke und feinperlige Drinks gehen extra – sind also nicht inklusive! 

Auf's neue Jahr anstoßen im Wirtshaus Heimliche Liebe

© Pixabay

Das neue Jahr begrüßt uns meist ziemlich ungemütlich. Gegenwirken könnt ihr im gemütlichen Wirtshaus zur heimlichen Liebe hoch über dem Baldeneysee. Bei Grünkohl und einem frisch gezapften Pils kommt einem das neue Jahr doch gleich viel freundlicher vor. Kaffee & Kuchen gibt‘s natürlich auch. Wer mag, kann hier außerdem Eisstockschießen.

Doppelschicht auf Zollverein

© Ruhr Museum

Wenn zu euren guten Vorsätzen auch mehr Kultur gehört, dann könnt ihr diesem direkt zu Beginn des frischen Jahres gerecht werden. Denn das Ruhr Museum lädt zu einer Führung ein. Am Sonntag bekommt ihr bei der zweistündigen Kombiführung durch das Museum spannende Einblicke sowohl in die Produktionsabläufe der Aufbereitung des »schwarzen Goldes« als auch in die Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets. Los geht's um 14 Uhr. 

Drei Nüsse für Aschenbrödel in der Philharmonie

© Filmphilharmonic Edition

Was »Dinner for One« für Silvester ist, ist »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« für die Weihnachtszeit. In kaum einem Haushalt läuft der Kultfilm nicht mindestens einmal jährlich über die Flimmerkiste. Doch ihr könnt das Familienspektakel auch in der Philharmonie genießen, dort wird der Klassiker auf großer Leinwand am Montag gezeigt. Den originalen Soundtrack dazu spielt die Neue Philharmonie Westfalen live. Los geht's um 16 oder 19:30 Uhr. Zu den Tickets