Kultur-Events im Oktober in Essen

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen fallen und dennoch besteht kein Grund für Trübsal! Denn auch die dritte Jahreszeit hat ihre Vorzüge. Ein goldener Herbst verspricht schließlich auch etwas für’s Auge. Nicht nur die Blätter der Bäume erscheinen in außergewöhnlichen Farben, sondern auch das Kulturleben unser schönen Stadt. Von Ausstellungen und Performances über Lesungen und tolle Konzerte ist in Essen alles dabei – einiges sogar gratis! Ob Festival im im Maschinenhaus oder weitere, große, kleine oder ausgefallene Events. Die nächsten Wochen gibt es einiges für euch!

Über das Kino im Ruhrgebiet: Die neue Ausstellung »Glückauf – Film ab!« im Ruhr Museum besuchen

© Ruhr Museum | Christoph Sebastian

Anzeige · Ein Tipp für aktivere Kulturbegeisterte ist ein Besuch im Ruhr Museum. Die Ausstellung »Glückauf – Film ab! Kino und Filmgeschichte des Ruhrgebiets« nimmt euch mit auf eine Zeitreise durch die über hundertjährige Kino- und Filmgeschichte im Ruhrgebiet. Von Plakaten, Autogrammkarten, Drehbüchern und Requisiten über spektakuläre Filmausschnitte, Zeugnisse der dokumentarischen Filmarbeit, Filmwerbung und Fotografien bis hin zu unterschiedlichsten Film-Projektoren und verschiedensten Medien und Genres – alleine wegen der spektakulären Industriearchitektur des Ruhr Museums auf dem UNESCO Welterbe Zollverein lohnt sich ein Besuch. Mehr zur großen Sonderausstellung erfahrt ihr in unserem Artikel »Über das Kino im Ruhrgebiet: Die neue Ausstellung »Glückauf – Film ab!« im Ruhr Museum«

‍Glückauf – Film ab! Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets | 29.06.2024 bis 02.03.2025 | Montag - Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr | Eintritt 10 Euro, ermäßigt 7 Euro, Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren sowie Schüler*innen/Studierende unter 25 Jahren Eintritt frei | UNESCO-Welterbe Zollverein| Ruhr Museum, Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen | Tickets kaufen | Mehr Info

Light Festival erleuchtet die Essener Innenstadt

Coda © Kurbus

Lichtkunst von internationalen und lokalen Künstler*innen auf einer Route von rund 1,6 Kilometern – darauf könnt ihr euch vom 2. bis einschliesslich 13. Oktober beim Essen Light Festival freuen. An 16 Spielorten in der Innenstadt - zwischen Hauptbahnhof und Webermarkt - sorgen Lichtshows, Videomappings, Gamings und unterschiedlichste Installationen für besondere Lichtmomente. Spielzeit ist jeweils mit Einbruch der Dunkelheit. Von Sonntag bis Donnerstag gehen die Lichter gegen 22 Uhr und freitags und samstags um 23 Uhr aus.

Fotokunst trifft Umweltbewusstsein in der VHS Essen

© Tina Delia Umlauf

Aktuell erwartet euch eine außergewöhnliche Ausstellung in der Volkshochschule Essen (VHS). »Mit Mut und Verstand zu mehr Nachhaltigkeit in Essen« lautet der Titel des Projekts, das engagierte Menschen und ihre Initiativen für eine nachhaltige Zukunft in den Mittelpunkt rückt. Die Fotografin Tina Delia Umlauf begleitete die Protagonisten in ihrem Alltag und hielt ihre Geschichten in Bildern fest. Das Ergebnis ist eine Ausstellung, die nicht nur informiert, sondern auch inspiriert. Sie lädt dazu ein, über das eigene Handeln nachzudenken und sich aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu beteiligen. Die Schau ist von Montag bis Freitag, zwischen 9 und 21 Uhr, im Foyer der 3. Etage der VHS Essen zu sehen und der Eintritt ist frei. 

PENG Festival im Maschinenhaus

PENG Jazzkollektiv © Ravi Sejk

Diesen Monat findet das vom PENG Jazzkollektiv organisierte PENG Frauen Jazzfestival vom 4. bis 6. Oktober, zum achten Mal, im Maschinenhaus Essen der Zeche Carl statt. Von der ersten Ausgabe an, hat sich das Festival dank hervorragender Musik und geladener Stimmung mit einem immer weiter wachsenden Publikum zu einem der wichtigsten Jazz-Festivals für junge, lokale Bandleaderinnen, als auch etablierte Musiker*innen der internationalen Jazzszene entwickelt. Zum Festival … 

House of Namus Quings Gala im Katakomben Theater

 

© House of Namus

Am Samstag, 5. Oktober, werden bei der »House of Namus Quings Gala« die Quings of Ruhr in Essen gekrönt und ihr könnt live dabei sein. Sechs Drag-Artists, Glam-Performers und kreative Talente unterschiedlicher Genres, die sich in einem Open Call im August durchgesetzt haben, treten auf der Bühne des Katakomben-Theaters in drei Disziplinen (Cosplay: Who are you?, Talent Show, und Shine Bright Like a Diamond: Red Carpet Look) gegeneinander an. Die Kandidat*innen zeigen in verschiedenen Kostümen ihre Tanz-, Catwalk- und Performance-Skills. Die Auftritte werden gemeinsam vom Publikum und von einer vierköpfigen Jury bewertet. Die Veranstaltung endet mit der Kür von »Quing of Ruhr« und einer anschließenden Party. Zum Ticketshop

Lesungen, literarische Themenabende und interessante Begegnungen bei der lit.RUHR

© Ralf Juergens

Vom 9. bis 13. Oktober lädt die lit.RUHR (und die dazugehörige lit.kid.RUHR) internationale Autor*innen ein. Ruhrgebietsweit gibt es über 70 Lesungen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Zentraler Ort ist wieder das Welterbe Zollverein in Essen, weitere Veranstaltungen gibt es in Bochum, Oberhausen und Gelsenkirchen. An fünf Festivaltagen erwarten euch klassische Lesungen, literarische Themenabende und interessante Begegnungen. Zur Eröffnung am Mittwoch, 9. Oktober in der Lichtburg stellt Herbert Grönemeyer, der in Bochum aufgewachsene Musiker, die demnächst erscheinende Biografie aus der Feder des Autors Michael Lentz gemeinsam mit diesem vor. Zudem begrüßt das Literaturfestival prominente Gäste wie Friedenspreisträger Navid Kermani (10.10.), Sänger Max Mutzke (10.10.), Dietmar Bär (10.10.), die französische Sachbuchautorin, Politologin und Aktivistin Emilia Roig (11.10.), Schriftstellerin, Dramatikerin und Kolumnistin Jagoda Marinić (11.10.), Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim (12.10.), Schauspielerin Nina Kunzendorf (12.10.), die ehemalige Tennis-Profispielerin Andrea Petković (12.10.), Schriftstellerin Nora Bossong (12/13.10.), Schauspieler, Hörspielsprecher sowie Hörbuch- und Synchronsprecher Rufus Beck (13.10.), Krimi-Autorin Donna Leon (13.10.), Schriftstellerin Caroline Wahl (13.10.), sowie Komiker Hape Kerkeling (13.10.) und viele mehr. Zum kompletten Programm

Deutscher Tanzpreis 2024 – Tanz-Gala im Aalto-Theater

ChottoDesh © Camilla Greenwell

Tanz-Fans aufgepasst! Wer die Vielfalt des Tanzes vom klassischen Ballett bis zum zeitgenössischen Tanz im festlichen Rahmen erleben möchte, der*die sollte sich den Samstag, 12. Oktober, schon mal vormerken. Denn dann feiert der Dachverband Tanz Deutschland mit der Verleihung des Deutschen Tanzpreises 2024 die Vielfalt des Tanzes im Essener Aalto Theater. Eröffnet wird die Tanz-Gala um 19 Uhr mit einem Auszug aus dem Ballett »Carmen« vom Aalto Ballett Essen. Danach erlebt ihr in der Inszenierung »Chotto Desh« wie die Akram Khan Company Kathak und zeitgenössischen Tanz mit einer exquisiten Mischung aus gesprochenem Text und traumhafter Animation verbindet. Mit Glamour, Glitter und einem Mix diverser Slogans geht’s weiter mit dem Stück über Tanz als Protestform »Radical Cheerleading« der Choreografin Zufit Simon. Das Staatsballett Berlin wird die Gala mit einem Pas de deux aus »In the Middle, Somewhat Elevated« von William Forsythe bereichern und im Abschluss zeigen die Tänzer*innen von Sasha Waltz & Guests einen Ausschnitt aus »In C«. Tickets bekommt ihr hier.

Micky Beisenherz – Apokalypse & Filterkaffee

© Oliver Vonberg

Mit dem Podcast »Apokalypse & Filterkaffee« unterhält Micky Beisenherz seit 2020 ein Audioformat, dass News für alle jene Menschen aufbereitet, die keine Zeit haben, sich mit tiefergehenden Details zu beschäftigen. 2024 kommt Micky Beisenherz wieder auf Tour und wird am Mittwoch, 16. Oktober neben seinem Buch, seinem Sidekick Loffy und ausreichend Filterkaffee auch wieder spannende Gäste auf der Bühne in der Zeche Carl begrüßen. Los geht's um 20 Uhr.

COSMO Wild Card: Global Pop in der Philharmonie

Keshavara © Niclas Weber

Am Samstag, 19. Oktober gehen die Philharmonie und Cosmo wieder live »on air« mit der »Wild Card«, dem Clubformat mit der jungen Avantgarde des Global Pop. Dieses Mal auf der Bühne: Die vierköpfige Band Keshavara aus Köln, mit Synthie, HipHop-Beats, Global Pop und indischem Traditional. Danach mixt Headliner Emir Taha – der in Brixton lebende türkische Künstler – anatolische Psychedelik mit dem Bump and Grind von Südlondon und singt mal Türkisch oder Englisch zu Beats, die an den Lo-Fi-Schlafzimmerstil von The Weeknd und Jai Paul erinnern. Drumherum versorgt Cosmo-Club-Resident DJ A-Lo euch mit coolen Clubsounds. Zu den Tickets … ‍

International Music: »Endless Rüttenscheid«-Tour

© Lukas Vogt

International Music oder Düsseldorf Düsterboys, so ganz kommt man nicht hinterher bei den beiden Herren, die uns in den letzten Jahren so viel schlaue, kreative Musik in deutscher Sprache beschert haben. Fest steht: Im Herbst gehen International Music (also, das Indie-Rock-Trio Peter Rubel und Pedro Goncalves Crescenti mit Joel Roters) auf große »Endless Rüttenscheid«-Tour​​ und machen am Freitag, 25. Oktober, um 20 Uhr in der Zeche Carl Halt. Euch erwartet eine energiegeladene Performance, mit eindringlichen Melodien, geheimnisvollen Texten und einem reichlich unorthodoxen Performance-Stil, der groovt! Hier geht’s zum Ticketshop.

C.A.R. – contemporary art ruhr auf dem Welterbe Zollverein

© Matthias Duschner

Inspirierende Kunst trifft auf einzigartige Industriekultur: contemporary art ruhr auf Zollverein zeigt zeitgenössische Kunst aller Disziplinen sowie Video- und Performancekunst. Vom 25. bis zum 27. Oktober präsentieren Galerien, Kunstprojekte und Künstler aus der Region, aus Deutschland, Europa oder aus Südkorea in 5 Hallen des Welterbes Zollverein Arbeiten und Kunstprojekte. Mit ihrem Ausstellungskonzept des open space, mit den sich den Besuchern und der Industriearchitektur weit öffnenden Ständen, steht die C.A.R. für offenen Austausch zwischen Besuchern, Künstlern und Ausstellern.