Messen und Märkte im Frühling in Essen

Von Messen über Märkte – der Frühling wird spannend, abwechslungsreich und interessant. Hier sind Veranstaltungen, die ihr euch schon mal vormerken solltet.

contemporary art ruhr auf Zollverein

Besucher*innen bei der Kunstmesse contemporary art ruhr auf Zollverein in Essen
© Matthias Duschner

Vom 20. bis 22. März kommt die Photo/Media Art Fair der Kunstmesse contemporary art ruhr aufs Welterbe Zollverein. Das Spektrum reicht vom Themen-Schwerpunkt Fotografie über Installationen, Licht- und Videokunst bis hin zu Virtual-Reality-Kunst. Euch erwartet ein spannendes und vielseitiges Programm in vier Hallen mit Arbeiten von mehr als 100 Teilnehmenden. 

Premiere: Retro Classics Essen - Messe für Fahrkultur

Eine Halle in der Messe Essen im Retro-Look mit Shell Tankstelle und Oldtimers
© Retro Classics Essen

Vom 8. bis 12. April feiert die Retro Classics Essen ihre Premiere in Essen und verwandelt die Essener Messehallen fünf Tage in ein pulsierendes Zentrum der internationalen Klassik-Szene. Auf über 80.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in acht Hallen erwarten euch bei der Messe für Fahrkultur bis zu 800 Aussteller und mehr als 2.500 Fahrzeuge. Besucher*innen können eine große Vielfalt an internationalen Klassikern, ein Meet-and-Greet mit Experten und exklusive Automotive-Vibes erleben.

Frühjahrs-Pflanzenraritätenmarkt im Grugapark

Besucher*innen kaufen Pflanzen beim Frühjahrs-Pflanzenraritätenmarkt im Grugapark
© Medienmalocher

Am 25. und 26. April ab 10 Uhr startet der Frühjahrs-Pflanzenraritätenmarkt im Grugapark. Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber haben die Qual der Wahl: von Kräutern, Duft- und Kübelpflanzen über Kakteen, Orchideen, Passionsblumen und Rosen bis hin zu ungewöhnlichen Sommerstauden, Chili, fleischfressenden Pflanzen sowie seltenen und historischen Tomatensorten ist alles dabei.

Ruhrperle im Steeler Stadtgarten

Besucher*innen stöbern beim Kunstmarkt Ruhrperle im Steeler Stadtgarten
© Ruhrperle

Stöbern, schlemmen, shoppen bei freiem Eintritt: Am Freitag, 1. Mai, findet oberhalb der Ruhr der Design, Kunst & DIY Markt »Ruhrperle« indoor & outdoor im Steeler Stadtgarten statt. Rund 50 ausgesuchte Aussteller*innen und kleine Manufakturen sind vor Ort und präsentieren ihre Waren aus den Bereichen Kunst, Flower-Power, Schmuck, Upcycling, Fashion und Design. Für Food und Drinks ist natürlich auch gesorgt. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 14 und 20 Uhr. 

Ganz neu: Late Night Edition – Mädchen Klamotte in der Grugahalle

Besucher*innen shoppen beim Second-Hand-Markt Mädchen Klamotte in der Grugahalle
© Mädchen Klamotte

Dieses Event ist ein Hit für alle, die Lust haben, sich mit neuen Taschen, Kleidern, Schuhen und noch viel mehr einzudecken, denn im Foyer der Grugahalle findet am Samstag, 9. Mai, der große Mädelsflohmarkt »Mädchen Klamotte« in der Late Night Edition statt. Von 17 bis 21 Uhr könnt ihr hier stöbern und ganz bestimmt den einen oder anderen Schnapper mit nach Hause nehmen. Tickets ab 5 Euro bekommt ihr an der Abendkasse. 

Coca-Cola Sammlerbörse in der Dampfbierbrauerei

Besucher*innen stöbern beim Coca-Cola Sammlerbörse
© Coke-Convention

Am 24. Mai, also Pfingstsonntag, treffen Coke-Fans aus aller Welt zusammen, um zu tauschen, zu handeln und über die Marke zu sprechen, die sie alle vereint: Coca-Cola. Bei der 32. Coke-Convention in der Dampfbierbrauerei erwarten euch auf 800 Quadratmetern rund 70 nationale und internationale Sammler mit Raritäten und Sammelmaterial rund um die Kultmarke. Los geht's um 10 Uhr.

Vintage & Design bei der Raritätenbörse

Besucher*innen stöbern beim Vintage und Designmarkt Raritätenbörse auf Zeche Carl in Essen
© Raritätenbörse

Am Pfingstsonntag (24. Mai) und Pfingstmontag (25. Mai) ist die Raritätenbörse Ausgangspunkt für eine besondere Zeitreise. Von 10 bis 17 Uhr findet der Treffpunkt von Sammlern und Händlern hochwertiger Originale auf Zeche Carl statt. Angeboten wird die Palette aus den 50er Jahren, wie Vinyl, Jukebox, Flipper oder Kleidung und Schmuck. Beliebte Klassiker wie Emailleschilder, Blechdosen, Kinoplakate und weitere Reklameobjekte von 1890 bis zum Jahr 1970 sind ebenfalls zu finden. 

Handverlesen: Designer-Sommermarkt auf Zollverein

Besucher*innen stöbern beim Designer-Sommermarkt Handverlesen  auf Zollverein
© Handverlesen

Am 30. und 31. Mai startet der Designer-Sommermarkt Handverlesen unter dem Dach der ehemaligen Lesebandhalle auf Zollverein. Über 25 Ausstellende präsentieren, zwischen 12 und 18 Uhr, ein breites, innovatives Angebot nachhaltiger Design-Produkte und Ideen für alle Lebensbereiche. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt und der Eintritt ist frei. Ein Besuch lohnt natürlich auch wegen der Location: Die alten Hallen der Zeche Zollverein bieten Industrieflair pur.

Hofflohmärkte Essen

 

Nahaufnahme von Geschirr und Porzellin  und drei junge Frauen bei der Hofflohmärkte in Essen
© Simon Malik

Die Hofflohmärkte sind zurück! Immer samstags verkaufen Hausanwohner*innen ihre alten Lieblingsstücke im eigenen Hof oder Garten beim »Mitmach«-Projekt für Nachbarschaft, Nachhaltigkeit und Viertelliebe in Essen. Dabei könnt ihr besonders viele Schätze finden, Schnäppchen ergattern und gleichzeitig Straßen und Ecken in Essener Stadtteilen neu entdecken. Im Juni könnt ihr in Stadtwald (20. Juni) und Bergerhausen (27. Juni)  auf Schnäppchenjagd gehen.