Für die einen ist Christi Himmelfahrt, für die anderen Vatertag oder Männertag. Fest steht: es ist Feiertag, viele haben frei und Zeit, etwas zu erleben. Und in der Tat ist in Essen einiges los – von Frühstücken und Festival bis hin zum Tieraktionstag oder Tretboot fahren bekommt ihr einiges geboten. Also, ab nach draußen und genießt den Tag!
Ob Brunch, Lunch, Kuchen zum Kaffee, Abendessen oder ein paar Drinks. Wir haben für euch sonnige, schöne Terrassen gesammelt, wo es zum Essen auch noch beste Aussichten gibt. Hier lest ihr unsere Tipps zu ausgewählten Restaurants in Essen mit schöner Aussicht.
An Christi Himmelfahrt wird es tierisch im Grugapark Essen. Beim zweiten Tieraktionstag von 10 bis 17 Uhr stehen sowohl die Grugapark-Tiere bei einem »Tiertalk« als auch andere Themen wie Tierwohl, Tierschutz und Tiervermittlung im Mittelpunkt. Tierheime und Verbände aus der Region informieren und stehen für eure Fragen bereit. Ein weiteres Highlight wird die beliebte Greifvogelflugschau sein um 13 Uhr, 14 Uhr und 15:30 Uhr auf der Tummelwiese. Des Weiteren laden die Tierpfleger*innen zu einem »Tiertalk« ein: um 13 Uhr an den Papageien-Volieren, um 14:45 Uhr in der Vogelfreifluganlage und um 16:15 Uhr am Streichelzoo.
Wie wäre es mit einem Escape Room-Abenteuer an der frischen Luft? Bei Ruhr Escape – Outdoor Escape Adventures erwarten euch (+ bis acht Freunde) drei Stunden voller Überraschungen und Spaß. In Rüttenscheid könnt ihr beispielsweise auf Schatzjagd gehen. Die Tour »Der Goldene Orden« ist voller Mysterien und Geheimnisse rund um den beliebten Stadtteil. Im Südostviertel könnt ihr die Episode »Das ungeklärte Verbrechen« lösen. Und am Baldeneysee erwartet euch die spannende Tour »Der verdächtige Fund« entlang des Sees mit ansprechenden Grünorten und vielfältigen Aufgaben.
Schwarzweißbilder treffen auf Farbfotografie: In der neuen Ausstellung »Alte Zeche – Junge Leute« in der Reihe »Aktuelle Fotografie im Ruhrgebiet. Pixelprojekt auf Zollverein« führt Norbert Enker zwei ganz unterschiedliche Bildstrecken zusammen. Seine Momentaufnahmen von der geschlossenen Zeche Langenbrahm in Rüttenscheid sowie von Essener Jugendlichen verbinden zwei völlig verschiedene Welten und zeichnen ein authentisches Bild der 80er im Ruhrgebiet.
Lust auf melodische, tanzbare und gut gelaunte Mischung aus Indie und Elektropop? Dann dürfte euch folgender Fakt gefallen: Am Donnerstag macht die Münchner Band Kytes auf ihrer »To Feel Something At All Tour« Halt auf Carl. Beim Konzert erwartet euch nicer Feel-Good-Sound der direkt ins Ohr und in die Beine geht. Los geht's um 20 Uhr und hier bekommt ihr Tickets.
Heute bekommt ihr bei der zweistündigen Kombiführung durch das Ruhr Museum spannende Einblicke sowohl in die Produktionsabläufe der Aufbereitung des »schwarzen Goldes« als auch in die Natur- und Kulturgeschichte des Ruhrgebiets. Los geht's um 13 Uhr.
Ein Frühling ohne Eis ist wie Essen ohne den Baldeneysee – einfach unvorstellbar! Höchste Zeit also, der Lieblings-Eisdiele mal wieder einen Besuch abzustatten und die besten Eissorten der Stadt zu probieren. Lieber Nuss oder Stracciatella? Oder doch lieber Dattel und Zitrone-Basilikum? Von der modernen Eis-Manufaktur bis zur Kult-Eisdiele der Kindheit, von Frozen Yogurt bis zur veganen Abkühlung – wir haben eine Auswahl getroffen und zeigen euch tolle Eisdielen in Essen!
In dem Animationsfilm »Robot Dreams« von Pablo Berger, basierend auf der gleichnamigen Graphic Novel von Sara Varon, geht es um eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Hund und einem Roboter. Dog lebt im New York City der 1980er-Jahre. Als er sich wie jeden Abend sein einsames Mikrowellenessen vor dem Fernseher gönnt, beschliesst er, sein Leben zu ändern und sich einen Freund zuzulegen: einen Roboter. Schon bald sind sie beste Freunde, die gemeinsam die Stadt erkunden und jede Menge Spass haben. Doch ein Unglück trennt die beiden – werden sie sich wiederfinden? Findet’s raus heute um 14:30 Uhr im Filmstudio Glückauf.
Wie wäre es am Feiertag mit einer Partie SwinGolf?! Eine tolle Anlage mit 18 Fairways findet ihr auf dem Rutherhof in Schuir. Wer schon immer einmal in den Golfsport hineinschnuppern wollte oder einfach nur einen vergnügten Nachmittag verbringen möchte, ist hier genau richtig!
Mit der Ausstellung »World’s Best Communication Design 2023 and Highlights from NRW« zeigt das Red Dot Design Museum in Essen Arbeiten aus dem Bereich Kommunikationsdesign, die aus mehr als 20 Ländern stammen. Von Büchern über Werbespots und Plakate bis hin zu Apps und Websites könnt ihr in der Ausstellung die verschiedenen Facetten herausragenden Kommunikationsdesigns erleben.
Zum Auftakt des Komponistinnenfestival »her:voice« präsentieren die Essener Philharmoniker in ihrem Sinfoniekonzert X heute und morgen, jeweils um 19:30 Uhr, die Komponistin und Pianistin Lera Auerbach (Jg.1973), die ihr eigenes Klavierkonzert interpretieren wird, sowie zwei US-amerikanische Künstlerinnen, die für eine sehr vielfältig ausgerichtete Musik stehen: Florence B. Price (1887-1953) und Missy Mazzoli (Jg.1980). Letztere ist im angloamerikanischen Musikleben eine gefeierte Künstlerin mit Kompositionsaufträgen u. a. für die Metropolitan Opera in New York und mehreren Grammy-Nominierungen. Zu den Tickets …
Noch bis Sonntag findet wieder das »Weinfest Steele« auf dem Kaiser-Otto-Platz statt. Wenn ihr gerne mal ein Gläschen trinkt, euch für Wein interessiert oder einfach nur einen netten Abend mit Freunden und Winzern verbringen wollt, dann seid ihr hier genau richtig. Neben auserwählten Weinen bekommt ihr auch Streetfood und Live-Musik. Heute geht’s los ab 15 Uhr.
Ein Paradies für die Naherholung am Wasser ist die Brehminsel in Werden. Ein Rundweg um die Insel lädt zu entspannten Spaziergängen ein und ab sofort kann man hier Tretboote für eine Tour auf der Ruhr ausleihen.
Wenn ihr Lust auf einen Theaterbesuch habt, solltet ihr im Schauspiel Essen vorbeischauen. Dort könnt ihr heute »Star-Crossed Lovers / Romeo und Julia« mit Schüler*innen und jungen Menschen aus Essen und dem Schauspiel-Ensemble im Grillo-Theater hautnah erleben. Los geht’s um 19 Uhr.
Ob zu Fuß oder auf dem Fahrrad: Auf gut 20 Kilometern könnt ihr rund um den Baldeneysee erdgeschichtliche und historische Vergangenheit entdecken. Der Geopark Ruhrgebiet hat zu der Tour eine Rallye mit 35 spannenden Aufgaben entwickelt, die vor Ort gelöst werden können. GPS-Routen könnt ihr euch hier runterladen.
In Essen gibt es den ganzen Sommer hinüber vielseitige Stadtteil- und Straßenfeste, die mit abwechslungsreichen Rahmenprogrammen zu einem Nachmittag draußen einladen.