Keine Straße in Essen kündigt den Wechsel der Jahreszeit so schön und gleichzeitig so verlässlich an wie die Rü. Immer dann, wenn die Tage länger und wärmer werden und die Nächte milder, zeigt die Rü jedem, der auf ihr flaniert das gleiche Spektakel: Zuerst erblühen die rosa Kirschblüten, zwei Wochen später die weißen … Ein fester Termin, der genau in die schönste »Rüttenscheider Jahreszeit« fällt, ist die Tour de Rü, die dieses Jahr zum 20. Mal stattfindet.
Mit rund 120 hochklassigen Automobilen vom Baujahr 1928 bis zur Baujahrgrenze 1965 ist die Rüttenscheider Oldtimer-Ausfahrt mittlerweile ein beliebter Treffpunkt für Fans klassischer Fahrzeuge aus der gesamten Region. Das gilt für die Teilnehmer*innen der Tour ebenso wie für die vielen Zuschauer*innen, die extra für dieses Ereignis nach Rüttenscheid kommen, um historische Highlights der Automobilgeschichte in Aktion zu erleben.
Darunter automobile Raritäten wie Mercedes Kompressor-Rennwagen, welche die Spitzenrennwagen ihrer Zeit waren und bereits 1928 über 200 Kilometer pro Stunde fuhren. Außerdem können Zuschauer*innen über 50 Jahre alte Ford-Mustangs, Porsches, VW-Käfer und viele mehr bewundern. Eine tolle Ankündigung ist auch der AMG Rennwagen die sogenannte »ROTE-SAU« von 1970.
Die Besonderheit der Veranstaltung ergibt sich auch durch die gekonnte Auswahl der Teilnehmer*innen. Diese werden eingeladen durch Essens bekanntesten Autoverwerter, Oldtimer-Kenner und Tour de Rü-Mitbegründer Franz Maag. Das wichtigste Kriterium: Die Außergewöhnlichkeit der Fahrzeuge. Ohnehin ist der Termin für die ca. 300 Teilnehmer*innen so etwas wie der Startschuss der Saison und für ihr altes »Schätzchen« die erste Ausfahrt des Jahres.
Zum traditionellen Termin Ende April erfolgt die Startaufstellung der 20. Tour de Rü wieder im idyllischen Stadtgarten zwischen dem Aalto-Theater, der Philharmonie und dem Sheraton Hotel. Beim morgendlichen Einkaufsbummel zum Rüttenscheider Markt könnt ihr also ab 9 Uhr die wunderschön heraus geputzte Oldtimerparade mit allen Fahrzeugen, die Richtung Norden startet, auf der Rü erleben. Die organisierte Rückkehr ist gegen16 Uhr geplant. Laut Veranstalter werden die Fahrer*innen mit ihren Autos von Süden kommend Richtung Messeparkplatz P2 entlang der Rü fahren.
Passend zur Präsentation gibt’s Moderation, Livemusik mit »The Fellows« und Siegerehrungen auf dem Messe-Parkplatz P2 vor dem Girardet Haus an der Rüttenscheider Brücke. Die perfekte Zeit also, alle Autos aus nächster Nähe zu sehen und genug Gelegenheiten für interessante PS-Gespräche. Im Anschluss bietet die umfangreiche und vielfältige Gastronomie in Rüttenscheid alles für einen schönen Ausklang.
Die Routenplanung der Tour de Rü liegt in den Händen von Claudio Schlegtendal, der auch dieses Mal eine fahrerisch neue, anspruchsvolle 300 km lange Route mit landschaftlichen Highlights ausgearbeitet hat. Anvisiert wird das Bergische Land, konkret das Schloss Ehreshoven bei Engelskirchen. Für die Interessengemeinschaft Rüttenscheid (IGR) als Veranstalter ist die »Tour de Rü« ein Highlight in ihrem Veranstaltungskalender und eine Gelegenheit, noch stärker auf die Flaniermeile Rü mit ihren Angeboten hinzuweisen.
27.04.2024 | 20. Rüttenscheider Oldtimerausfahrt - Tour de Rü | Essen-Rüttenscheid | Startaufstellung, Stadtgarten Essen 9:00 Uhr | Ankunft, Messe-Parkplatz P2 am Girardet Haus ca. 16:00 Uhr | Zum Programmheft | Mehr Info
Wer jetzt schon mal Tickets fürs nächste Event kaufen – oder vielleicht verschenken - will, sollte hier schauen, was in den kommenden Monaten in der Grugahalle ansteht.