roter oldtimer vor grüner idylle

Start frei für Oldtimer-Ausfahrt Tour de Rü

Wenn in Essen der Frühling einkehrt, kommt es auf der Rü jedes Jahr zum schönsten Stau der Stadt. Die Oldtimerausfahrt »Tour de Rü« gehört zu den Top-Events, mit denen der Essener Stadtteil Rüttenscheid seit vielen Jahren begeistert. Am Samstag, 29. April, rollen wieder hochklassige Oldtimer durch Essen. Von Nobelkarossen bis zu den schnellsten Rennwagen ihrer Zeit.

Hochklassige Oldtimer-Parade auf der Rü

Tour de Rü Oldtimer-Parade auf der Rü
© Gerd Lorenzen | Interessengemeinschaft Rüttenscheid

Rallye-Legende Clemens Schickentanz und AMG Rennwagen die »ROTE-SAU« von 1970 bei einer Pressekonferenz,Tour de Rü, Essen-Rüttenscheid
v.l. Rallye-Legende Clemens Schickentanz und Routenplaner Claudio Schlegtendal © offguide

Mit rund 120 hochklassigen Automobilen von 1927 bis zur Baujahrgrenze 1965 dürfte die Tour de Rü das ultimative Event für Oldtimerfans im Ruhrgebiet sein, um historische Highlights der Automobilgeschichte in Aktion zu erleben.

Bei der traditionellen Oldtimer-Ausfahrt erwarten euch automobile Raritäten wie Mercedes Kompressor-Rennwagen, welche die Spitzenrennwagen ihrer Zeit waren und bereits 1928 über 200 km/h fuhren. Ausserdem können Zuschauer*innen über 50 Jahre alte Ford-Mustangs, Porsches, VW-Käfer und viele mehr bewundern. Eine tolle Ankündigung ist auch der AMG Rennwagen die »ROTE-SAU« von 1970 und sein Fahrer Clemens Schickentanz, Der ist nämlich eine echte Rallye-Legende und fuhr in den 1960er und 1970er Jahren bei 24-Stunden-Rennen große Erfolge ein – auf Porsche, aber auch auf Mercedes-AMG.

Die Besonderheit der Veranstaltung ergibt sich auch durch die gekonnte Auswahl der Teilnehmer. Diese werden eingeladen durch Essens bekanntesten Autoverwerter, Oldtimer-Kenner und Tour de Rü-Mitbegründer Franz Maag. Das wichtigste Kriterium: Die Außergewöhnlichkeit der Fahrzeuge.

Oldtimer Schau auf dem Messeparkplatz

Tour de Rü Oldtimer Treffen auf dem Messeparkplatz
© Gerd Lorenzen | Interessengemeinschaft Rüttenscheid

Nostalgischer Ford-Mustang und VW-Käfer auf Messeparkplatz
© Gerd Lorenzen | Interessengemeinschaft Rüttenscheid

Zum traditionellen Termin Ende April erfolgt die Aufstellung der 19. Tour de Rü in 2023 wieder im Essener Stadtgarten zwischen dem Aalto-Theater, der Philharmonie und dem angrenzenden Rüttenscheid. Beim morgendlichen Einkaufsbummel zum Rüttenscheider Markt könnt ihr also ab 8:30 Uhr eine wunderschön heraus geputzte Oldtimerparade mit allen Fahrzeugen auf der Rü bewundern, die nach einem Grußwort von Bürgermeisterin Julia Jacob, Richtung Norden, startet. 

Nachmittags ab 16:30 Uhr könnt ihr die Rückkehr der Fahrzeuge entlang der Rü sowie Moderation, Livemusik mit »The Ballroom Rockets« und Siegerehrungen auf dem Messeparkplatz P2 vor dem Girardet Haus an der Rüttenscheider Brücke erleben. Die perfekte Zeit also, alle Autos aus nächster Nähe zu sehen und genug Gelegenheiten für interessante PS-Gespräche. Im Anschluss bietet die umfangreiche und vielfältige Gastronomie in Rüttenscheid alles für einen schönen Ausklang.

Sechs Männer um ein AMG
TdR-Orga-Team: v.l. Rolf Krane, Franz Maag, Reinhard Pietrass, Werner Bücking, Frank Schikfelder, Claudio Schlegtendal © offguide

Die Routenplanung der Tour de Rü liegt in den Händen von Claudio Schlegtendal, der auch dieses Mal eine fahrerisch neue, anspruchsvolle 300 km lange Route mit landschaftlichen Reizen ausgearbeitet hat. Anvisiert wird das schöne Sauerland. Veranstalter ist die Interessengemeinschaft Rüttenscheid.


19. Tour de Rü - Rüttenscheider Oldtimerausfahrt | 29.04.2023 | Essen-Rüttenscheid | Startaufstellung, Stadtgarten Essen 8:30 Uhr | Ankunft, Messeparkplatz am Girardet Haus ca. 16:30 Uhr | Zum Programmheft | Mehr Info