Es ist wieder soweit – die Open-Air-Saison hat begonnen! Überall in Essen finden in den Sommermonaten (Kultur)-Events unter freiem Himmel statt. Es gibt Open Air-Konzerte, Freiluftkino, Strassenfeste und mehr.
Elektronische Musik, beste Laune und tanzen unter freiem Himmel – dieses wunderbare Paket erwartet euch beim Taktlos Sundown & Night Festival im Westend auf dem Delta-Veranstaltungsgelände am Samstag, 3. Juni auf fünf Floors in und outdoor. Als Headliner haben sich Anahit Vardanyan (Alaula Records), Frank Klassen (Zehn Records), Le Roy (Purified Records), Florian Gian (Technoschmiede) und Nere. (Solar) angekündigt, ansonsten erwarten euch viele namenhafte DJs der regionalen Elektro-Szene. Los geht's ab 18 Uhr.
Kunstbaden hat wieder Saison: Vom 10. Juni bis 16. September will die gleichnamige Veranstaltungsreihe das denkmalgeschützte Grugabad in anderem Kontext präsentieren und lädt in unregelmässigen Abständen dazu ein, Sunset-Konzerte, Ausstellungen, Performances und Lesungen auf Picknickdecken und Co unter freiem Himmel entspannt zu genießen. Den Auftakt macht das Soloperformance »Dädalus und Ikarus – nach Dario Fo« von Roland Riebeling um 20 Uhr und eine Woche später findet ein Abend von und mit Stefan Keim - in Erinnerung an Heinz Erhardt statt.
Mit dem »Kreisch - Festival für Straßenkünste!« kommt queere Kunst und Politik zum fünften Mal zurück nach Essen und Umgebung. Vom 11. Juni bis 23. September bietet das Kunstfestival in unregelmässigen Abständen einen Mix aus Livemusik, Performance, Film und Ausstellung. Am Sonntag, 11. Juni ab 15 Uhr findet das Eröffnungsfest – mit Kreide-Mitmach-Aktion, Konzert, Keyboard-Disko und Open-Air-Plakatausstellung – auf dem Frohnhauser Platz statt. Am Samstag, 17. Juni, geht die alternative Modeschau geht in die dritte Runde. Um 17 Uhr gibt es den Laufsteg im Gervinuspark für alle, die ihn beschreiten wollen. Wer über den Catwalk laufen möchte, kann sich entweder via Instagram oder per Mail anmelden.
Was gibt es schöneres, als den Picknickkorb mit Blick auf Philharmonie und Aalto-Theater auszupacken, eine Flasche Wein zu öffnen und sich von neuen Klängen im Park inspirieren zu lassen?! Genau das erwartet euch bei »Park Sounds« im Stadtgarten. Die beliebte grüne Insel in direkter Nachbarschaft zur Philharmonie wird vom 12. bis 16. Juni mit elektronischer Musik bespielt und verwandelt sich allabendlich zwischen 20 und 22 Uhr in einen ganz magischen Ort. Studierende der Folkwang-Kompositionsklassen und des Instituts für Populäre Musik präsentieren gemeinsam mit ihren Professoren vor Ort wechselnde und farbenfrohe Programme, die speziell auf die akustische Situation im Park ausgerichtet sind.
Anzeige · Nach getaner Arbeit wollen viele Essener*innen nochmal raus aus dem Büro oder dem Homeoffice und das schöne Wetter genießen – gemeinsam mit den Kolleg*innen den Feierabend im Grünen bei Livemusik, leckeren Getränken und Foodtruck-Spezialitäten entspannt ausklingen lassen ist auch einfach etwas feines.
Der Grugapark hat was dieses Thema angeht, eine tolle After-Work-Reihe parat und lädt unter dem Motto »Raus aus dem Büro – ab ins Grüne!« an den Mittwochabenden 14. und 21. Juni von 18 bis 21 Uhr zur zweiten Auflage seiner After-Work-Reihe Feierabendplausch mit Food und Livemusik in den Musikgarten vor dem Musikpavillon – da fällt der Abschied aus dem Büro leicht.
Feierabendplausch-After-Work | 14.06., 21.06. 2023 | Grugapark, Musikgarten vor dem Musikpavillon, Virchowstraße 167, 45147 Essen | Veranstaltungszeiten 18:00 - 21:00 Uhr | Veranstaltungsbesuch: kostenfrei | Parkeintritt: 4 Euro | Mehr Info
Nach einer drei-jährigen Event-Pause gibt die Genussmeile »Essen … verwöhnt« endlich wieder ihr Stelldichein in der City! Vom 14. bis 18. Juni erwartet euch kulinarischer Hochgenuss ohne übertriebenes Schickimicki, raffiniert gekocht und in großartiger Qualität zu bezahlbaren Probierpreisen. Insgesamt zwölf Restaurants sind dabei u.a. Rosemarie Garten & Bar, Alte Metzgerei und Schick Essen.
Pop-Up-Freizeitpark vom 16. bis 25. Juni am Stadion Essen: Auf dem großen Platz an der Hafenstraße präsentieren rund 50 Schausteller und Gastwirte diverse Imbiss- und Getränkestände, klassische Spiel- und actionreiche Fahrgeschäfte. Mit dabei sind unter anderem die »Wilde Maus« und Klassiker wie Autoscooter, Break Dance, Musikexpress und Heart Breaker. Der Eintritt kostet 1,50 Euro pro Person, Kinder bis 10 Jahre zahlen keinen Eintritt.
Traditionell sind die Essener Philharmoniker zum Abschluss der Saison im Grugapark zu Gast. Am Samstag, 17. Juni darf sich auf sommerlich leichte Klänge im überdachten Musikpavillon gefreut werden. Los geht's um 19 Uhr. Zu den Tickets …
44 Spielorte, 22 Städte, eine Nacht: Zechen, Industriehallen und Hochöfen sind am Samstag, 24. Juni wieder die Stars, wenn die Metropole Ruhr eine ExtraSchicht einlegt. In der gesamten Region wird das industriekulturelle Erbe in Szene gesetzt: mit 3D-Shows, immersiven Ausstellungen, Akrobatik, Comedy, Mitmach-Aktionen, Sonderführungen, Lesungen und Aufführungen. Das Tolle: Dank des konzipierten Mobilitätssystem, könnt ihr euch problemlos zwischen verschiedenen Spielorten bewegen. Der normale Nahverkehr wird in dieser Nacht mit 150 Shuttlebussen aufgestockt. Außerdem ist es den Extraschichtlern auch möglich, die Nacht von 18 Uhr abends bis 2 Uhr früh mit der Straßenbahn oder mit historischen Bahnen, per Kanalschiff und natürlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden. Das Festivalticket kostet 17 Euro im VVK und gilt gleichzeitig als Fahrschein für alle Verkehrsmittel. Zum kompletten Programm …
Was früher das Rü-Fest war, wird 2023 das »Projekt Rüttenscheid«. Die Idee dahinter ist aber fast dieselbe: An der Rüttenscheider Straße, zwischen dem Parkplatz an der Martinstraße und der »Rüttenscheider Brücke«, werden vier Bühnen aufgebaut, auf denen verschiedene Musiker*innen und DJs ihr Bestes geben. Drumherum stehen Getränke-, Verkaufs-, Promo-Stände von Sponsoren und gemeinnützigen Vereinen und Food Trucks, die leckeres Street Food anbieten und dazwischen wandelt ihr am besten mit guter Laune und euren Liebsten umher und genießt das rege Treiben am Freitag, 30. Juni und am Samstag, 1. Juli im Viertel. Am Freitag spielt sich das Programm ausschließlich auf der Bühne an der Martinstraße ab. Mit dabei sind PA Sports, Mia Morgan und Banda Senderos. Der Eintritt ist frei, es gilt »first come, first serve«. Der Einlass ist um 17 Uhr. Am Samstag öffnen dann alle weiteren Bühnen und Stände ab 11 Uhr. Auf der Hauptbühne erwartet euch ein tolles Line-up mit OMG, Amilli, Kuult, DOTE, KARRERA, Kay Shanghai, Dein Couseng und Die Opferz. Zum Programm …
Wenn euch am kommenden Wochenende nach Wein ist, seid ihr auf dem Dionysiuskirchplatz in Borbeck richtig, denn dort findet vom 30. Juni bis 2. Juli ein kleines, feines Weinfest statt. Neben Wein aus deutschen Anbaugebieten gibt es auch Tapas, Flammkuchen, Grill- und Fischspezialitäten sowie Livemusik. Vorbeischauen könnt ihr am Freitag zwischen 17 und 23 Uhr, Samstag von 15 bis 23 Uhr oder Sonntag von 11 bis 18 Uhr.
Die Stadt erkunden, kulinarische Geheimtipps entdecken und sich einen Tag lang durchschlemmen: Die Kulinarische Schnitzeljagd findet am Samstag, 1. Juli im Essener Süden statt. Allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders. In rund 12 persönlich ausgewählten Restaurants, Cafés und Feinkostläden bekommen die Schnitzeljäger*innen besondere kulinarische Kostproben. Innerhalb eines Tages haben sie sieben Stunden Zeit, um die Läden in ihrem Tempo individuell zu besuchen.
Es ist mal wieder soweit - die nächsten Acoustics Essen stehen an. Im Juli und August direkt auf dem Platz vor der Weststadthalle treten an zwei Donnerstagen im Monat jeweils drei Künstler auf und spielen ein 30-minütiges Acoustic-Set. Am 6. Juli kommen Ami Warning, Anna Hauss und Mya und am 20. Juli stehen Maryam.Fyi, Marlo Grosshardt, Lauringer auf der Bühne. Kleine Stärkungen am Getränke- und Grillstand runden die Essen Acoustics ab. Der Eintritt ist frei!
Sommer, Sonne, elektronische Musik – diese Kombination gilt als Garant für erfolgreiche Open Air Events. Das dachten sich wohl auch die Macher des Smag Sundance und riefen das Open Air Festival im Seaside Beach Baldeney, dem Strandclub am Essener Baldeneysee, ins Leben. Am Samstag, den 8. Juli jährt sich der Smag Sundance zum 16. Mal. Von 12 bis 24 Uhr gibt‘s Electro, u.a. von Top-Headliner Alle Farben. Dazu sorgen namenhafte DJs der Electro-Szene, wie der Kölner Star-DJ David Puentez, Brandon, Oliver Magenta, Plastik Funk und Toby Romeo für angesagte Sounds. Außerdem gibt es ein Comeback der zweiten Stage dieses Jahr mit einem all female DJ Line-up.
Festivalatmosphäre auf dem Welterbe Zollverein: Am Samstag, 8. und Sonntag, 9. Juli zelebrieren das Ruhr Museum und The Third Room, das Techno-Kollektiv aus dem Ruhrgebiet, im Schatten des Förderturms ein interdisziplinäres, elektronisches Fest für Kenner und Genießer. Das Stone Techno Line-up ist beeindruckend wie die Location – Anetha, Héctor Oaks, Imogen, Patrick Mason, SPFDJ, Talismann, Verschwender, VNNN und, und, und … Nach den Acts auf vier Floors unter freiem Himmel kommt nachts Bewegung auf die Indoor-Tanzflächen im Salzlager. Für die Dauer des Festivals verwandelt sich ganz Zollverein zudem in einen interaktiven Erlebnispark mit zahlreichen Klanginstallationen.
Anzeige · Mittlerweile hat das schon fast Tradition: Auf dem Welterbe Zollverein startet wieder die Open Air Kino Saison. 100 Stühle stehen unter der Druckmaschine auf der Kokerei bereit. Ab dem 13. Juli könnt ihr dort bis zum 17. August jeden Donnerstag Kinovergnügen in einzigartiger Kulisse erleben. Der Eintritt kostet 14 Euro, ermässigt 10 Euro. Für Snacks und Getränke sorgt das Kokerei-Café. Die Vorstellungen finden auch bei Regen statt. Diesmal drehen sich die sechs Film-Highlights rund um das beliebte runde Leder - passend zur Ausstellung des Deutschen Fußballmuseums und des Ruhr Museums »Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet«. Eure Tickets könnt ihr euch auf stiftung-zollverein.reservix.de/events holen. Hier das komplette Programm des Open-Air-Kinos Zollverein in der Übersicht.
Und auf Instagram verlosen wir 5x2 Gästelistenplätze für jeden ausstehenden Kinotag. Macht mit!
Das Sommerfest an der Grugahalle ist zurück! Vom 14. bis zum 23. Juli könnt ihr wieder Break-Dance, Autoscooter und Co fahren. Zum Stöbern und Entdecken lädt der Trödelmarkt ein, der in Deutschland der größte seiner Art ist. Auf dem großen Platz vor der Gruga mit Blick auf die Messe Essen präsentieren über 60 Schausteller und Gastwirte diverse Imbiss- und Getränkestände, klassische Spiel- und actionreiche Fahrgeschäfte. Die beste und entspannteste Aussicht auf das Essener Stadtpanorama habt ihr vom alles überragenden Liberty Wheel-Riesenrad aus. Ergänzend bilden spezielle Attraktionen für kleine Besucher die Basis für ein familienfreundliches Kirmesvergnügen. Typisch für die Superkirmes mit Flohmarkt an der Gruga sind auch das Eröffnungs-Feuerwerk am Freitag und der traditionelle Familientag am Donnerstag.
Das Lichtburg Open Air ist zurück am Dom! Vom 27. Juli bis 30. August heißt es: Kino unterm Sternenhimmel erleben! Auch in diesem Jahr findet das Open Air wieder an seinem angestammten Ort statt: Mitten in der Essener Innenstadt bietet der Domplatz die perfekte Kulisse für ein stimmungsvolles Freiluftkino. Für alle Filme könnt ihr euch über die Website des Lichtburg Open Airs und an der Kasse der Lichtburg Karten kaufen.
Einer der schönsten Parks Essens, leckere Speisen, edle Weine, stimmungsvolle Musik und eine entspannte Atmosphäre erwarten euch beim Stadtparkfest – Food, Wine and Music vom 28. Juli bis 30. Juli. Direkt hinter der Philharmonie und dem Aalto Theater präsentieren Winzer*innen aus deutschen Anbaugebieten ihre edlen Tröpfchen: Von fruchtig-süß bis hin zu großen Gewächsen ist alles mit dabei. Natürlich gibt es nicht nur Wein, sondern auch kulinarische Genüsse. Verschiedene Restaurants zaubern köstliche Gerichte, die frisch vor Ort zubereitet werden. Für das passende Musikprogramm sorgen internationale Künstler*innen.
Einen Mix aus Live-Musik und Party verspricht das erste Nord Sommerfest auf dem Viehoferplatz in der City. Am 28. und 29. Juli erwarten euch Food- und Getränkestände, ein paar Live-Gigs, DJ-Sets und vieles mehr. Vorbeischauen könnt ihr am Freitag ab 16 Uhr und Samstag ab 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.
In der Innenstadt wird gefeiert – und zwar vom 4. bis zum 6. August beim Sommerfest im Rabbit Hole Theater am Viehofer Platz. Was euch erwartet? Jede Menge Theater, Konzerte, Performances und Lesungen sowie Improvisation. Zu jeder vollen Stunde, an allen drei Tagen, könnt ihr euch auf ingesamt 25 Live Acts in und outdoor freuen. Vorbeischauen könnt ihr am Freitag ab 17 Uhr, Samstag und Sonntag ab 13 Uhr. Der Eintritt zum Festival ist an allen Tagen frei. Zum Programm …
Die Badesaison auf Zollverein ist offiziell eröffnet. Doch nicht nur das – beim Arschbomben-Contest im Werksschwimmbad am Samstag, den 5. August, ab 12 Uhr dreht sich alles um den perfekten Sprung ins kühle Nass. Im Wettbewerb treten Kinder, Jugendliche und Zollverein-Freunde jeden Alters gegeneinander an. Wer die formschönste Arschbombe drauf hat, entscheidet eine Jury. Wer holt sich den Pokal? Und wer seine Sprungfreude lieber außerhalb des Wassers ausleben möchte, ist beim Parkour-Sommerfest gleich nebenan genau richtig!
Zum bereits 20. Mal findet der »CSD Essen« 2023 statt, bringt Menschen zusammen und macht auf politische Forderungen der LGBTQIA+-Community aufmerksam. »Alle aus einem Pott!«, so lautet in diesem Jahr das Motto beim Christopher Street Day, der jetzt unter dem Namen »ruhr Pride« stattfindet, um alle aus der breiten Community zu inkludieren. Am Samstag, 5. August, steigt das große CSD-Straßenfest auf dem Kennedyplatz ab 13 Uhr. Highlight ist und bleibt die große CSD-Demo, die um 12 Uhr an der Messe Essen auf dem Messeparkplatz P2 startet und von da aus über die Rüttenscheider Straße, durch die Innenstadt bis zum Kennedyplatz zieht.
Was früher »CARLs Draußensommer« war, wird 2023 »Kultursommer im Garten«. Das Konzept dahinter ist dasselbe: Der grüne Innenhof der Kaue in der Zeche Carl wird vom 8. bis 30 August zur Open Air Bühne. Das abwechslungsreiche Programm bietet einen Mix aus Lesung, Musik, Kabarett und Spoken Word. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Zum kompletten Programm …
Am 12. und 13. August wird im Südviertel das erste Sommerfest mit Straßentrödel gefeiert. Zwischen Witteringstraße und Schornstraße könnt ihr am Samstag ab 10 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr flanieren, auf den Marktständen nach Schnäppchen und Raritäten Ausschau halten, Cocktails und Wein trinken und euch was Leckeres gönnen. Für die Kids gibt es Mitmach-Aktionen auf dem Spielplatz am Isenbergplatz.
Am 12. und 13. August wird das zweite Essener Straßenkunstfestival gefeiert. Zum Auftakt zieht am Samstag ab 12:15 Uhr eine Parade der Künstler*innen durch die Innenstadt. Im Anschluss beginnen dann die Shows ab 13 Uhr. An sechs Standorten in der City treten Artisten, Comedians, Feuerkünstler, Jongleure, Magier und Musiker aus aller Welt auf. Für aktive Zuschauer*innen gibt es zudem Workshops, bei denen kleine Kunststücke trainiert werden. Am Sonntag können neue Talente ihr Können mit einer Kurzshow präsentieren. Foodtrucks und Imbissstände bieten, zusätzlich zur lokalen Gastronomie, Leckereien to go, damit keine Show verpasst wird. Der Eintritt ist frei, Hutkasse. Zum kompletten Programm …
Vom 17. bis zum 20. August erwartet euch ein langes Wochenende vor der Weststadthalle mit einem vielseitigen und kostenfreien Programm. 4 Tage Kultur unter freiem Himmel, von DJ Sets über Konzerte aus verschiedenen Genres bis hin zu Programm für die kleinsten Musikfans ist alles dabei. Am Donnerstag stehen die Acoustics Essen mit Clide, Lemony Rug, Hollie Col auf dem Programm, am Freitag laden die Bands The Night Eternal, Layment und Why Amnesia zum Rock-Konzert samt Secret Headliner ein, am Samstag wird getanzt und am Sonntag gibt es Rockmusik für die Kids mit der Rock-Band Die Blindfische – und das sind nur ein paar der vielen Programmpunkte.
Am Freitag, 18. August lädt das Museum Folkwang von 18 Uhr bis 0 Uhr zum großen Sommerfest. Auf dem Programm stehen Konzerte, Performances und Workshops in der Sammlung, im Salon und im Folkwang Park auf der Kahrwiese. Um 18:30 Uhr eröffnet die Ausstellung der Künstlerin Jessica Poon im 6 ½ Wochen-Raum im Foyer begleitet von Karaoke. Wenn es dunkel wird, heiß es Bring Your Own Beamer (BYOB). Das Bedeutet: Mit einem mitgebrachten Beamer habt ihr die Gelegenheit, eigene Videos auf die Wände des Museums zu projizieren und werdet Teil der internationalen BYOB Community. Daneben sorgt der junge Kunstring für Drinks und DJ-Sets. Der Eintritt ist frei.
Vom 18. bis zum 27. August steigt das Steeler Sommerfest und verwandelt den Kaiser-Otto-Platz in eine große Festmeile. Dort erwarten euch Food- und Getränkestände, Live-Musik, lokale Händler*innen und vieles mehr. Für Kids jeden Alters gibt es auch ein tolles Rahmenprogramm und auch für die jüngsten Besucher*innen ist mit einem Kinderkarussell und süßen Leckereien gesorgt.
Der Grugapark ist längst über die Essener Stadtgrenzen hinaus bekannt und das zu recht. Da kommt das Parkfest doch wie gerufen: Am 19. und 20. August verwandelt sich der Grugapark in ein kleines Festival mit DJ-Picknick am Samstag und vielseitigen Erlebnis-Sonntag mit buntem Bühnenprogramm, Mitmach-Angeboten, nachhaltigem Designmarkt, fantastischem Streetfood und leckeren Drinks. Das Beste: Da ist für jede*n etwas dabei! Mehr erfahrt ihr in unserem Artikel: Parkfest im Grugapark mit DJ-Picknick und Erlebnistag.
Parkfest im Grugapark | 19. und 20.08.2023 | Virchowstraße 167, 45147 Essen | Eingänge: Haupteingang, Eingang Orangerie, Eingang Lührmannstraße und Eingang Mustergärten | Tickets kaufen | Mehr Info
Straßenfest der besonderen Art: Zum zweiten Mal findet das Kettwiger Heimatfest »Lange Tafel« inmitten der Altstadt statt und mausert sich vom gemütlichen Beisammensein von Anwohnern zu einem wirklich hübschen Straßenfest mit Picknick, Live-Musik und Walking-Acts. Wer am Samstag, 19. August dabei sein will, bucht sich einen Tisch. Das Essen und das Trinken, die Deko und was immer sonst kann jede Tischgemeinschaft selbst mitbringen. Wer sich lieber vor Ort verköstigen möchte, nutzt den Getränkestand und das Angebot der umliegenden Gastronomie.
Am Samstag, den 26. August lädt die Laute Wiese-Crew wieder zum Tanz auf die Schönebecker Pfarrwiese im Essener Nordwesten. Von 13 bis 22 Uhr gibt‘s elektronische Tanzmusik, unter anderem von Dortmunder DJ MBP, Relova und Sternbush. Das LWOA Open Air hat seinen eigenen Charme, auch wenn es mit der Zeit gewachsen ist und kann sich zum fünften Jubiläum mit dem Wort »ausverkauft« schmücken.
Vom Donnerstag, 24. bis Sonntag, 27. August heißt es: schlemmen, entdecken und genießen und das vor der einzigartigen Kulisse des UNESCO-Welterbe Zollverein! Bei der Gourmetmeile Metropole Ruhr auf dem Gleisboulevard präsentieren die regionalen Spitzengastronomien ihre Köstlichkeiten, darunter traditionelle Ruhrpottgerichte, auf extravagante Weise zubereitet. Vorbeischauen könnt ihr am Donnerstag und Freitag ab 16 Uhr sowie Samstag und Sonntag ab 12 Uhr.
Vom 25. bis 27. August verwandelt das Street Food & Music Festival den Kennedyplatz in eine bunte Schlemmermeile. Neben jeder Menge leckerer Drinks gibt es auch eine spannende Auswahl an Street-Food Spezialitäten. Dazu gibt es auch das passende Musikprogramm. Von Rock- und Pop-Hits über Singer-Songwriter bis hin zu Latin Pop ist alles dabei. Der Familien-Sonntag bietet außerdem Mitmach-Aktionen und eine Hüpfburg für die kleinen Besucher. Der Eintritt ist frei.
Am Samstag, 26. August findet das »Gutes Klima Festival« auf dem gesamten Gelände der Zeche Carl statt. Euch erwarten vielfältige Mitmach-, Probier-, Austausch- und Informationsangebote rund um Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Und das in einer chilligen Festival-Atmosphäre mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und kulinarischen Leckereien. Los geht's ab 12 Uhr.
Im Herzen von Borbeck erwartet euch das Marktfest. Vom 31. August bis 3. September könnt ihr vier Tage lang auf dem Stadtteilfest nach Lust und Laune flanieren, stöbern und schlemmen. An den Marktständen gibt es jede Menge leckeres Essen, Wein, Bier und Kunsthandwerk. Für Live-Musik sorgen mehrere Bands auf zwei Bühnen.
Die letzten Jahre hat uns der Seaside Beach am Baldeneysee mit Sand, Liegestühlen, Konzerten und guten Vibes versorgt. Im August und September kommen wir erneut in den Genuss aus Konzerten, Baldeneysee und kühlen Drinks. 2023 treten K.I.Z., Peter Fox und Apache 207 auf. Freuen können sich allerdings nur die Ticket-Inhaber, denn alle Konzerte sind bereits ausverkauft.
Beim Stadtfest »Wir sind im Garten« am Samstag ab 12 Uhr wird der Stadtgarten zum Wohn-Theater-Küchen-Atelier-Kinder-Bühnen-Raum der gesamtem Stadt – quasi ein Blind Date von Kultur und Alltag. Alle neun Essener Bezirke laden zu einem Fest der Kulturen und finden sich jeweils in einem bestimmten Bereich des Parks wieder. Wer mag, kann auch in der Philharmonie einem Konzert der Essener Philharmoniker oder der Neuen Folkwang Symphoniker lauschen und auf musikalische Entdeckungsreise gehen. Der Eintritt ist frei. Zum Programm …
Beim Kettwiger Brunnenfest feiern Anwohner*innen, Geschäfte und Gastronomien auch in diesem Jahr gemeinsam und verwandeln die historische Altstadt vom 8. bis 10. September in eine bunte Festmeile. Drei Tage lang erwarten euch Food- und Getränkestände, Live-Musik, lokale Händler*innen und vieles mehr. Für Kids jeden Alters gibt es nicht nur ein tolles Rahmenprogramm, sondern auch einen eigenen Flohmarkt. Vorbeischauen könnt ihr am Freitag zwischen 18 und 22 Uhr, Samstag zwischen 13 und 22 Uhr und Sonntag zwischen 11 und 19 Uhr. Am Sonntag ist zudem verkaufsoffen, sodass die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr zum Shoppen einladen.
Vom 8. bis 10. September findet das traditionelle Sonnenblumenfest mit Kirmes im Herzen von Kupferdreh statt. Auf der Kupferdreher Straße und im Benderpark erwartet euch jede Menge Spaß, tolle Stände, Kinderprogramm, Kinderflohmarkt und Live-Musik. Dazu gibt's leckeres Essen, kühle Drinks und Cocktails. Dank des verkaufsoffenen Sonntags, von 13 bis 18 Uhr, könnt ihr das Wochenende sogar mit einem kleinen Einkaufsbummel ausklingen lassen.
Ein Paradies für Bier-Fans: Vom 8. bis 10. September ist die Bierbörse zu Gast in der Innenstadt. Auf dem Kennedyplatz schlagen zahlreiche Brauereien ihre Zelte auf und haben Biersorten aus aller Welt im Gepäck – und ihr könnt euch einmal quer durch die unterschiedlichsten Biere probieren. Geöffnet ist Freitag 15 bis 24 Uhr und Samstag von 13 bis 24 Uhr und Sonntag von 13 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Am 9. und 10. September, jeweils ab 10 Uhr, startet der Herbst-Pflanzenraritätenmarkt im Grugapark. Gartenfreunde und Pflanzenliebhaber*innen haben die Qual der Wahl: von Kräutern, Duft- und Kübelpflanzen über Kakteen, Orchideen, Passionsblumen und Rosen bis hin zu ungewöhnlichen Stauden, Chili, fleischfressenden Pflanzen sowie winterharten Exoten ist alles dabei. Hier werden außerdem »Früchte des Sommers« wie besondere Tomatensorten, Marmeladen, Chutneys und Honig angeboten.
Im Herzen von Rüttenscheid findet das beliebte Hoffest im Bürgerzentrum Villa Rü statt. Am Samstag, 9. September, zwischen 14 und 19 Uhr könnt ihr auf dem Familienfest nach Lust und Laune flanieren, stöbern und schlemmen. Allerlei Stände mit leckerem Essen aus aller Welt und guten Getränken sowie ein abwechslungsreiches Programm erwarten euch.
Vom 15. bis 17. September feiert Altenessen sein Stadtteilfest rund um die Altenessener Straße. Neben der traditionellen Kirmes und einem verkaufsoffenen Sonntag, erwartet euch ein vielfältiges Programm mit Live-Musik auf zwei Bühnen, einer großen Händlermeile und ausgewählten Gastronomieständen.
Glückauf, vom 22. bis 24. September feiert Zollverein ein großes Zechenfest auf dem UNESCO-Welterbe. Euch erwartet ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Künstler*innen auf fünf Bühnen, allerlei Ständen, die zum Bummeln sowie Schlemmen einladen und das traditionelle Höhenfeuerwerk am Samstagabend. Der Eintritt ist wie immer frei.
Unter dem Motto: »Raus aus dem Zimmer und ab auf die Wiese« findet der Weltkindertag im Grugapark am Sonntag, 24. September, von 11 bis 17 Uhr statt. In großen Teilen des Grugaparks erwartet kleine und grosse Besucher*innen zahlreiche Mitmachangebote für die gesamte Familie, bei denen Entdeckungstouren, Kulturprogramm im Musikpavillon, Spielecircus und sportliche Aktivitäten sowie Aktionen mit der Schule Natur im Fokus stehen. Für Getränke und leckeres Essen ist ebenfalls gesorgt. Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt.
Lichtkunst von internationalen und lokalen Künstler*innen auf einer Route von rund 2 Kilometern – darauf könnt ihr euch vom 29. September bis einschliesslich 8. Oktober beim Essen Light Festival freuen. An 17 Spielorten in der Innenstadt - zwischen Hauptbahnhof und Pferdemarkt - sorgen Lichtshows, Videomappings, Gamings und unterschiedlichste Installationen für besondere Lichtmomente. Spielzeit ist jeweils mit Einbruch der Dunkelheit. Von Sonntag bis Donnerstag gehen die Lichter gegen 22 Uhr und freitags und samstags um 23 Uhr aus.
Vom 30. September bis 3.Oktober, jeweils von 11 bis 18 Uhr, könnt ihr bei Essen erntet entdecken, ausprobieren, lernen, staunen, schlendern, schlemmen und genießen. Essener Aussteller*innen aus Fischerei, Floristik, Geflügelzucht, Imkerei, Jägerschaft, Landwirtschaft, Umweltbildung und Backhandwerk laden zu einem bunten Familienprogramm in den Grugapark!
Live-Musik, Designmarkt, DIY Area und Foodtrucks – Am 31. August laden PARKVIBES im Grugapark zu vielen weiteren unterhaltsamen Angeboten von Foto Bulli bis Yoga.