Kultur-Events im September in Essen

Lust auf Kultur-Events? Von Ausstellungen und Performances über Lesungen und tolle Konzerte ist in Essen alles dabei – einiges sogar gratis! Ob Parkvibes im Grugapark mit Live-Musik und Designmarkt oder weitere große, kleine oder ausgefallene Events. Die nächsten Wochen gibt es einiges für euch!

Essen Acoustics Sommersession

© Handmade Booking

Wo gibt es einen wirklich guten Musikmix – mal Newcomer, mal Singer/Songwriter, mal Indie-Größe – zu hören? Bei Essen Acoustics natürlich. Am Donnerstag, 29. August, ist es endlich soweit und die Acoustics Sommersession macht einmalig auf der großen Wiese vor der Weststadthalle Halt und mit Engin, Brunke, Morea und Jakob Muehleisen dürft ihr euch wieder auf ein vielfältiges Line-up und exzellente Musik freuen – umsonst & draußen! Den Auftakt um 18 Uhr macht Jakob Muehleisen mit poetischen Songs und nachdenklichen Texten, einprägsamer Stimme und hochklassigem Gitarrenspiel. Danach steht die deutsch-amerikanische Sängerin und Songwriterin Morea auf der Open-Air-Bühne und wird euch mit ihren emotional kraftvollen Songs begeistern. Der nächste Act, nämlich Brunke, verspricht Urlaubsfeeling pur mit seinem frischen, sommerlichen Indie-Sound. Zum Schluss liefert Engin eine Lebensgefühlverdichtung in einem detailverliebten und eingängigen Indie-Rock Sound. Roh, hypnotisch und tanzbar. Klare Empfehlung!

Physical Theatre Festival Full Spin

© Physical Theatre Festival Full Spin

Schauspielkunst, Bewegung, Spielfreude – all das und noch viel mehr kann erlebt werden beim internationalen Physical Theatre Festival FULL SPIN vom 30. August bis zum 7. September in Dortmund, Bochum und … Essen! Neben Workshops, Artists Talks und Lectures, präsentiert das Full Spin 7 neun spannende Physical Theatre Produktionen, darunter Artists wie Theatre Fragile, Diana Sallas und S.Rudat, der »Short Cuts« Abend mit kurzweiligen Arbeiten von Physical Theatre Studierenden, sowie das Vernetzungs- und Spielformat »FullSPINOff!«. Spielorte sind das Theater im Depot in Dortmund, das atelier automatique in Bochum, sowie die Folkwang Universität der Künste in Essen-Werden. Hier geht’s zum spannenden Festival-Programm.

Parkvibes im Grugapark mit Live-Musik und Designmarkt

© Medienmalocher

Anzeige · Live-Musik, Designmarkt, DIY Area und Foodtrucks – Am Samstag, 31. August, verwöhnen euch PARKVIBES im Grugapark mit vielen unterhaltsamen Angeboten. Zu Musik unter den Platanen laden unterschiedliche Künstler*innen rund um die Kranichwiese ein. Drumherum tummeln sich zahlreiche Foodtrucks, die richtig leckeres Essen, aber auch Wein und einiges mehr anbieten. Im Schatten des Grugaturms könnt ihr picknicken, kühle Drinks genießen und dabei herrlicher Live-Musik lauschen. Bei Parkvibes im Grugapark geht es aber nicht nur musikalisch, sondern auch kreativ zu. Auf den Farbenterrassen und dem Orangerie-Vorplatz macht ein nachhaltiger Designmarkt Halt. In der Dahlienarena könnt ihr bei DIY Workshops selbst kreativ werden. Noch dazu erwarten euch kleine Überraschungen von Foto Bulli bis Yoga. Mehr erfahrt ihr in unserem Artikel zu Parkvibes im Grugapark mit Live-Musik und Designmarkt.

Parkvibes im Überblick

Samstag, 31.08.2024 | Designmarkt im Park: 14:00 - 21:00 Uhr, Park | Live-Musik auf der Kranichwiese: 16:00 - 21:00 Uhr |Sondereintritt ab 12 Uhr: 8 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Kinder | Eintritt frei mit Dauerkarte | Virchowstraße 167, 45147 Essen | Eingänge: Haupteingang, Eingang Orangerie, Eingang Lührmannstraße und Eingang Mustergärten | Mehr Info | Tickets kaufen

Nacht des offenen Hügels

 

© Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Für die Nacht des offenen Hügels öffnet die Krupp-Stiftung am 31. August erstmals die Türen der Villa Hügel von 17 bis 23 Uhr. Besucher erhalten einen Einblick in die wechselvolle Geschichte des Essener Prachtbaus. Bislang unzugängliche Räume wie das ehemalige Ankleidezimmer von Bertha Krupp oder die Küche können im Rahmen von Kurzführungen entdeckt werden. Im Speisezimmer wird die filmische Arbeit von Samson Young mit dem Titel »Heterophony: July 1896« gezeigt. Das musikalische Programm gestalten Dozenten und Studenten der Folkwang Universität der Künste.  

Neue Ausstellung: Kirchen als Vierte Orte – Perspektiven des Wandels

© Felix Hemmers

Mit der Ausstellung »Kirchen als Vierte Orte – Perspektiven des Wandels« zeigt das Museum der Baukultur NRW vom 1. September bis 6. Oktober in Essen die Möglichkeiten für neue Nutzungen leer stehender Kirchen – und welchen Blick die beteiligten Menschen darauf haben. Präsentiert wird die Schau in der Heilig-Geist-Kirche (Meybuschhof 9) in Essen-Katernberg, wo auch die Eröffnung am Sonntag, 1. September, um 11 Uhr stattfindet.

Drei neue Ausstellungen im Red Dot Design Museum

Spacewalker © Red Dot Design Museum

Aktuell zeigt das Red Dot Design Museum in gleich drei neuen Ausstellungen ausgezeichnete Design-Highlights aus 60 Nationen und allen Lebensbereichen. Die Ausstellungen »Milestones in Contemporary Design 2024–2025« und »Design on Stage 2024-2025« bieten mit insgesamt mehr als 1.400 Produkten einen Überblick über den State of the Art im Produktdesign. Dazu läuft die dritte Sonderausstellung, in der sich das Thule Design Team aus Schweden, das diesjährige Red Dot: Design Team of the Year, präsentiert, bis zum 1. September

Glückauf – Film ab! im Ruhr Museum

©  Lennard Matz | Ruhr Museum

Lichter, Kamera, Action! Große Ausstellung, großes Kino, großes Begleitprogramm – damit feiern das Ruhr Museum und die Essener Filmkunsttheater den 100. Geburtstag des Filmstudios Glückauf. Neben der Ausstellung »Glückauf – Film ab! Kino- und Film­ge­schich­te des Ruhrgebiets«, könnt ihr euch freuen auf 25 Sonntagsmatinéen (ab 1. September) in den Essener Filmtheatern mit herausragenden Spielfilmen aus den letzten 100 Jahren, auf das Wanderkino mit fünf Filmklassikern in Originalsprache sowie die Dokumentarfilmreihe mit der Kinemathek im Ruhrgebiet auf Zollverein. Noch dazu gibt es eine hochkarätig besetzte Vortragsreihe, Talks, Exkursionen zu den magischen Spielorten im Ruhrgebiet sowie viele spannende Führungen für Filmliebhaber*innen, Cineast*innen, Ruhrgebietsfans und alle, die es noch werden möchten. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Tag des offenen Hügels besuchen

© Peter Gwiazda

Auch 2024 öffnet die Villa Hügel ihre Tore! Das bedeutet: Jeden ersten Freitag im Monat, also am 6. September, feiert die Villa Hügel den »Tag des offenen Hügels« und ihr könnt die Villa Hügel und der Hügelpark kostenfrei besuchen.

Tipp: Wenn ihr die Hügel-App als digitale Begleitung nutzt, erhaltet ihr innerhalb des Gebäudes und bei eurem Weg durch die Parkanlagen nie zuvor gesehene Einblicke in die wirtschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe des Ortes. So könnt ihr mittels Augmented Reality-App virtuelle Blicke hinter die verschlossenen Türen des Kaiserbadezimmers und des Schwimmbads werfen und viele neue Orte entdecken.

Kultur im Laden

© Elke Brochhagen | Stadt Essen

 Musik und Tanz, Komödie und Kindertheater – mit diesem bunten Mix begrüßt euch am Freitag, 6. September, die Event-Reihe »Kultur im Laden« von 18 bis 22 Uhr in Frohnhausen. Rund um den Frohnhauser Markt findet das Ganze in- und outdoor statt – Ein Highlight ist unter anderem die Feuershow mit einer Mischung aus Tanz, Jonglage und Feuerkunst vom Trio Wupperflow. Zum Programm … 

TUP-Theaterfest 

© Diana Küster

Mit einem großen Theaterfest starten die fünf künstlerischen Sparten der Theater und Philharmonie Essen (TUP) gemeinsam am Samstag, 7. September, in die neue Spielzeit. Im und rund um das Grillo-Theater werden Bühnenprogramme, Kammerkonzerte, Führungen durch Probenräume, Werkstätten sowie den Kostüm- und Requisitenfundus angeboten. Ballett-Fans haben die Möglichkeit, die Compagnie des Aalto-Balletts bei einem öffentlichen Training zu erleben. Die jüngsten Besucher*innen können sich beim Kinderschminken fantasievoll verzieren lassen oder an den Mal- und Basteltischen selbst kreativ werden. Außerdem wird sich das »Orchester des Wandels« vorstellen und auf dem Theatervorplatz wird auf der Container-Bühne eine Vorstellung der musikalischen Inszenierung »Stadtmusikanten« nach dem bekannten Märchen für alle ab 8 Jahren gezeigt. Für Speisen und Getränke ist natürlich bestens gesorgt.  Los geht’s ab 14 Uhr und der Eintritt ist frei. 

Kinovergnügen beim Kinofest

© offguide

Nach dem Erfolg im letzten Jahr kehrt das Kinofest 2024 zurück: Am zweiten Wochenende im September steigt in allen teilnehmenden Filmtheatern das dritte Kinofest, das neben tollen Filmen zum Preis von 5 Euro auf allen Plätzen und zu allen Zeiten ganz großes Kino bietet. Hier findet ihr alle Filme, die ihr beispielsweise in den Essener Filmkunsttheatern und der Lichtburg am 7. und 8. September für nur 5 Euro schauen könnt: Zum Programm

Tag des offenen Denkmals

© Peter Prengel | Stadt Essen

Viele Essener Denkmäler sind normalerweise nicht oder nur teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich. Dies ändert sich alljährlich am Tag des offenen Denkmals. In diesem Jahr werden am 8. September an rund 40 Orten mehr als 20 Veranstaltungen zu Denkmälern der Stadt angeboten. Das Programm ist zwar kostenlos, bei einigen Terminen ist jedoch vorab eine Anmeldung erforderlich.

Grow it, Show it! – Große Foto-Ausstellung im Museum Folkwang

© Giorgio Pastore | Museum Folkwang

Ab 13. September zeigt das Museum Folkwang die Ausstellung »Grow It, Show It! Haare im Blick von Diane Arbus bis TikTok«. Die Schau beleuchtet die Rolle von Frisuren in Gesellschaft, Politik und Alltag anhand einer breiten Auswahl historischer und zeitgenössischer Fotografien, Videos und Filmclips aus Kunst, Mode und Social Media. Von ikonischen Werken wie J.D. 'Okhai Ojeikeres Dokumentation nigerianischer Frisuren bis hin zu den Arbeiten des Künstlers und Modefotografen Suffo Moncloa für Gucci zeigt die Überblicksausstellung, dass Haare weit mehr sind als nur ein modisches Accessoire. Sie sind Ausdruck unserer Identität, Kommunikationsmittel und gesellschaftliches Statement. Klare Empfehlung!

Offene Ateliers in Essen laden zum Rundgang bei der Kunstspur

© Stadt Essen | Kulturamt

Am dritten und vierten September-Wochenende könnt ihr euch von der Essener Kunstszene begeistern lassen. Die beliebte Kunstspur führt euch durch Ateliers, Kulturwerkstätten und durch sonst nicht öffentliche Privathäuser. Wie ein roter Faden zieht sich die »Kunstspur« durch alle Stadtteile. Am 21. und 22. September, zwischen 14 und 19 Uhr, können die Ateliers der südlichen Stadtteile besucht werden, sowie am 28. und 29. September, der nördlichen. Dazu gibt es zwei geführten Radtouren, in den ihr ausgewählte Ateliers und Ausstellungs­räume in verschie­denen Stadtteilen besuchen und dort mit den anwesenden Künstler*innen ins Gespräch kommen könnt. Hier geht's zum Flyer mit teilnehmenden Ateliers. 

Cari Cari auf Carl

© Cari Cari

Cari Cari sind die musikalische Entdeckung aus Österreich, die durch ihre einzigartige Verschmelzung von Garage Rock und modernem Psychedelic Pop mit einem Touch von nostalgischem Surf-Flair perfekt in die Stimmung eines Quentin Tarantino-Films passen. Am Freitag, 20. September ist das DIY-Duo, Stephanie Widmer (Vocals, Drums, Didgeridoo) und Alexander Köck (Vocals, Guitars), zu Gast auf Carl und wird auf der Bühne für eine energiegeladene Atmosphäre sorgen. Wenn ihr die Musik von Cari Cari noch nicht kennt und auf Musik von Cat Power, The XX oder The Kills steht, dann wird euch dieser Konzertabend sicherlich gefallen. Tickets zum Preis von 27,40 Euro bekommt ihr im Zeche Carl Ticketshop

VERLEGT! Jackpot mit Özcan Cosar in der Grugahalle

© Özcan Cosar

Bratwurst und Baklava-Stimme Özcan Cosar ist auf Deutschland-Tour und macht am Sonntag, 22. September, um 20 Uhr in der Grugahalle Halt. In seinem neuen Programm »Jackpot« geht der Comedypreisträger auf die Suche nach dem großen Glück, das manchmal am Horizont und manchmal bereits auf der Fußmatte liegt. Was ist Glück? Ein schnelles Auto? Ein Lottogewinn? Eine neue Liebe? Aber was ist, wenn man seinen Jackpot schon geknackt hat? Und wo liegen die ganzen kleinen Glücksmomente, die das Leben uns schenkt und die wir übersehen, wenn wir nicht anhalten, um sie wahrzunehmen? Ist Reichtum immer eine Frage der Perspektive? Ob es dafür eine Lösung gibt, erfahren Fans Mitte September in der Grugahalle. Hier geht's zum Ticketshop … 

Obacht: Özcan Cosar - Jackpot“ wird vom 22. September 2024 auf den 14. März 2025 – 20:00 Uhr verlegt.

Kinderfilmtage: Volles Programm für junge Kinofans

200% Wolf © Constantin Film

Die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet flimmern vom 22. bis 29. September über die Leinwände in Essen, Mülheim und Oberhausen. Eine Woche lang können junge Filmliebhaber*innen die besten Kinderfilme des letzten Jahres an fünf verschiedenen Spielorten ansehen. Kleine (und  große) Kinofans erwarten aktuelle Filme, aber auch viele »Klassiker«. Das Gruppen-Ticket lohnt sich: Für nur 2,50 Euro pro Person könnt ihr das Filmfestival und einen dazu gehörigen Film besuchen. Hier geht’s zum Programm.‍

Carolin Kebekus – SHESUS in der Grugahalle

 

© Carolin Kebekus 

Halleluja! Am Donnerstag, 26. September, beschert Carolin Kebekus euch mit »Shesus« ihre himmlische neue Show in der Grugahalle. Nachdem sie mit »PussyTerror« ihre kleine Terrorzelle errichtete, in »AlphaPussy« zur Guerrilla-Chefin avancierte und in »PussyNation« zum Staatsoberhaupt aufstieg, räumt sie in ihrem neuen Soloprogramm mit einem alten Irrglauben auf: »The sky is not the limit«. Und alle Comedyfans, die der Comedy-Königin in den Comedyhimmel folgen wollen, können sich hier Tickets sichern. 

Mirja Regensburg live in der Weststadthalle

©Robert Maschke

Mirja Regensburg ist das Multifunktionswerkzeug unter den weiblichen Comedians. Sie macht Stand-up-Comedy, singt und improvisiert. Nach dem großen Erfolg ihrer beiden Soloprogramme »Mädelsabend – Jetzt auch für Männer« und »Im nächsten Leben werd ich Mann!« folgt nun Mirjas dritter Streich: »Happy«. Am Freitag, 27. September, um 20 Uhr ist die Komikerin und Erfinderin der »Muffin-Jeans« live auf der Bühne in der Weststadthalle zu erleben.

Großes Zechenfest auf Zollverein

© Jochen Tack | Stiftung Zollverein

Glückauf, am 28. und 29. September feiert Zollverein ein großes Zechenfest auf dem UNESCO-Welterbe. Euch erwartet ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Künstler*innen auf fünf Bühnen, allerlei Ständen, die zum Bummeln sowie Schlemmen einladen und das traditionelle Höhenfeuerwerk am Samstagabend. Der Eintritt ist wie immer frei. ‍