Für die einen ist Christi Himmelfahrt, für die anderen Vatertag oder Männertag. Fest steht: es ist Feiertag, viele haben frei und Zeit, etwas zu erleben. Und in der Tat ist in Essen einiges los – von Trödelmarkt, Fest und Festival bis hin zum Bier-Event. Hier kommen unsere Tipps …
Wilde Maus, Break Dance, Autoscooter und Co.: Auf der Kirmes am Stadion an der Hafenstraße erwarten euch rund 52 Schausteller und Gastwirte mit diversen Imbiss- und Getränkeständen, klassische Spiel- und actionreiche Fahrgeschäfte, wie z.B. der neue KMG-Propeller »Extrem« oder das Looping-Karussell »Battle of Titan«. Der Eintritt kostet 1,50 Euro pro Person, Kinder bis 10 Jahre zahlen keinen Eintritt.
Wer sich für die adelige Geschichte des Ruhrgebiets interessiert, wird sich über die Führung »Eine Klasse für sich. Adel an Rhein und Ruhr« im Ruhr Museum freuen. Am Donnerstag, um 11 Uhr beginnt der eineinhalbstündige öffentliche Rundgang durch die sehenswerte Sonderausstellung, die einen Überblick über die gesamte Geschichte des Adels an Rhein und Ruhr vom Frühmittelalter bis in die Gegenwart präsentiert. Mehr Info bekommt ihr hier.
Wenn ihr bummeln und stöbern möchtet, seid ihr beim Trödelmarkt am Autokino Essen richtig. Der findet am Donnerstag zwischen 8 und 14 Uhr statt. Das Gelände bietet Platz für mehr als 300 Händler*innen – die Auswahl ist also groß. Antiquitäten, Raritäten, Second-Hand-Schätzchen, alte Platten, Vasen und Gläser aus den 50er- und 60er-Jahren könnt ihr hier finden.
Wie wäre es mit einer Partie SwinGolf am Feiertag?! Eine schöne Anlage findet ihr auf dem Rutherhof in Schuir. Die hügelige Landschaft mit 18 Fairways ist reizvoll. Gespielt wird mit einem etwas klobig aussehendem Swin-Schläger und einem speziellen Ball, der größer und weicher ist als die Golf-Variante. Wer schon immer einmal in den Golfsport hineinschnuppern wollte oder einfach nur einen vergnügten Nachmittag verbringen möchte, ist hier genau richtig.
Die Snack’n’ Roll Garage und das Holy Craft Süd feiern den Vatertag mit Streetfood, frisch gezapften Craft Beer, Cocktails und guter Musik. Außerdem präsentieren die Essener Craft Beer Brauer Mücke ihre neue Kreation. Los geht’s ab 12 Uhr.
Am Donnerstag lädt der Regionalverband Ruhr zu einer »Safari« auf dem Welterbe Zollverein ein. Bei dem zweistündigen Rundgang auf der Route Industrienatur können Interessierte die Naturoase genauer erkunden und größere wie kleinere Tiere in freier Wildbahn entdecken, beobachten, kennenlernen und vielleicht sogar fotografieren. Treffpunkt ist um 15 Uhr an dem Eingang zum Ruhr Museum. Mehr Info findet ihr hier.
Wer Theater ganz ohne menschliche Besetzung erleben möchte, sollte zwischen Dienstag und Donnerstag im Maschinenhaus Essen vorbeischauen: »Artefact« vom Théâtre Nouvelle Génération kombiniert auf eindrucksvolle Weise Theater mit 3-D-Druck-Technologie und Robotik. Vor Ort werdet ihr mit Kopfhörern ausgestattet und zu einer begehbaren Performance eingeladen.
Ob zu Fuß oder auf dem Fahrrad: Auf gut 20 Kilometern könnt ihr rund um den Baldeneysee erdgeschichtliche und historische Vergangenheit entdecken. Der Geopark Ruhrgebiet hat zu der Tour eine Rallye mit 35 spannenden Aufgaben entwickelt, die vor Ort gelöst werden können. GPS-Routen könnt ihr euch hier runterladen.
Essen hat viele Geschichten zu erzählen – und keine ist wie die andere. Genau deshalb stellen wir euch spannende Dokus über unsere Lieblingsstadt vor.