Am 1. Dezember ist meteorologischer Winteranfang. Höchste Zeit also, einen Blick zurück auf die gastronomischen Neueröffnungen der vergangenen Monate zu werfen. Im Herbst hat sich in Essen wieder einiges getan – und so gibt es ganz viele Newbies, wenn es darum geht, die Essener satt und glücklich zu machen. Wer diese wunderbaren Cafés und Restaurants noch nicht ausprobiert hat, sollte das schleunigst nachholen. Welche das sind, verraten wir euch hier.
Eine kleine Ewigkeit mussten Essener Ramen-Fans warten, doch seit Kurzem ist es endlich soweit: Das Takumi hat seine erste Filiale in der Essener City im September eröffnet. In Düsseldorf gehört das Takumi schon seit Jahren zu den beliebtesten Ramen-Restaurants der Stadt und das nicht ohne Grund: Gründer und Ramen-Spezialist Haruhiko Saeki hat nicht nur die erste Ramen-Bar Deutschlands eröffnet – er ist auch dafür bekannt, dass in seinen Restaurants Ramen nach japanischen Originalrezepten serviert werden. Egal ob Shoyu, Miso, Tonkotsu oder Tan Tan – die Ramen sind perfekt und nicht nur für kalte Tage. Zur Wahl stehen Miso (Paste aus fermentierten Sojabohnen), Shoyu (Sojasauce) oder Shio-Basis (kräftige Schweinebrühe, welche täglich 6 – 8 Stunden im Heißkessel gekocht). Freuen können sich Hähnchen-Liebhaber auf Karaage (frittiertes Hähnchenfleisch) und Teriyaki-Chicken. Und wer's lieber vegan oder vegetarisch möchte, der*die sollt unbedingt die Creamy White Vegan Tan Tan Men mit oder ohne halbes Ei bestellen. Die ist wunderbar cremig, scharf und von innen wärmend.
Takumi Essen Sapporo Ramen Kitchen | Viehofer Straße 43, 45127 Essen | Montag - Samstag 12:00 - 22:00 Uhr, Sonntag 13:00 - 22:00 Uhr | Mehr Info
Essens neuester Asia-Supermarkt eröffnete Mitte September und ist groß, geradezu riesig. Allein die Instant-Nudel-Abteilung von go asia überfordert jeden Power-Shopper. Also nehmt euch Zeit und stöbert in Ruhe durch die unzähligen Regale. Hier findet ihr alles für euren asiatischen Kochabend – von frischem Gemüse, Tofu und Gewürzen bis hin zu Leckereien aus der Tiefkühltruhe wie Dumplings oder Mochis. go asia versteckt sich übrigens im Handelshof am Willy-Brandt-Platz. Dazu findet ihr seit Mitte Oktober sogar eine zweite Filiale go asia in der U-Bahn-Passage am Willy-Brandt-Platz. Das Tolle: Bis Ende des Jahres gibt’s außerdem hier jeden Sonntag 10 Prozent Rabatt auf euren gesamten Einkauf.
go asia | Handelshof, Am Hauptbahnhof 2, Essen 45127 | Montag - Samstag 9:00 - 21:00 Uhr | Mehr Info
In Essen gibt es seit Oktober noch einen neuen Player im Food-Bereich: Teko by Lange Rodriguez eröffnete in Rüttenscheid, genauer gesagt an der Wegenerstraße 3. Hier könnt ihr richtig kreative, südamerikanisch angehauchte Drei- bis Sieben Gourmet-Gänge Menüs schlemmen und in fancy Ambiente euren Abend verbringen. Hier wird mit modernen und klassischen Techniken gearbeitet und die Gerichte zeigen interessante Kontraste, sind durchdacht und nicht überladen. Neben edlen Mehr-Gang-Menüs (ab 65 Euro), wobei Gäste auch auf eine komplett vegetarische sowie vegane (auf Anfrage) Variante zurückgreifen können, bietet Teko by Lange Rodriguez auch à la carte Gerichte. Zum Essen gibt es die passenden Weine als Begleitung, darunter auch alkoholfreie Alternativen. Wer Lust auf einen edlen Abend mit kulinarischem Verwöhnprogramm von Hans R. Lange Rodriguez und Team hat, sollte vorab unbedingt einen Tisch reservieren.
Teko by Lange Rodriguez | Wegenerstraße 3, 45131 Essen | Mittwoch - Samstag 17:30 - 22:00 Uhr | Mehr Info
Freunde der indischen Küche, eure Gebete wurden erhört: Denn: Das beliebte Bochumer Restaurant Lakshmi Mahal hat einen zweiten Standort in Essen eröffnet - und dort dreht sich seit Mitte Oktober alles um indisches Street Food nach traditioneller Art. Das kleine Restaurant an der Margaretenstraße in Frohnhausen hat eine riesige Karte, die für jede*n etwas bietet. Zudem gibt es Tandoori-Spezialitäten und ausgewählte ayurvedische Speisen. Veganer*innen und Vegetarier*innen dürfen sich ebenfalls über eine gute Auswahl freuen. Besonders cool: Bei Lakshmi Mahal gibt es auch eine vegane Dal Makhani-Variante. Was natürlich auch nicht fehlen darf, ist ein fruchtiger Mango Lassi!
Lakshmi Mahal | Margaretenstraße 71, 45144 Essen | Montag, Mittwoch - Freitag 11:30 - 22:00 Uhr, Samstag 15:00 - 22:00 Uhr, Sonntag 12:00 - 22:00 Uhr | Mehr Info
Das Café Moqqas in Bredeney ist ein echter Allrounder: Seit Ende Oktober könnt ihr schon morgens zum Frühstücken kommen, euch zum Mittagessen verabreden oder ganz gemütlich einen Kaffee trinken. Auf der Karte findet ihr von (vegetarischen) Gerichten aus dem Steinofen über Salate, Pide und Suppen bis hin zu hausgemachten Kuchen das passende Gericht für jeden Hunger. Besitzerin Sakine Yaprak legt dabei nicht nur Wert auf eine offene, familiäre Atmosphäre, sondern auch auf Produkte aus der Region. Das kommt an: Ob alt oder jung, mit Kind oder ohne, mit Hund oder Laptop zum Arbeiten – das Publikum ist seit Tag eins bunt gemischt.
Café Moqqas | Bredeneyer Straße 120, 45133 Essen | Montag, Mittwoch - Sonntag 9:30 - 18:30 Uhr
Im neuen Craft Beer Store »bierselig« in Rüttenscheid könnt ihr eine außergewöhnliche Vielfalt an feinsten Bieren aus aller Welt seit Anfang November erleben. Mit verschiedenen Biersorten aus der Flasche macht das Probieren und Kennenlernen von neuen Geschmacksrichtungen besonders viel Spaß - ob Export aus dem Pott oder Champagnerbier aus Belgien, hopfige IPAs, malzige Stouts oder saure Fruchtbiere - alles ist dabei. Ihr könnt einzelne Flaschen kaufen oder ein Sixpack mit euren Lieblingsbieren zusammenstellen. Im Kühlschrank findet ihr außerdem kaltes Bier zum Mitnehmen. Wer mit der Auswahl überfordert ist, wird von den netten Mitarbeiter*innen beraten. Außerdem hat der Bierladen sich auf handwerklich gebraute Biere regionaler Micro- und Nano-Brauereien spezialisiert. Mit dabei sind aufstrebende Kleinbrauer aus dem Ruhrgebiet wie zum Beispiel Mücke Craft Beer (Essen), Schacht 8 (Haltern am See), Lessig (Dortmund) oder die neue Bochumer Craft-Bier Brauerei PiepNitz. Aber auch aus ganz Deutschland findet ihr hier Craft Beer. Dazu lädt Inhaber Marcus Blanc, zertifizierter Bierbotschafter und Diplom-Biersommelier, an regelmäßigen Terminen zu kleinen Probierstunden in seinen Bierladen ein. Je nach thematischem Schwerpunkt könnt ihr dann unterschiedliche Biere in gemütlicher Runde verkosten.
bierselig | Rüttenscheider Straße 231 | 45131 Essen | Dienstag - Freitag 10:00 - 19:00 Uhr, Samstag 10:00 - 16:00 Uhr | Mehr Info
Ihr sucht einen neuen Spot für den Drink nach der Arbeit, vor dem Kinobesuch oder einfach für einen feuchtfröhlichen Abend mit den Liebsten? Dann seid ihr in der poppigen Bar »Dreamers« vom Essener Künstler Dennis Klapschus alias »dekLart« auf der Huyssenallee genau richtig aufgehoben. Neben Moët & Chandon Champagner, klassischen Longdrinks und Cocktails bekommt ihr seit Mitte November hier auch Neuinterpretation traditioneller Highballs und Drinks, wie der »Money Mule« oder »Selfmade Sour«. Außerdem soll das »Dreamers« die Möglichkeit bieten, neue Leute kennenzulernen, sich auszutauschen und zu vernetzen, sich gegenseitig zu motivieren sowie zu inspirieren und das in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre. Vorbeischauen können Träumer*innen immer donnerstags bis samstags.
Dreamers | Huyssenallee 99, 45128 Essen | Mehr Info
Fans des köstlichen Eisgenusses können sich freuen – Ein Jahr nach der Schließung des Kult-Cafés »Meffert« hat das Eiscafé »Rivanova« in Borbeck eröffnet – kernsaniert und frisch renoviert. Seit Ende November habt ihr hier die Qual der Wahl zwischen 20 verschiedenen Eissorten oder leckeren heißen Waffeln mit Früchten, Eis und Sahne zu entscheiden. Wirklich alles hier ist selbstgemacht – selbst die heiße Schoki.
Eiscafé Rivanova | Rabenhorst 61, 45355 Essen | Dienstag - Sonntag 12:00 - 19:00 Uhr