Im Frühling hat sich in Essens Gastro-Landschaft einiges getan. Von koreanischen und mediterranen Genüssen bis hin zu türkischen Spezialitäten oder süssen Leckereien. Hier sind Cafés und Restaurants, die im Frühling neu eröffnet haben.
Essen hat eine neue Mikro-Brauerei mit Taproom in Frohnhausen. Seit Februar zapft der Architekt und Brauer Peter van der Meer in seiner eigens gegründeten Miniatur-Bierfabrik »Frohnhauser Sudwerkstatt« flüssiges Gold in der Pollerbergstraße 3. Unter dem Motto »Glück Auf, Love & Beer« kann man im Taproom aus verschiedenen Bieren (von »einfach« über »historisch« bis auch mal »fordernd«) wählen und dieses dann auch gleich verköstigen. Dazu gibt es Snacks und für Nicht-Freunde des Craft Beers eine Weinkarte.
Frohnhauser Sudwerkstatt | Pollerbergstraße 3, 45145 Essen | Donnerstag 17:00 - 23:00 Uhr, Freitag, Samstag 17:00 - 00:00 Uhr | Mehr Info
Wer in Sachen Kuchen gerne eine große Auswahl hat, ist im Café Konditorei Mohrholz in Frohnhausen an der richtigen Adresse. Aber eben nicht nur. Schon morgens könnt ihr hier nämlich mit verschiedenen Frühstückstellern oder belegten Brötchen in den Tag starten. In der Kuchenvitrine findet ihr wechselnde Verführungen, die von dem Konditoren Team täglich frisch gebacken und kreiert werden. Neben Sahne-, Baiser-, Eissplitter- und Buttercremetorten bekommt ihr hier auch Obst- und Schokotörtchen, Tartelettes, Cheesecakes und vieles mehr.
Café Konditorei Mohrholz | Berliner Straße 130, 45144 Essen | Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr, Samstag 9:00 - 13:30 Uhr und Sonntag 11:30 - 17:00 Uhr | Mehr Info
Gute Nachrichten für Frühstücksfans: Der Essener Frühstückslieferdienst Breggfast eröffnete Anfang April, die zweite Filiale an der Klarastraße 7 am Rüttenscheider Stern und serviert hier das leckere Breggfast-Frühstück rund um Sandwich, Bowls, Pancakes und Egg Benedict.
Breggfast | Klarastraße 7, 45130 Essen | Montag - Samstag 8:00 - 16:00 Uhr, Sonntag 9:00 bis 16:00 Uhr | Mehr Infos
Lust auf Pizza und Focaccias? Dann ab nach Rüttenscheid in die neue Pizzeria Pazzaria. In der ehemaligen Rabauken Genussbutze (Rü 233) serviert das Team um Natascha Pierazzi, Inhaberin des gegenüber gelegen italienischen Restaurant Pazza Italian Kitchen, die italienische Köstlichkeiten zum Mitnehmen.
»Die Welt ist schöner dank Baba‘s Döner« ist das Motto der Berliner Gastro-Kette, hinter der der Rapper und »4 Blocks« Schauspieler Massiv steht. Baba’s Döner by Massiv wurde, nach eigenen Angaben, mit der Vision eröffnet, Döner auf original Berliner Art auch außerhalb Berlins zugänglich zu machen. Und wer sich jetzt die Frage stellt, wie der Hauptstadt-Döner eigentlich schmeckt, der oder die sollte dem neuen Döner Laden an der Friedrich-Ebert-Straße einfach mal einen Besuch abstatten.
Baba‘s Döner | Friedrich-Ebert-Straße, Ecke Turmstraße 10, 45127 Essen | Montag - Sonntag 8:00 - 20:00 Uhr | Mehr Info
An der Rüttenscheider Straße – dort, wo früher das indische Restaurant Gandi Curry und Co. servierte – ist inzwischen das »ONL« (zu Deutsch »heute«) eingezogen – ein hübscher Laden, der sich bestens auf köstliche koreanische Küche versteht. Auf der Karte des Familienbetriebs finden sich traditionelle Speisen wie leckere koreanische Pfannkuchen (PaJeon) oder Kimchi, Wok-Gerichte, DYI-Wraps und andere Specials, wie beispielsweise scharfe und deftige Fischsuppe »MaeUnTang«, die mit Gochujang (koreanische rote Chilischotenpaste) und verschiedenen Gemüsesorten gekocht ist. Als Klassiker empfiehlt sich das Bibimbab, bei dem Reis, Gemüse, Spiegelei und Rindfleisch oder Tofu in einer Schüssel landen. Und an Veganer*innen und Vegetarier*innen ist dank verschiedener Gemüse- und Tofu-Gerichte ebenfalls gedacht.
ONL | Rüttenscheider Straße 22, 45128 | Dienstag - Donnerstag 11:30 - 20:00 Uhr, Freitag, Samstag 11:30 - 21:00 Uhr | Mehr Info
Wer in Rüttenscheid unterwegs ist, sollte im Haus des Shawarmas vorbeischauen. Hier könnt ihr euch entweder Shawarma zum Mitnehmen bestellen oder ihr esst einen vollgepackten Teller mit knusprigen Falafeln, Taboulé, cremigem Hummus und Halloumi-Salat vor Ort. Im ehemaligen »Why not Bowl« an der Rü 105 findet jede*r etwas, egal wie groß der Hunger ist.
Haus des Shawarmas | Rüttenscheider Straße 105, 45130 Essen | Montag - Donnerstag 11:00 - 22.00 Uhr, Freitag, Samstag 11:00 -1:00 Uhr, Sonntag 11:00 - 21:00 Uhr | Mehr Info
Ihr habt ein Herz für mediterrane Küche und tolle Weine? Dann werdet ihr diesen Ort lieben: das »Casa de Disfrutar (Haus des Genießens)« direkt an der Rü 286. In schlichtem, aber schickem Ambiente werden leckere Spezialitäten aus dem Mittelmeerraum serviert, die von Pasta bis hin zu Fisch aus Wildfang und Fleisch reicht. Auf der wechselnden Wochenkarte findet ihr hier beispielsweise Bouillabaisse, Carpaccio vom Rinderfilet mit marinierten Pfifferlingen, Tagliatelle mit frischen Sommertrüffeln und gegrillten Wolfsbarsch mit wildem Brokkolipüree und Spargel sowie Perlhuhnbrust auf Sommergemüse an Madeira-Sauce. Seit Juni schenkt das Team um den Gastronomen Babak Jawaheri, ehemals unter anderem Emilio, Pelayo, außerdem Spitzenweine aus Portugal, Italien, Deutschland ein.
Casa de Disfrutar | Rüttenscheider Straße 286, 45131 Essen | Dienstag - Samstag 17:00 -22:00 Uhr
Lukas Podolskis erweiterte in Essen vor Kurzem sein Döner-Imperium. Auf der Kettwiger Straße 19 in Essens Innenstadt eröffnete Mitte Juni die neue Filiale von Mangal Döner. Der Fußballprofi will den Döner zwar nicht neu erfinden, aber die frischen Zutaten sollen, laut Poldi, stets von hoher Qualität sein. Tatsächlich schmeckt der Döner richtig gut und auch wenn der ehemalige Nationalspieler und Weltmeister nicht selber hinterm Tresen steht, lohnt ein Besuch auf jeden Fall.
Mangal x LP10 | Kettwiger Straße 19, 45127 Essen | Montag – Sonntag 11:00 - 23:00 | Mehr Info
Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu – Zeit also, einen Blick auf all die Neueröffnungen zu werfen, die uns die vergangenen Monate beschert haben.