Kiosk, Büdchen und Trinkhallen gehören zum Ruhrgebiet wie Industriekultur, Currywurst und Fußball. Und weil wir Ruhries unsere Trinkhallen lieben, bekommen sie in diesem Jahr bereits zum dritten Mal ihren eigenen Tag. Am Samstag, den 6. August feiert der Tag der Trinkhallen 2022 mit zahlreichen Aktionen ab 15 Uhr die Büdchenkultur im Ruhrgebiet. Mit dabei sind mehr als 250 Künstler an 50 Programm-Buden in fünf Programmsparten.
Mal eben ’ne gemischte Tüte holen oder im Vorbeilaufen ein kühles Bierchen mitnehmen – wo geht das einfacher, als am Büdchen an der Ecke. Dabei sind die Buden meist mehr als nur der schnelle Einkauf. Sie gelten als Zentrum im Viertel – man trifft sich, klönt bei einem Kaffee und ist direkt up to date, was in der Gegend los ist. Um diese Nachbarschafts-Institution zu zelebrieren, findet auch in diesem Jahr der Tag der Trinkhallen statt. Der hat 2016 und 2018 voll eingeschlagen und die Vorfreude auf die Neuauflage ist nicht nur bei uns im Ruhrgebiet groß. Die Veranstaltung ist auch für Gäste von auswärts eine tolle Gelegenheit, um in die Tradition der Region einzutauchen und die Lebenskultur der Locals hautnah mitzuerleben.
Im letzten Jahr wurden die Trinkhallen zum immateriellen Kulturerbe ernannt. Im Ruhrgebiet sind sie Kult. Beim Tag der Trinkhallen 2022 bekommen 50 ausgewählte Kioske ein Kulturprogramm von der Ruhr Tourismus GmbH geschenkt. Das Beste: Die RTG verbindet die Kioske mit Fahrradrouten, die euch zu gleich mehreren Buden eurer Wahl lotsen. Auch geführte Touren sind in Planung. Unterstützt wird der Tag der Trinkhallen mit der Nachhaltigkeitsvereinbarung RUHR.2010 von Land NRW, Regionalverband Ruhr und der Brost Stiftung.
Für Ruhrgebietsfeeling an der Bude sorgt z. B. ein vom Deutschen Fußballmuseum kuratiertes Programm zum Thema »Fußball«. An den »Filmbuden« zeigt Interkultur Ruhr im Rahmen des Projekts »Schmelztiegel Ruhrgebiet« Familienfilme der 1950er bis 1980er Jahre. Die weiteren Programmsparten sind »Gemischte Tüte«, »Musik« und »Kleinkunst«. Viele Buden im ganzen Ruhrgebiet machen mit. In Essen sind es zwölf Buden, an sechs von ihnen erwartet euch ein proppenvolles Programm:
Das nigerianische Band Carretera Sur mit Karla Dominguez Castillo besteht aus tollen Künstler*innen, wer sie live und in Farbe genießen möchte, sollte am 6. August der Verkaufshalle Sven Lauer einen Besuch abstatten, , wo sie in Bestbesetzung auftreten werden. Hier darf getanzt und geträumt werden. Nach dem Afrobeat-Konzert wird im Anschluss die Band Transaesthetics vor Ort ihre neuen Songs vorstellen. Live, versteht sich.
Verkaufshalle Sven Lauer Hedwigstraße 8, 45130 Essen
Auch am schmucken Bredeneyer Treff fliegen die Fetzen: Am Samstag, den 6. August sorgen beim Tag der Trinkhallen karibische Klänge mit dem Salsa Orchester Yacambú für Tanz und gute Laune an der Bredeneyer Straße. Dazu gibt's jede Menge Sonne und bestimmt ja auch das ein oder andere Kaltgetränk. Im Anschluss steht Jim Galakti mit seiner Trompete – unterstützt durch Klavier und Kontrabass – auf der Kulturbühne vor Ort.
Bredeneyer Treff Bredeneyer Straße 168, 45133 Essen
Auch an der Trinkhalle Hentschel in Steele gibt es Musik. Der ehemalige Bassist der Klaus-Lage-Band, Martin Engelien, gibt sich beim Tag der Trinkhallen für eines seiner Go-Music-Konzerte die Ehre. Wechselnde Musiker*innen treffen immer den richtigen Ton – an der Trinkhalle Hentschel natürlich mit klarem Bezug Richtung Ruhrgebiet!
Trinkhalle Hentschel Kaiser-Otto-Platz 7, 45276 Essen
In Holsterhausen präsentieren sich gleich zwei Buden mit Programm: Die Karim-Trinkhalle lädt euch zu einem Blick in die Vergangenheit ein, um hier vielleicht Kontinuitäten oder einen Schlüssel zu entdecken, um unsere Gegenwart neu zu überdenken. Die Filmauswahl wird zusätzlich von einem künstlerischen Spoken-Word-Programm begleitet.
Karim-Trinkhalle Savignystraße 73, 45147 Essen
An der Trinkhalle Windmühle werden die Kleinen geschminkt und bespaßt, bevor die Größeren von tom & me – der Acoustic-Jazz-Coverband – was zu hören bekommen. Abschließend zeigt ein Lichtkünstler mit einer atemberaubenden LED Show, warum Feuerwerk wirklich der Vergangenheit angehört.
Die Windmühle, Windmühlenstraße 42, 45147 Essen
Apropos Fußball: Pünktlich zum Saisonstart stehen am Tag der Trinkhallen sechs Programmbuden ganz im Zeichen des runden Leders. An Susis Büdchen auf der Hospitalstraße in Essen heißt es: Fußball ist zum Singen da! Und zwar nicht nur im Stadion, sondern auch am Tag der Trinkhallen. Dafür hat das Duo ID55-Singalongs ein Potpourri der beliebtesten Kurvensongs und Vereinshymnen aus dem Ruhrgebiet einstudiert. Unter anderem »Bochum« von Herbert Grönemeyer, aber sicher auch einige Rot-Weiss Essen-Klassiker.
Susis Büdchen Hospitalstraße 10, 45329 Essen
Weitere Aktionen anlässlich des Tags der Trinkhallen gibt’s in den Essener Stadtteilen Werden, Stadtwald, Fulerum, Schonnebeck und Kray sowie an über 50 weiteren Trinkhallen im gesamten Ruhrgebiet. Einen kompletten Überblick zum Programm und eine Karte mit allen Büdchen findet ihr hier als Download oder unter tagdertrinkhallen.ruhr.
Tag der Trinkhallen 2022 | 06.08.2022, 15:00 - 22:00 Uhr | Ruhrgebiet | Mehr Info
Bis zum 2. März 2025 könnt ihr »Glückauf – Film ab! Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets« im Ruhr Museum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein besuchen.