Auch in diesem Jahr lädt das NRW KULTURsekretariat euch zu seinem Festival für Kunst und Kultur digitaler Spiele auf dem einzigartigen Welterbe Zollverein ein: Das Motto diesmal: »Play! Perform! Debate! Create!« – auf über 3.500 Quadratmetern in mehreren Hallen und im Außenbereich werden Games und Performances, Diskussionen und Vorträge, Workshops und Werkstätten live erlebbar. Einen Platz im Vordergrund bekommt vor allem die Faszination und verbindende Kraft von Computerspielen. Tagestickets ab 6 Euro könnt ihr schon jetzt bestellen. Essener Schüler*innen haben dank der Unterstützung durch die RAG-Stiftung freien Eintritt.
Von Freitag, 25. bis Sonntag, 27. November 2022 warten interaktive Kunst-Performances, ein erlebnisreicher Games-Parcours mit Tablets oder neuester Augmented Reality-Technik, internationale Gast-Acts und ein medienpädagogisches Forum auf euch. Damit ihr garantiert nichts verpasst, haben wir das Next Level Festival schon mal genauer unter die Lupe genommen, um euch zu zeigen, worauf ihr euch freuen dürft.
Von Level zu Level: Im Zentrum des Festivals in Halle 12 steht wieder ein Games-Parcours, kuratiert von Szene-Größe Tobias Kopka. In vier unterschiedlichen Spiellandschaften wird hier Spielen und Lernen zusammengedacht. Im Zentrum steht die Frage, wie Computerspiele Gemeinschaft stiften können, weit über die Pandemie hinaus. Darauf fein abgestimmt sind die spielbaren Exponate des Londoner Festivalpartners »Now play this!« zum Thema Demokratie. Zum intensiven Verweilen laden auch viele weitere Games ein, wie preisgekrönte Spiele des Deutschen Computerspielpreises oder eine Auswahl an frisch prämierten Games des Deutschen Multimediapreises mb21. Spielbar sind unter anderen das erst 2023 erscheinende »Paper Trail« von Newfangled Games, aber auch aktuelle Multiplayer-Games wie beispielsweise »SnackHunter« (PolyPirates UG) oder das erst Anfang November 2022 veröffentlichte »The Past Within« aus dem Hause Rusty Lake. Für künstlerische Akzente im Parcours sorgen experimentelle Anwendungen des Berliner A MAZE.-Festivals.
Als Kunstfestival eröffnet Next Level immer auch experimentelle und spartenübergreifende Zugänge zu digitalen ästhetischen Welten: Das 1. Deutsches Stromorchester des Kölner Künstlers Rochus Aust etwa präsentiert euch eine multisensorische Ping Pong-Variante, und mit »Opera – a future game« erwartet euch ein interaktives digitales Musiktheater-Videospiel-Essay in First-Person-Perspektive. Die Spielenden finden sich dabei in einer verlassenen und zerfallenen Opernbühne wieder. Vor dem Hintergrund einer dystopischen Gegenwart, die Zukunft nur als Katastrophe denkt, begebt ihr euch gemeinsam mit einem Chor auf die Suche nach vermeintlichen historischen Wendepunkten und utopischen Sehnsüchten. Aktueller kann Kunst nicht sein, oder? In der VR-Tanz-Performance »I Spy With My Little Eye« der Choreografin Anna-Carolin Weber könnt ihr euch dann über Virtual Reality spielerisch in die Begegnung mit einer realen Tänzerin begeben –Dabei entstehen ziemlich spannende und einzigartige Spuren einer einmaligen Begegnungs-Choreografie, die ihr nicht verpassen solltet.
Ein medienpädagogisches Forum am 25. November hinterfragt Games als Teil demokratiefeindlicher Prozesse und widmet sich ihrer Bedeutung für politische Bildungsprozesse. Die Teilnahme am Forum ist kostenlos, Anmeldungen sind noch bis zum 15. November 2022 über die Webseite des Next Level Festivals möglich.
Next Level - Festival for Games | 25.11. - 27.11.2022 | UNESCO-Welterbe Zollverein, Kohlenwäsche, Fritz-Schupp-Allee 14, 45309 Essen | Hallen 5, 6, 12 und weitere | Öffnungszeiten: Täglich 10:00 - 18:30 Uhr | Festivalpass kaufen | Tickets kaufen | Mehr Info
Am 22. September 2024 geht es endlich wieder los: Von 11 bis 17 Uhr feiert der gesamte Grugapark das Parkerlebnis zum Weltkindertag mit einem Programm für alle Generationen.