Fußball-EM 2024: Orte für Public Viewing in Essen

Das Sommermärchen haben wir mit der Fußball-WM 2006 ja schon geschrieben. Dass die EURO 2024 auch etwas ganz Besonderes sein wird, ist logisch. Wir freuen uns schon unglaublich auf die tolle Stimmung in der Stadt und natürlich darauf, unsere Jungs hoffentlich beim Kampf um den Titel »Europameister« anzufeuern. Wo ihr vom 14. Juni bis 14. Juli für eure Lieblingsmannschaften mitfiebern könnt, verraten wir euch hier.

Fußballfieber auf dem Kennedyplatz

© Essen Marketing GmbH

Der Kennedyplatz wird während der EM 2024 zum Zentrum für Fußball-Fans. Im Herzen der Stadt ist Platz für bis zu 2.500 Gäste, die die Spiele hier an allen 31 Tagen des Turniers auf einer 66 Quadratmeter großen LED-Leinwand mitverfolgen können. Die Fanzone ist an den EM-Spieltagen von 12 bis 24 Uhr geöffnet, an den spielfreien Tagen zwischen 12 und 18 Uhr. Neben den Matches erwarten euch hier Unterhaltungsprogramm, Food und Drinks. Stehplatz-Tickets für das Fanfest kosten pro Spiel 7 Euro, Sitzplätze 15 Euro.

Rudelgucken im Erich-Brost Pavillon auf Zollverein

 

© Imhoff-Essen

Im Erich-Brost Pavillon auf Zollverein dürft ihr euch während der EM 2024 mindestens an den Spieltagen der deutschen Mannschaft sowie den zwei Halbfinalen und dem Finale auf ein Public Viewing freuen. In Sachen Essen werdet ihr im gläsernen Stadion mit Grillspezialitäten versorgt und eine Auswahl an kalten Getränken steht bereit. Einlass ist jeweils zwei Stunden vor Spielbeginn. Und das Tolle: Der Eintritt ist kostenlos aber seid lieber überpünktlich, denn hier kommen nur die ersten 299 Fußballfans rein. Also, first come, first serve.

EM mit Wohnzimmerfeeling in der Weststadthalle

© unsplash

Wohnzimmerfeeling zur EM – das gibt’s in der Weststadthalle. Übertragen werden alle Spiele mit deutscher Beteiligung und auch darüber hinaus könnt ihr viele Spiele auf einer der drei großen LED-Wände verfolgen. In chilliger Atmosphäre könnt ihr vorab eine Runde Schocken, eine ruhrgebietstypische Mantaplatte und kühle Drinks genießen oder einfach zusammen die Aufstellung diskutieren. Der Eintritt ist frei und Einlass ist jeweils drei Stunden vor Anpfiff. 

Gute Stimmung bei 11 Freunde – das Heimspiel genießen

© TAS  

»11 Freunde – das Heimspiel« lädt zum Rudelgucken auf dem ehemaligen Coca-Cola-Gelände an der Max-Keith-Straße 66 in Bergerhausen. Auf Kunstrasen und zwischen Gartenzwergen werden alle Spiele unserer Elf auf zwei XXL-Leinwänden gezeigt. Hier haben bis zu 800 Fußballbegeisterte also wirklich beste Sicht! Klingt gut? Dann solltet ihr jetzt schnell sein, denn die Tickets gibt es nur im Vorverkauf. Tipp für Gruppen bis maximal 8 Personen: Es empfiehlt sich einen Tisch zum Preis von 199 Euro zu buchen. Dabei habt ihr nicht nur einen festen Platz gesichert, sondern erhaltet auch ein 10L Fass bestes Pils sowie  pro Person einen 5 Euro-Gutschein für die Foodtrucks dazu. Und wer mit dem Fahrrad kommt, bekommt ein Freigetränk auf’s Haus. 

Über Tore jubeln in der MUPA

© unsplash

In der Musikpalette könnt ihr nicht nur Tanzen und Feiern, sondern euch auch zum Fußball-Rudelgucken verabreden. Gezeigt werden alle Spiele mit deutscher Beteiligung auf drei riesigen Leinwänden und dazu gibt es jede Menge Specials sowie Pre und Afterpartys. Und damit niemand verhungern muss, gibt es einen Döner Pop-up von Bey-Food im Mupa-Café. Einlass ist jeweils 90 Minuten vor Anpfiff und der Eintritt ist frei - Tickets gibt es ab 10 Euro, die dann in Verzehrgutscheine umgewandelt werden.