Seit 22 Jahren gibt es die kleine, aber sehr feine Cocktailbar Daktari im Südviertel schon, und sie kann mittlerweile getrost als Essener Institution bezeichnet werden. 2017 übernahm Sven Momber die Bar mit dem prägnanten Affenkopf im Tiki Style. Seitdem bringt er zusammen, was vielleicht nicht zusammenpasst, aber hier doch zusammengehört: Tiki-Kultur und Zeitgeist, Kreative und Geschäftsleute, Hintergund-Musik im entspannten Ambiente sowie hochwertige Drinks zu erschwinglichen Preisen. Unweit der belebten Rüttenscheider Straße gelegen, ist das Daktari die perfekte Mischung aus souveräner Cocktailbar in Essen und ungezwungenem Nachbarschafts-Treff.
Egal, ob Klassiker wie Old Fashioned und Negroni oder Eigenkreationen mit originellen Namen wie Isla de Muerta – das Team um Inhaber und Barchef Sven Momber arbeitet schnell, professionell und stets mit einem hohen Selbstanspruch an die Qualität der Drinks. Welchen Drink sollte man im Daktari unbedingt probieren? »Unter unserer bunten Mischung an Eigenkreationen sticht besonders der Mango Mai Tai hervor«, erzählt Betreiber Sven Momber. »Eine erfrischende Mai Tai-Variante mit Limette, hausgemachtem Orgeat (Mandelsirup, der mit Orangen- und Rosenblüten versetzt ist) und Premium-Rum aus dem Hause Plantation.« Handwerklich hergestellt ist auch der Vollmango-Espuma, der als Topping darauf gesetzt wird und so eine Brücke zwischen Drink und Küche baut. Sven Momber und sein Team stehen fast täglich in der Küche. Umgesetzt werden neue Ideen, inspiriert von saisonalen Zutaten und aktuellen Trends der Gastronomie. Dazu gehört das Kochen von verschiedenen Sirups, das ansetzen und herstellen eigener Spirituosen und auch das zubereiten gedörrter Früchte für die Deko und vieles mehr.
Zudem legt das Daktari-Team großen Wert auf Nachhaltigkeit. In der Getränkekarte befinden sich viele vegane Drinks, die ohne Eiweiß, Milch oder Sahne zubereitet werden. Gleichzeitig werden die Zutaten ressourcenschonend verwendet: So nutzen die Barkeeper*innen die Früchte beispielsweise nicht nur für ihren Saft. Diese werden - vom Fruchtfleisch über die Textura bis hin zur Schale - möglichst nach dem Zero-Waste-Prinzip verarbeitet: die Schalen für Zesten zur Deko und als weitere Geruchs- und Geschmackskomponente, die Reste der Frucht werden in dünne Scheiben geschnitten und gedörrt. Selbst die Textura, die weiße Schicht von beispielsweise Zitronen und Orangen, findet ihre Verwendung. Damit kann stets das volle Potenzial der Zutaten ausgeschöpft und gleichzeitig nachhaltig gearbeitet werden. Die kompetenten Damen und Herren auf der anderen Seite der Theke machen wirklich(!) alles selbst – dieses Wissen wird in Cocktailkurse von Sven Momber auch gerne weitergegeben.
Und falls ihr jetzt Durst bekommen habt, haben wir gute Nachrichten: Wir verlosen einen Cocktailkurs-Gutschein für 8 Personen vom Daktari*. Schreibt uns einfach eine Mail an gewinn@offguide.de inklusive eures Namens und eurer Adresse mit dem Betreff »Cocktailbar Daktari« und mit ein bisschen Glück könnt ihr euch oder euren Liebsten schon bald ein erstklassiges Cocktail-Know-How Erlebnis gönnen. Mit kleinen Cocktailproben, praktischen Grundlagen und theoretischer Einführung.
Daktari | Juliusstraße 4, 45128 Essen | Dienstag - Donnerstag 19:00 - 1:00 Uhr, Freitag und Samstag 19:00 - 2:00 Uhr | Mehr Info
*Für die Einlösung des Gutscheins gelten die Bedingungen der Cocktailbar Daktari. Die Verlosung läuft bis zum 29.02.2024. Die Gewinner*innen werden unter allen Einsendungen ausgelost und persönlich von uns benachrichtigt.