Wie kaum eine andere Großstadt steht Essen für das Thema Nachhaltigkeit und Wandel. Vom ehemaligen Zentrum der Kohle- und Stahlindustrie wandelte sie sich zur drittgrünsten Deutschlands und Grünen Hauptstadt Europas. Dieses Thema möchte das Essen Light Festival zusammen mit Remondis erneut aufgreifen. Es ist wieder soweit – der »REMONDIS Light Award« startet in die nächste Runde. Das Essen Light Festival sucht mit Unterstützung der Firma Remondis tolle Lichtinstallationen, Lichtkunst und Videomappings zu den Themen Nachhaltigkeit und Wandel.
Ihr erinnert euch an das Videomapping »Lumen« von Julien Menzel? Der Deutsch-Franzose gewann im letzten Jahr den begehrten Preis und erzählte im Videomapping »Lumen« die Geschichte einer Glühbirne, die durch eine Zeitreise in die Zukunft versucht, die Welt vor Übermüllung zu retten. Auch das französisch-griechische Künstler-Duo Maro Avrabou und Dimitri Xenakis konnte mit den eingereichten Arbeiten »Green Marvelous Opulence« und »Greenhouse Effect« überzeugen.
Habt ihr Ideen, wie die Lichtkunst beim Essen Light Festival zu einem umweltbewussteren Verhalten inspirieren könnte? Dieses Jahr werden neben tollen Lichtinstallationen und Videomappings, Lichtkunst-Ideen aus den Bereichen Kreislaufwirtschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit gesucht. Ihr seid Fans von Upcycling? Dann entwickelt doch ein nachhaltiges Lichtobjekt. Die Anwendungsfälle sind vielfältig und die Chancen riesig!
Ausgezeichnete Lichtkünstler wie Julien Menzel oder Daniel Kurniczak haben es vorgemacht und bereicherten mit ihren Konzepten das Essener Lichtkunst-Festival – jetzt seid ihr dran! Euren Ideen sind kaum Grenzen gesetzt. Bewerber können eigene Konzepte einreichen, von denen – abhängig von dem Budget und der Umsetzungsmöglichkeit – ein oder mehrere Projekte ausgewählt werden. Zugelassen sind neu zu entwickelnde, schon fertige und sogar bereits ausgestellte Projekte. Diese können groß oder klein, aber immer wetterfest sein. Für Lichtkünstler*innen ist es eine einzigartige Möglichkeit, das eigene Konzept an einem 1A-Standort zu testen und während des Festivals zwischen 300.000 und 400.000 Menschen zu erreichen.
Mit dem Erhalt des Awards bekommt ihr diesen Herbst nicht nur eine Präsentation auf dem nächsten Essen Light Festival (1. bis 10. Oktober 2021), sondern auch die Möglichkeit, das prämierte Lichtkunstwerk auf europaweiten Festivals der Lumen in Art B.V. auszustellen. On top kann eine Betreuung durch die EMG – Essen Marketing GmbH gewährleistet werden. Na wenn das nicht mal ein Motivationsschub für die Anmeldung ist! Bewerben könnt ihr euch noch bis zum 30. April per Email. Diese sollte beinhalten: eine Projektbeschreibung, Fotos, Skizzen oder Visuals, Aufbaupläne und Kosten (Aufbau, Abbau und Transport). Die Gewinner werden im Juni bekannt gegeben.
Bis zum 2. März 2025 könnt ihr »Glückauf – Film ab! Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets« im Ruhr Museum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein besuchen.