Bouldern ist ein effektiver und spielerischer Weg zu mehr Fitness. Nicht verwunderlich also, dass sich eine Vielzahl ambitionierter Menschen regelmäßig zum »Abhängen« trifft. Im Element Boulders, der neuen Boulderhalle im Essener Westviertel könnt ihr über euch hinauswachsen, egal wie alt und wie fit ihr seid. Bouldern können eigentlich fast alle lernen und praktizieren. Die Fallhöhe ist gering und zwischen Bodenmatte und Wand geht es stets gesellig zu. Bouldert oder klettert, solo, mit Freund*innen oder Familie. Vorkenntnisse braucht es kaum, nur den Willen, einfach mal den Boden unter sich zu lassen. Ihr braucht lediglich bequeme Kleidung und Boulderschuhe, die ihr euch vor Ort leihen könnt – und los geht’s.
Ein Tipp für Neu-Essener: Bouldern ist eine gute Gelegenheit um neue Leute kennenzulernen. Denn fürs Bouldern ist es immer hilfreich, einen Partner oder Partnerin zu haben, mit der man sich austauschen kann.
Das Element Boulders bietet alles, was das Boulderherz begehrt – tolle Parcours für Einsteiger, Kinder und Profis, die wöchentlich neu geschraubt werden, ergänzt durch die neuesten Griffe und Wandvolumen. In der lichtdurchfluteten Halle findet ihr nicht nur wunderschön ästhetisch gestaltete Kletterwände und Routen, sondern auch tolle dreidimensionale Objekte, die sich optimal für ein urbanes Ganzkörpertraining eignen. Egal ob Anfänger*in oder Hardmover: Durch das Farbsystem in sieben Graden findet jede*r seinen*ihren passenden Boulderer. Die Halle ist zudem klimatisiert, so dass ihr auch bei warmen Temperaturen nicht zu sehr ins Schwitzen kommt.
Wer eine Verschnaufpause benötigt, kann sich im gemütlichen Bistro mit Blick in die Boulderhalle einen Kaffee gönnen oder mit einer Limo den Zuckerspiegel auf Trab bringen. Dazu soll es künftig ein Angebot an hauseigenen Speisen geben, bei dem auch Vegetarier*innen und Veganer*innen nicht zu kurz kommen. Außerdem gibt es einen großen Familienbereich für Erwachsene und vor allem jungen Boulder-Kindern ab zwei Jahren.
Der besondere Clou im Element Boulders ist der große Familienbereich auf 370 Quadratmetern. Dieser in verschiedene Sektoren unterteilte Bereich ist speziell auf die Bedürfnisse von Familien ausgerichtet, bei denen die Eltern ebenfalls Lust haben, sich beim Bouldern auszuprobieren. Kinder finden hier außerdem viele spielerische Elemente. Vom Krabbellabyrinth mit Rutsche über leichte und anspruchsvolle Boulder zur Verbesserung der Fähigkeiten bis hin zum Bereich für Erwachsene widmen sich verschiedene Abschnitte unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten von Klein und Groß.
Der Fitnessfokus abseits der Wände liegt auf der Griffkraft, also den Unterarmen, Handgelenken und Händen, sowie einem passenden Trainingsangebot. Im Fitnessbereich auf eigener Ebene findet ihr dementsprechend alles, um euer Training abwechslungsreich zu gestalten. Neben diversen Fitnessgeräten, zwei Rudermaschinen, einem 10 Meter Campusboard und einem Hangelcorner, gibt es auch ein Kilterboard. Mit diesem standardisierten Trainingsboard, könnt ihr überall auf der Welt an denselben Bouldern klettern. Via App auf dem Smartphone greift ihr auf eine Datenbank von über 50.000 Bouldern zu, die entsprechenden Griffe leuchten dann auf.
Tickets solltet ihr euch am besten vorab online kaufen. So spart ihr Zeit vor Ort und profitiert von vergünstigten Online-Tickets. Mit der Element Boulders-App könnt ihr beim Check-in zudem die Fast Lane nutzen. Und wer nur mal schnuppern oder ausprobieren möchte, kann an einem Tag der offenen Tür die Höhe und seine Kräfte austesten. Material kann dann vor Ort umsonst ausgeliehen werden!
Element Boulders | Haedenkampstraße 73, 45143 Essen | Montag 15:00 - 23:00 Uhr, Dienstag bis Sonntag 9:00 - 23:00 Uhr, Letzter Einlass bis 21:30 Uhr | Tageseintritt 13 Euro, ermässigt 10,50 Euro, 10er Karte 117 Euro, ermässigt 94,50 Euro, Abo (monatlich kündbar) 59 Euro, ermässigt 49 Euro | Mehr Info
Bis zum 2. März 2025 könnt ihr »Glückauf – Film ab! Kino- und Filmgeschichte des Ruhrgebiets« im Ruhr Museum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein besuchen.