Impression Ausstellung in der HBK Essen

Degree Show 2022: Die Absolventenausstellung in der HBK Essen

März bedeutet nicht nur Frühling und Sonne, sondern auch Degree Show – die Absolventenausstellung in der Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen. Wer Lust hat auf kreativen Trubel und ganz viel Kunstschauen, wird eingeladen die Degree Show in der staatlich anerkannten, privaten Kunsthochschule zu besuchen. Eröffnet wird am Freitag, den 18. März um 15 Uhr im Hauptgebäude der HBK Essen. Die Ausstellung läuft bis 20. März 2022, samstags und sonntags von 12 bis 19 Uhr, am Freitag 15 bis 22 Uhr.

Hauptgebäude der HBK Essen am Campus-Essen-Kupferdreh
© HBK Essen

Vom Hauptgebäude bis in die Studierendenateliers

Die Ausstellung startet zunächst im Hauptgebäude der HBK Essen und führt in einem Rundgang durch die Studierendenateliers auf der gesamten Kupferdreher Straße. Vom Hauptgebäude bis in die Studierendenateliers; ob Malerei/Grafik oder Fotografie/Medienkunst: Die Vielzahl der Examensarbeiten und die verschiedenen künstlerischen Bereiche lassen keine Wünsche offen. Ihr könnt hier die Werke aller Absolvent*innen anschauen und euch inspirieren lassen.

Hier präsentieren voraussichtlich 12 HBK Absolvent*innen und ein Absolvent der fadbk Essen ihre Examensarbeiten. Mit dabei sind die HBK-Absolvent*innen des Abschlussjahrgangs 2021/22 (Wintersemester): Juri Kim, Tse-Chih Wang, Yi-Chi Chan, Kuan-Yi Wu, Fangeng Meng, Simge Güler, Jingyu Chen, Hang Dong, Xiang Luo, Qi Peng, Corinna Nolde, Mehmet Karaca und Andreas Jell (fadbk).

Wir stellen ausgewählte Studierende vor, die ihre Bachelorarbeiten im Rahmen der Degree Show vom 18. bis 20. März 2022 präsentieren werden. Aktuelle News und Hintergründe zu der kommenden Ausstellung findet ihr auf der Website der HBK Essen.

Mehmet Karaca

Mehmet Karaca, der seine Bachelorarbeit im Rahmen der Degree Show 2022 in der HBK Essen präsentiert.
© HBK Essen | Tjorben Meier

»Die allgegenwärtige Thematik des ›unersättlichen Menschen‹ beschäftigt mich. Warum ist ein Mensch niemals zufrieden? Wie kann jemand, der nach objektiven Kriterien die meisten seiner Bedürfnisse befriedigen kann, weiterhin undankbar sein? Mit meinen Arbeiten möchte ich der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten. Die Werke sollen das Verborgene zeigen, das hinter dem Schleier liegende. Die Realität, die Konsequenz des unersättlichen Verhaltens. Des Pudels Kern.«

Mehmet Karaca
geb. 1977
wohnt und arbeitet in Mülheim an der Ruhr

Studienaufenthalte: Comer See Italien, Istanbul, Schweiz

2018 - 2022 Studium an der HBK Essen

Ausstellungen:

2022 (tbd) Ausstellung Gloeden & Plüschow, Wismar
2021 Ausstellung »Ich bin von euren Favoriten der Favorit«, Köln
2021 Sino – German – Art Exhibition, Hismoon Gallery, Taicang China
2016 - 2021 Ausstellung Kuboshow, Herne
2020 Auftragsarbeit Buchcover zur Ausstellung Gloeden & Plüschow
2020 Pop-Up! x Keith Haring, Leinwand-Performance, Museum Folkwang
2017 - 2018 Ausstellung Galerie 55, Brüssel

Juri Kim

Juri Kim, die ihre Bachelorarbeit im Rahmen der Degree Show 2022 in der HBK Essen präsentiert.
© HBK Essen | Tjorben Meier

»Der Raum hat viele Möglichkeiten zur Veränderung. Es muss nicht zu einem anderen Raum führen und kann sich mit etwas völlig Unerwartetem verbinden. In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit verschiedenen Veränderungen in der Struktur und verschiedenen Gefühle des Raumes. Dieser veränderte Raum kann ein Ort sein, der tatsächlich existiert, oder imaginärer Raum, dem wir uns nicht bewusst sind. Es kann als Ort zwischen Realität und Imagination emergieren. Mit meiner Arbeit über genau jenen Raum möchte ich die verschiedenen Emotionen wie Ruhe, Sicherheit oder auch Einfachheit hervorbringen, die Menschen in ihrem Innern spüren.«

Juri Kim
geb. 1997
lebt und arbeitet in Essen

2018 - 2022 Studium an der HBK Essen

Hang Dong

Hang Dong, der seine Bachelorarbeit im Rahmen der Degree Show 2022 in der HBK Essen präsentiert.
© HBK Essen | Tjorben Meier

»An der Malerei interessiert mich ganz besonders die Möglichkeit zu fantasieren. Fantasie bezeichnet nicht nur eine kreative Fähigkeit des Menschen, sondern ist auch mit dem Bildhaften verknüpft. Mich interessieren Erinnerungs- und Vorstellungsbilder, genauso wie sprachliche und logische Leistungen, die auch als Ideen ihren Ausdruck finden. Auf meiner Kunstreise, wie ich meinen bisherigen Lern- und Lebensweg in der Kunst sehe, gibt es sowohl Freuden als auch Herausforderungen. Versuch und Irrtum, Höhen und Tiefen sind die zwei Pole meines Kunstschaffens. Aus diesen Erfahrungen erwachsen Entscheidungen, die mich einerseits stabilisieren und andererseits von Neuem vorantreiben.«

Hang Dong
geb. 1991 
wohnt und arbeitet in Essen

2014 Studium Kunstdesign und allgemeine Malerei an der pädagogischen Universität Liaoning in China
2018 Studium an der Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen

Impression Ausstellung in der HBK Essen
© HBK Essen

Seit dem Herbst 2019 verknüpft die junge Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen den Schwerpunkt zeitgenössischer bildender Kunst mit anwendungsorientierter, innovativer Gestaltung für digitale Medien. Durch die neuen Studiengänge bietet die staatlich anerkannte, private Kunsthochschule, mit Standorten in Essen und Wuppertal, neben dem Bachelor of Fine Arts (B.F.A.) im Bereich der bildenden Künste nun auch den Bachelor of Arts (B.A.) mit einer Regelstudienzeit von sieben Semestern an. Seit 2021 können Bachelorabsolvent*innen im künstlerischen und gestalterischen Bereich zudem den Masterstudiengang Kunst und Kooperation (M.F.A.) absolvieren. Im Fokus der Lehre steht die  Verknüpfung zeitgenössischer, bildender Kunst mit anwendungsorientierter, innovativer Gestaltung für digitale Medien.

Wann wenn nicht jetzt lohnt es sich einen Blick in Räume und Studierendenateliers der HBK Essen zu werfen?

Degree Show 2022 | 18.03. - 20.03.2022, Freitag 15:00 - 22:00 Uhr, Samstag und Sonntag, 12:00 - 19:00 Uhr | Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen, Campus Essen-Kupferdreh: Prinz-Friedrich-Str. 28A, 45257 Essen | Mehr Info