Seit 2021 starten wir und all unsere Follower*innen jeden zweiten Tag mit unseren guten Nachrichten des Tages in den Morgen – von Aktionen über Radwege und Neueröffnungen bis hin zu neuen Events in Essen. Auch 2025 gab es viele tolle News, die wir für euch gesammelt haben.
Für einen Jahresrückblick der etwas anderen Art haben wir hier die beliebtesten guten Nachrichten des Jahres rausgesucht, die bei euch die meisten Likes, Saves, Kommentare und Reposts gesammelt und damit offenbar für Freude gesorgt haben:

Das Pfingst Open Air ist seit Jahrzehnten mehr als nur ein Musikfestival. Es steht für Gemeinschaft, kulturellen Austausch und das Entdecken neuer Klänge – und genau daran wollen die Veranstalter mit frischen Impulsen anknüpfen. Ihr Ziel: ein junges, frisches und diverses Line-up, das gleichzeitig den bewährten Charakter des POA respektiert und stärkt, natürlich eintrittsfrei.
Mit Bands wie Blumengarten, Team Scheisse, Apsilon, Paulinko, Yola, Katzi, Laventure und Leonora erwartete Besucher*innen ein vielseitiges Programm, das gesellschaftskritische und relevante Themen wie Integration, Rechtsruck und Feminismus aufgreift. Neben dem klassischen Bühnenprogramm gab es auch wieder die beliebte »Elektronische Wiese«.

Bei Eis Casal an der Mülheimer Str. 62 gab‘s zum 75. Jubiläum am Samstag, 23. August, von 12 bis 20 Uhr alle 24 Eissorten pro Kugel für nur 75 Cent. Casal - Die Eismacher sind mittlerweile ein Stück Essener Tradition. Das Team um Davide de Toni und Simonetta Pasqualotti bekommt es hin, konstant allerbeste Qualität zu liefern ohne auf irgendeinen Trend-Zug aufspringen zu müssen, wie eine Auszeichnung des Magazins »Der Feinschmecker« als »eins der besten Eis-Cafés Deutschlands« beweist. Alles natürlich, keine Zusatzstoffe und richtig gutes Handwerk stecken hinter der schicken Einrichtung, die ganz in Weiß erstrahlt. Bei den 30 Sorten finden sich auch einige neue Kreationen, wie die Lotus-Edition der Eissorte »Casal75«, Malaga mit Likör, Karamell-Kokos und veganes Heidelbeereis. Zum 75-jährigen Bestehen haben die Eismacher Im Laufe der Saison noch dazu weitere Aktionen angeboten, um zusammen mit euch zu feiern!

Besucher*innen erwartete ein spannendes Konzertereignis - gefördert von der Brost-Stiftung - welches das Essener Gesangsduo Benny & Joyce und Saxophonist Joël van de Pol auf die Beine stellen. Mittels eines extra hierfür gegründeten gemeinnützigen Vereins organisiert das Trio seit 2024 hochwertige Live-Konzerte mit professionellen Musiker*innen, die auf der mittleren Ebene des U-Bahnhofs Rathaus stattfinden und für jeder*n zugänglich sind.
Für die allerersten URBAHN Music Sessions verwandelte sich der U-Bahnhof Rathaus Essen kurzerhand in einen aufwändig gestalteten Konzertsaal mit großen Teppichen, einem Konzertflügel, einer Tonanlage sowie passender Beleuchtung. Neben Benny & Joyce sowie Saxophonist Joël van de Pol und hochkarätiger Begleitband schauten prominente Gäste, wie Stefanie Heinzmann oder ESC-Star Isaak Guderian für einen Gig bei den ersten beiden Ausgaben vorbei.


Am 2. November startete in Essen die Weihnachtsmarkt-Saison. Den Anfang machte der Steeler Weihnachtsmarkt. Der internationale Weihnachtsmarkt in der Innenstadt eröffnete am 14. November sowie der Altenessener Adventsmarkt und der Wintermarkt im Südviertel.
Ab Donnerstag, 27. November, zogen weitere kleine Märkte nach – dazu gehören der Werdener Weihnachtsmarkt und das Kettwiger Adventsdorf. Der traditionelle Weihnachtsmarkt auf der Margarethenhöhe und der Weihnachtsmarkttag in Borbeck fanden statt am 30. November, gefolgt vom Hugenpoeter Nikolausmarkt am ersten und zweiten Adventswochenende und dem Rüttenscheider Wintermarkt vom 11. bis einschliesslich 21. Dezember 2025.


Zweimal im Jahr wird im Museum Folkwang der kleine freitag gefeiert. Die Themenabende werden immer anlässlich einer Sonderausstellung veranstaltet, sodass diese mit ihren Motiven, Diskursen und Gegenständen den Rahmen vorgibt. Ein Besuch lohnt sich definitiv – der kleine Freitag wird nur zweimal im Jahr gefeiert!
Am 17. Februar fand »der kleine Freitag – WALK WITH US!« anlässlich der Ausstellung »Walk this Way – HipHop & Street Culture« im Salon Folkwang statt. Neben einem DJ-Set von B3CKI gab die Rapperin Marnele ein Konzert in Kooperation mit Kontaktfeld. Eintritt frei!

Der Grugapark macht Winterpause und das bedeutet, nicht nur am Wochenende, sondern bis einschließlich 1. Januar, konntet ihr den Grugapark, der sonst eintrittspflichtig ist, täglich von 7:30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit kostenfrei besuchen. Also, perfekt für einen Sunday stroll!


Wanddeko, Skulpturen, Vasen oder Kerzen und vieles mehr - wer Spaß hat am Stöbern nach wunderhübschen, individuellen Dingen mit Seele und Geschichte, der ist bei Lu Bohemé auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Die Hofflohmärkte sind eine schöne Gelegenheit, die versteckten Hinterhöfe der verschiedenen Essener Stadtviertel zu entdecken und dabei auch noch auf Schnäppchenjagd zu gehen. Das Konzept hinter dem »Mitmach«-Projekt für Nachbarschaft, Nachhaltigkeit und Viertelliebe: Immer samstags, zwischen 10 und 16 Uhr, öffnen zahlreiche Anwohner*innen ihre Hinterhöfe, Terrassen, Gärten und Einfahrten und verkaufen ihre alten Lieblingsstücke - von Geschirr, Elektrogeräte und Möbel über Kleidung, Keramik und Kinderspielzeug bis hin zu manch altem Schätzchen - ist so ziemlich alles dabei. Jedes Jahr finden rund 12 Termine ab Mai bis in den September hinein statt.

Küche auf höchstem Niveau gibt's in Essen laut Gault&Millau, einem der meinungsbildenden Restaurantführer, zahlreich – Acht Essener Restaurants konnten sich 2025 mit Hauben schmücken, zwei sind ganz neu dabei. Ausgezeichnet wird in Form von Hauben. Diese werden in schwarz und rot vergeben. Rot steht für »herausragend in seiner Kategorie«.Diese Essener Restaurants haben sich eine Auszeichnung verdient:
Zwei rote Hauben:
Kettner’s Kamota
Zwei schwarze Hauben:
Teko by Lange Rodriguez
Restaurant Hannappel
Eine rote Haube:
Oase Due
Eine schwarze Haube:
Jagdhaus Schellenberg
La Grappa
Paul's Brasserie
Tablo

Gerade standen die 1.375 Obstbäume noch am Niederrhein, bald schon konnte einer davon in eurem Garten erblühen – und das for free. Ihr musstet aber schnell sein! Denn vom 9. bis 11. April galt: Nur solange der Vorrat reicht!

Wer zu Weihnachten nach einem passenden Geschenk für Kulturinteressierte oder Lokalpatrioten sucht, für den haben wir hier tolle Geschenkideen gesammelt.