Musiker*innen spielen Blasinstrumente vor blauem Himmel, im Hintergrund Doppelbock-Fördergerüst der Zeche Zollverein, Route Industriekultur

25 Jahre Route Industriekultur: Jubiläumswoche auf Zollverein

Es gibt Großes zu feiern auf Zollverein – seit 25 Jahren verbindet die Route Industriekultur lebendige Geschichte und touristische Highlights. Als Local Hero der Route feiert das UNESCO-Welterbe den Geburtstag rund um den Doppelbock.

Vom 30. Mai bis 2. Juni startet die viertägige große Routen-Party auf Zeche Zollverein: Mit dem brandneuen 360-Grad-Film-Erlebnis, einer Fotoausstellung, vielfältigen Events, einem Familientag mit freiem Eintritt im Ruhr Museum und einer großen Routen-Party! Außerdem steht die ExtraSchicht, die traditionelle Nacht der Industriekultur, am Standort Zollverein mit einem speziellen Jubiläumsprogramm ganz im Zeichen des Routen-Geburtstages. Feiert mit!

Hier das komplette Programm der Jubiläumswoche auf Zollverein in der Übersicht:

Familientag am 30. Mai 2024

Familie vor 3D-Modell am Forum Kohlenwäsche vor Doppelbock-Fördergerüst und Kokskohlebunker der Zeche Zollverein, Route Industriekultur
© Jochen Tack | Stiftung Zollverein

Die Local Hero Woche auf Zollverein startet am 30. Mai mit einem Familientag. Was wäre eine Geburtstagsfeier ohne richtige Party? Genau! So dürfen sich Kids und Familien auf ein Programm freuen, das drinnen und draußen für Party-Stimmung sorgt – Clowns und Ballon-Modellage inbegriffen. Außerdem erwarten große und kleine Besucher*innen zahlreiche Aktivitäten – von Mitmach-Angeboten über kostenfreie Führungen durch den Denkmalpfad bis hin zu sportlichen Aktionen. In der Mitmachzeche lernen Kinder beispielsweise, einen Stollen auszubauen und warum Sicherheit im Bergbau das Wichtigste ist. Das Beste: Das Ruhr Museum und das Portal der Industriekultur sind an diesem Tag ebenfalls kostenfrei zugänglich.

Premiere zum Jubiläum: Neuer 360-Grad-Film

360 Grad-Filmerlebnis mit Gesichtern von Locals auf Leinwand im Rundeindicker II
© Zeitlupe GmbH

Zu einem Geburtstag gehören aber nicht nur Geschenke, es gehören auch Überraschungen dazu: So zeigt Zollverein zu diesem Anlass den brandneuen 360-Grad-Film im Rundeindicker II erstmals öffentlich. Ihr habt Lust auf einen ultimativen Ruhrgebiets-Rundumblick in nur fünfzehn Minuten? Dann solltet ihr das Porträt der Ruhrgebiets-Region der 2020er Jahre in weltweit einzigartiger Technik unbedingt auschecken! Laut Regisseur und Produzent Frank Bürgin erzählt der Film selbstbewusst, was wir haben und können, ohne dabei die sozialen Herausforderungen zu verschweigen. Es geht um Zukunftswerkstätten in Form von Bildung, Kreativität, Wissenschaft und um das Leben nach Feierabend, zwischen Fußball und Hochkultur. Sehr cool: Der Film spielt mit den Besonderheiten des runden Raums: Es gibt Interviews aus sechs Perspektiven gleichzeitig, Collagen aus vielzähligen Bildern und echte 360-Grad-Aufnahmen. Dabei trifft Industriecharme auf Hightech. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!

Ausstellung zum Fotowettbewerb »Raum für Zukunft«

Haldenzeichen auf Schacht Franz im Lippepark unter blauem Himmel
© Jens Leder

Dazu startet eine Ausstellung auf der 24-Meter-Ebene des Ruhr Museums in der Kohlenwäsche. In 60 Einzelbildern und Serien von 34 Fotograf*innen zeigt »Raum für Zukunft« die besten Bilder aus dem gleichnamigen Fotowettbewerb und spiegelt die Vielfalt und den Facettenreichtum der Industriekultur im Ruhrgebiet wider. Die durch eine Jury ausgewählten Werke liefern die Antworten auf Fragen: Wie hat die Region sich seit Gründung der Route Industriekultur gewandelt? Wie nehmen wir die Industriekultur wahr? Lasst euch überraschen! 

Routen-Party im Erich Brost-Pavillon am 31. Mai 2024

Musiker*innen spielen Blasinstrumente vor blauem Himmel, im Hintergrund Doppelbock-Fördergerüst der Zeche Zollverein, Route Industriekultur
© Jochen Tack | Stiftung Zollverein

On top erwartet euch beim Jubiläum eine große Routen-Party in luftiger Höhe im Erich Brost-Pavillon mit einem atemberaubenden Blick auf das gesamte Ruhrgebiet. Der Eintritt ist frei.

ExtraSchicht am 1. Juni 2024

Drehendes Karussell in der Nacht vor Doppelbock-Fördergerüst der Zeche Zollverein, Route Industriekultur
© Jochen Tack | Stiftung Zollverein

Während der Nacht der Industriekultur am 1. Juni lässt sich bei einem Spaziergang über das riesige Zollverein-Areal dann an jeder Ecke Neues entdecken. Freut euch auf spannende Walk-Acts, Kunstinstallationen, Musik und vieles mehr. Aber das ist längst nicht alles: Ein besonderes Highlight auf Zollverein ist die Drohnenshow, die durch den nächtlichen Himmel der ExtraSchicht tanzt. Tickets (inklusive Spielortticket) bekommt ihr online sowie am Veranstaltungstag an der Tageskasse.

UNESCO-Welterbetag am 2. Juni 2024

Die Local Hero Woche endet am 2. Juni mit dem Welterbetag, dem Tag der offenen Tür der Deutschen UNESCO-Welterbestätten. Unter dem Motto »Vielfalt  entdecken und erleben« werfen Besucher*innen dann einen Blick auf das Facettenreichtum der 52 Kultur- und Naturstätten in Deutschland. Außerdem könnt ihr in Talkrunden mehr über Zukunft der Industriekultur erfahren und kostenfrei das Portal der Industriekultur entdecken, wo unter anderem der brandneue 360-Grad-Film über das Ruhrgebiet gezeigt wird. 

30.05. - 02.06.2024 | UNESCO-Welterbe Zollverein | Gelsenkirchener Str. 181, 45309 Essen | Mehr Info