Villa Hügel in Essen NRW

Wochenende in Essen

Die Zeit vergeht mal wieder wie im Flug – das erste Wochenende im Mai steht uns schon bevor! Was ihr dieses Wochenende in unserer schönen Stadt so erleben könnt, verraten wir euch hier.

Tag des offenen Hügels

© Peter Gwiazda

Jeden ersten Freitag im Monat, also an diesem Freitag, feiert die Villa Hügel den »Tag des offenen Hügels« und ihr könnt die Villa Hügel und den Hügelpark kostenfrei besuchen. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 10 und 18 Uhr.

Tipp: Wenn ihr die Hügel-App als digitale Begleitung nutzt, erhaltet ihr innerhalb des Gebäudes und bei eurem Weg durch die Parkanlagen nie zuvor gesehene Einblicke in die wirtschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe des Ortes. So könnt ihr mittels Augmented Reality-App virtuelle Blicke hinter die verschlossenen Türen des Kaiserbadezimmers und des Schwimmbads werfen und viele neue Orte entdecken.

Das läuft am Schauspiel Essen

Star-Crossed Lovers © TUP

Wenn ihr mal wieder Lust auf einen Theaterbesuch am Wochenende habt, solltet ihr im Schauspiel Essen vorbeischauen. Dort könnt ihr beispielsweise am Freitag »Star-Crossed Lovers / Romeo und Julia« mit Schüler*innen und jungen Menschen aus Essen und dem Schauspiel-Ensemble im Grillo-Theater hautnah erleben und am Samstag dürft ihr euch auf die Inszenierung »Rausch« nach dem Film von Thomas Vinterberg und Tobias Lindholm freuen.

Hofflohmärkte in Stadtwald

© Simon Malik

Die Hofflohmärkte machen diesen Samstag in Stadtwald Halt, wo sich zahlreiche private Hinterhöfe, Terrassen, Gärten und Einfahrten in Mini-Flohmärkte verwandeln, die zum Bummeln und Stöbern einladen. Wo genau ihr auf Schnäppchenjagd in Stadtwald gehen könnt, findet ihr hier auf der detaillierten Karte.

Spargel und Erdbeeren beim Rüttenscheider Wochenmarkt

© offguide

Am Samstag könnt ihr auf dem Rüttenscheider Wochenmarkt, direkt am Rüttenscheider Stern (Klarastraße), entspannt flanieren und einkaufen. Der hat von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Hier findet ihr nicht nur ausgefallene Käsesorten, italienische Backwaren oder Bio-Fleisch aus der Region sondern auch saisonales Obst und Gemüse, wie köstliche Erdbeeren und leckeren Spargel. 

Star Wars: Episode I in der Lichtburg

© offguide

Zum 25-jährigen Jubiläum kommt Star Wars: Episode 1 wieder ins Kino. Und am Star-Wars-Tag, also der inoffizielle Feiertag am Samstag, könnt ihr den Sci-Fi Film auf großer Leinwand in der Lichtburg erleben. Dazu wird es einen exklusiven Einblick in die neue Serie »Star Wars: The Acolyte« geben. May the 4th be with you! Zu den Tickets

Ganz neu: Spaziergang: »Kunst auf der Mar­ga­re­then­hö­he«

© Margarethe Krupp-Stiftung

Wer sich für Kunst im öffentlichen Raum und die Architektur unserer wunderschönen Stadt interessiert, wird sich über den Spaziergang »Kunst auf der Mar­ga­re­then­hö­he« freuen. Die zweistündige Führung durch eine der ältesten Gartenstände Deutschlands sucht gezielt ihre noch zahlreich vorhandenen Werke an Fassaden und Plätzen auf. Bei dem besonderen Spaziergang werden insgesamt 15 einzigartige Stationen besichtigt. Darunter der Schatzgräberbrunnen auf dem kleinen Markt und das Wandmosaik in der Schule an der Waldlehne. Daneben öffnen sich für euch auch Türen, die sonst verschlossen bleiben, wie die des Krupp-Zimmers im Gasthaus. Klingt spannend? Tickets zum Preis von 10 Euro bekommt ihr hier.

Saisoneröffnung: Gartengenüsse auf der Bonnekamphöhe

© Bonnekamp - Permakultur Ruhr

Wer ein Herz für regionale Bio-Lebensmittel hat und was für sich und die Umwelt tun möchte, sollte am Samstag ab 13 Uhr bei der Saisoneröffnung auf der Bonnekamphöhe vorbeischauen. In entspannter Atmosphäre könnt ihr feldfrisches Gemüse, Obst, Kräuter und Salatspezialitäten aus ökologischer Kultur kaufen und bei leckeren, nachhaltigen Speisen und Getränken von Bunte Beete und Livemusik verweilen. Außerdem bekommt ihr allerlei Selbstgemachtes, wie Elijah's Limonade oder leckeren bonnekampschen Honig.

Hoch hinaus im Naturseilgarten

© Seaside Beach

Am Samstag startet die Klettersaison am Seaside Beach Baldeney! Unter den wachsamen Augen der Betreuer könnt ihr beim »Seaside Beach Climbing« ganz selbstständig den Hochseilgarten erklimmen. In bis zu 11 Metern Höhe gilt es, einen Hindernisparcour aus Plattformen, Hängebrücken und anderen Konstruktionen zu überwinden – belohnt werdet ihr mit einem tollen Ausblick auf den Baldeneysee! Drei unterschiedliche Parcours bieten verschiedene Schwierigkeitsgrade, so dass auch kleine Kletterfreunde auf ihre Kosten kommen.

Einen Besuch bei dem Frohnhauser Maifest abstatten

© unsplash

Fröhlich, gesellig und einfach für alle: Am Samstag und Sonntag bietet das Frohnhauser Maifest entlang der Gervinusstraße allerhand Programm: Von bunten Aktionen für Kinder über Gastronomie bis zu Bühnenprogramm mit Livemusik sowie Theater. Vorbeischauen könnt ihr am Samstag ab 16 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr. 

Ab auf die Maikirmes

© unsplash

Entenangeln, Zuckerwatte und gebrannte Mandeln naschen und ein paar Runden im Autoscooter oder Karussell drehen: Dieses Wochenende findet die traditionelle Maikirmes auf dem Grendplatz sowie dem Kaiser-Otto-Platz in Steele statt. Bis Montag dürft ihr euch auf unterschiedliche Fahrgeschäfte, Food-Stände und Co. freuen. Vorbeischauen könnt ihr täglich von 13 bis 21 Uhr.

Bei der Kidical Mass sind alle willkommen

© Lutz Niemann

Vom gewohnten Treffpunkt an der Gemarkenstraße startet Samstag wieder die Kidical Mass zu einer kleinen Rundtour quer durch Essen. Der von Hand und Fuß betriebene fahrbare Untersatz ist eigentlich egal: Fahrradfahrer*innen, Menschen mit Handbikes oder auch mit Lastenrad – hier sind wirklich alle willkommen. Das Tempo und die Strecke sind bereits für die Kleinsten geeignet. Bei der Fahrrad-Demo möchten die Veranstalter*innen (RadEntscheid Essen und Critical Mass Essen) zeigen, dass es viele Familien und Kinder gibt, die sich mehr Freiräume und vor allem sichere Fahrradwege wünschen. 

Fledermausführung und Spieleverleih Tag im Grugapark

© Dietmar Nill | NABU

Am Samstag könnt ihr mit Olav Möllemann von der Schule Natur auf Fledermaus-Suche durch den Grugapark gehen. Dabei erfahrt ihr nicht nur viel Wissenswertes über die Flugakrobaten und ihren Schutz, sondern könnt die Jäger der Nacht auch bei ihren wendigen Flugmanövern beobachten. Taschenlampe nicht vergessen! Die 1 1/2-stündige Tour startet um 20:30 Uhr am Infocenter Orangerie. Und am Sonntag könnt ihr zwischen 11 und 17 Uhr beim »Spieleverleih Tag« im Glaspavillon an der Tummelwiese vorbeischauen und kostenfrei Outdoor-Spiele wie Wikingerschach, Federball und Gesellschaftsspiele holen und sofort losspielen. 

© Grugapark

Noch ein Tipp: In den Pflanzenschauhäusern könnt ihr die neue Pelargonien-Ausstellung besuchen. Schwerpunkt dieser Sammlung sind Duft- & Blattschmuck-Pelargonien, es finden sich aber auch Wildarten darunter. 130 Exemplare könnt ihr ab sofort in der Schau sehen und erleben. 

»Mysteria – Einblicke ins Unerklärliche« im Rabbit Hole Theater

© Oliver Henke

Am Samstag feiert die neuen Show »Mysteria – Einblicke ins Unerklärliche« von dem Magier und Mentalist Oliver Henke Premiere im Rabbit Hole Theater. In einem anderthalbstündigen Programm könnt ihr die spannenden Kunststücke aus dem umfangreichen Repertoire des Magiers hautnah erleben – Mentalmagie, Vorhersagen und Wunder. Er liest Gedanken, setzt physikalische Gesetze scheinbar mühelos außer Kraft und lässt unerklärliche Phänomene direkt vor euren Augen entstehen. Dabei bestimmen die Entscheidungen des Publikums den Verlauf der Show: Auf unterhaltsame Art und Weise werdet ihr nicht nur Zeuge, sondern auch aktiver Teil der Zauberwelt. Die Premiere ist bereits ausverkauft aber Tickets für die Vorstellung am 8. Mai bekommt ihr hier

Lässige Beats und kühle Drinks mit Blick über das Ruhrgebiet

© Lil’•Tiger

Auf der Lil'•Tiger Rooftop Bar könnt ihr lässige Beats und kühle Drinks mit Blick über das Ruhrgebiet genießen. Am Samstag und Sonntag reicht das Angebot von Brunch oder Cocktails bis hin zu spanischen Spezialitäten vom Restaurant Pulpo Tapas im Erdgeschoss des Hotel Flowers. Auf der teils überdachten Terrasse erwarten euch außerdem gechillte Beats und loungige Vibes von Lil’•Tiger Residents.

(Hunde)-Frühlingsfest im und rund ums Tierheim Essen

© unsplash

Am Sonntag lädt der Tierschutzverein Gross-Essen e.V. alle Tierfreunde und Hundebegeisterten unter euch und eure Vierbeiner zum Frühlingsfest ein. Im und rund ums Tierheim Essen an der Grillostraße 24 erwartet Zwei und Vierbeiner jede Menge Spaß, tolle Stände »rund um den Hund« und Tierschutz sowie eine Hüpfburg für die kleine Gäste und eine Tombola. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Vorbeischauen könnt ihr zwischen 11 und 16 Uhr. 

Saisoneröffnung: Gartenhaus Dingerkus

© Gartenhaus Dingerkus

In Werden findet ihr das wohl schönste Gartenhäuschen der ganzen Stadt: das spätbarocke Gartenhaus Dingerkus. Umringt von einer mächtigen Mauer und einem verwunschenen Garten steht das architektonische Juwel dort seit 1790 einsam auf halber Höhe des Pastoratsbergs (Ringbergs) als höchster Punkt des fast bis zur Ruhr reichenden Grundstücks. Ein echter Hingucker ist die imposante Holzskulptur des letzten Abteilichen Kanzleidirektors Johann Everhard Dingerkus, die von blühenden Hortensien, wilden Strauch- und Pfingstrosen umgeben ist. Im versteckten Teil des Gartens könnt ihr alte Äpfel-, Birnen- und Pflaumenbäume sowie längst vergessene Gemüsesorten und Kräuter, wie dicke Bohnen, Sommerkappes (Weißkohl), Hibiskus und Kartoffeln (wieder) entdecken. Hier habt ihr außerdem Gelegenheit, die Idylle bei einer Tasse Tee oder Kaffee und Kuchen oder Waffeln zu genießen. Besuchen könnt ihr das Kleinod zu festen Terminen, wie zum Beispiel am Sonntag zwischen 14 und 18 Uhr zur Saisoneröffnung. 

Kino-Highlight »Morgen ist auch noch ein Tag« im Filmstudio Glückauf gucken

© offguide

In wenigen Ländern waren »Barbie« oder »Oppenheimer« im letzten Jahr nicht die erfolgreichsten Filme. Eines davon ist Italien, wo das Regiedebüt der Schauspielerin Paola Cortellesi die Konkurrenz aus Hollywood schlug. Der Rede ist von dem Schwarz-Weiß-Film »Morgen ist auch noch ein Tag«. Die mutige und unkonventionelle Tragikomödie spielt in Rom, im Jahr 1946. Der Zweite Weltkrieg ist vorüber und die Gesellschaft im Umbruch. Ein paar Tage vor dem ersten italienischen Referendum, bei dem auch Frauen wählen dürfen, plant Delia (Paola Cortellesi) einen Akt der Rebellion gegen ihren gewalttätigen Ehemann. Schafft sie es dem Patriarchat zu entkommen und ein besseres Leben für sich und ihre Tochter zu erstreiten? Findet's raus dieses Wochenende bei einer der Vorstellungen im Filmstudio Glückauf auf der Rü.